Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA andere Zeile auswählen

VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 11:29:06
Jule
Hallo,
ich habe gestern zum ersen mal selbst Berührungen mit Makros gehabt und scheitere schon an einer ganz simplen Sache :(
Das Makro aufzuzeichnen hat ja noch gut geklappt. Nun soll diese Aktion 4 Zeilen tiefer erneut ausgeführt werden. Und dann wieder 4 Zeilen tiefer, usw.
Ich weiß nur nicht, wie ich ihm das sagen soll. Er führt die Aktion immer an der selben Stelle aus.
Wahrschlich etwas ganz einfaches aber wenn man noch nie mit Makros zu tun hatte, scheitert man schon daran.
Bisher sieht es so aus:
Sub Makro5()
' Makro5 Makro
Rows("193:194").Select
Selection.Copy
Rows("195:195").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Rows("193:194").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "General"
Range("A197").Select
End Sub

Danke schon mal im Voraus!
Jule

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 11:55:31
Gunter
Hallo Jule
Wie oft sollen denn die Zeilen untereinander kopiert werden. Und brauchst du das öfter? Du kannst, wenn du nur die Zeilen mit dem gleichen Inhalt untereinander kopiert haben willst das einfacher lösen.
Gruss
Gunter
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 12:12:46
Jule
Hallo Gunter,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Übersicht mit 53 Kalenderwochen. Bis Woche 30 hab ich mich jetzt händisch vorgekämpft und mir gedacht, das muss doch einfacher gehen. Zumal ich immer wieder Analaysen mache, wo ich in der Vergangenheit mühsam per Hand Anpassungen vorgenommen habe. Darum wüsste ich gern generell, wie das geht.
In diesem Fall sollen immer die 2 Zeilen einer KW ausgewählt, kopiert, genau unter ihnen eingefügt werden (also aus 2 mach 4). Dann das Format in den oberen beiden Zellen ändern und weiter gehts mit der nächsten Kalenderwoche. Wieder 2 Zeilen auswählen usw.
Ich hoffe es ist so verständlich ausgedrückt.
vG Jule
Anzeige
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 12:29:10
Gunter
Hallo Jule
Eine Datei sagt mehr als tausend Worte. Sprich eine Musterdatei, die du am einfachsten über den Punkt "Zum File-Upload" zu Verfügung stellst, wäre ein guter Anfang um dir zu helfen.
Gruss
Gunter
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 12:44:55
Jule
ok, also das ist die Datei in vereinfachter Form.
https://www.herber.de/bbs/user/110706.xlsx
Bis KW36, also Zeile 145 ist es so, wie es sein soll. Wie gesagt, das habe ich händisch gemacht und das finde ich extrem aufwändig.
Mit Makro aufzeichnen bekomme ich ja hin, dass er das macht, was ich will. Nur leider tut er das immer an der gleichen Stelle und macht dann nicht 4 Zeilen tiefer, also mit der nächsten KW weiter.
Jule
Anzeige
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 12:58:54
Gunter
Gut, da geb ich dir recht, das ist aufwändig. Ist das eine einmalige Sache? Ich meine so ein Makro zu bauen ist auch nicht ohne und bis KW 36 hast du es schon erledigt. Zumal du ja nicht nur die Zeile kopiert haben willst, wie in deinem mit Makrorecorder aufgezeichneten Makro.
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 13:15:43
Jule
Also wenn ich mir meine Arbeit der Vergangenheit ansehe, denke ich, dass ich das immer wieder brauchen werde. Ich erhalte Tabellen mit Rohdaten oder halb-angepasste Tabellen, die ich dann für meine Bedürfnisse zur Auswertung umbaue.
Naiv wie ich bin, hatte ich mir das ganz einfach vorgestellt. Wie gesagt, das mit der Aufzeichnung hat ja super geklappt. Auch die Anpassung des Formats. Nur eben der Sprung in die nächste KW, sprich 4 Zeilen tiefer, wollte nicht klappen. Also muss ich meine Illusion, dass es einen einfachen Befehl gibt "führe die Befehle immer 4 Zeilen tiefer erneut aus" begraben? :(
Anzeige
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 13:35:07
Gunter
Also begraben würde ich das nicht. Mit Excel und im speziellen mit VBA kann man gerade immer wieder kehrende Aufgaben, sehr gut automatisieren. Hier ist mal eine Beispieldatei, einfach mal den Command Button drücken:
https://www.herber.de/bbs/user/110709.xlsm

Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Es wäre ratsam, dass du denen die dir Tabellen mit Rohdaten geben, eine Mustertabelle gibst, damit könnte man dann eine Automatisierung aufbauen.
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 13:51:08
Jule
Der Link funktioniert nicht. :(
Na auf jeden Fall Dir vielen Dank für Deine Mühe!!
Anzeige
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 14:01:02
Jule
Ja, der geht :)
Ich glaube, ich muss mal nen Kurs machen. Sich selbst durch die Materie zu kämpfen scheint ziemlich anstrengend ;)
Danke Gunter!
AW: VBA andere Zeile auswählen
19.01.2017 14:06:43
Gunter
Ja und ja und es lohnt auf jeden Fall, wenn du öfter mit Tabellen zu tun hast.
Vor allem kann das am Ende sogar noch Spass machen!

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige