Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank, horizontaler Abgleich

Datenbank, horizontaler Abgleich
19.01.2017 13:13:58
nihil
Hallo zusammen,
zwecks Abgleich der eigenen Preispolitik mit der der Mitbewerber sollen die Daten aus einem online verfügbaren Datenbankexport (Tab. Artikelliste) übersichtlich aufbereitet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/110708.xlsx
Leider gelingt es mir nicht, die Daten automatisiert z.B. mit SVERWEIS so aufzubereiten, dass die in der Exportübersicht vertikal angeordneten Daten im Tabellenblatt „Übersicht“ als Abgleich Unternehmen versus Mitbewerber horizontal dargestellt werden.
Die gewünschte Anordnung habe ich in der Beispieldatei manuell hinterlegt.
Ich scheitere an zwei Herausforderungen:
1)Wie bringe ich die einzelnen Größen (immer Gramm oder ML) von demselben Artikel mit allen Ausprägungen und ohne Duplikate in die Übersicht (Spalte B)?
2)Wie kann ich, wenn ich die eigene Kennzeichnung (Unternehmen) und die Mitbewerber (1-3) in Zeile 1 hinterlege den Verweis so aussteuern, dass jeweils nur die Daten des jeweiligen Anbieters angezeigt werden und Zellen mit nicht vorhandenen Größen leer bleiben?
Lieben Dank vorab für eine Rückmeldung und viele Grüße
Nils

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ganz einfach: Pivottabelle ! (owT)
19.01.2017 13:21:34
EtoPHG

AW: Ganz einfach: Pivottabelle ! (owT)
19.01.2017 14:36:48
nihil0815
Hallo EtoPHG,
danke, dass Du das Brett vor meinem Kopf entfernt hast - natürlich geht das mit einer Pivottabelle...
Ich war so fixiert auf eine Formellösung bzw. einen Verweis, dass ich den pragmatischsten Ansatz aus dem Blick verloren hatte.
Beste Grüße
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige