Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@bassi

@bassi
19.01.2017 13:57:32
Werner
Hallo bassi,
der alte Beitrag ist inzwischen ins Archiv gewandert, desshalb mache ich einen neuen Beitrag auf.
Frage: Weshalb jetzt zwei ListBoxen? Willst du mit der einen ListBox die Werte aus dem Blatt "Ansicht_1" und mit der zweiten ListBox die Werte aus dem Blatt "Einträge"? Wenn ja, mit der zweiten ListBox dann auch ins Blatt "Einträge" zur Fundstelle springen?
Ich bin bis jetzt nur dazu gekommen die Befüllung deiner abhängigen DropDown einzurichten. Ich fülle die jetzt über ein ScriptingDictionary. Dadurch tauchen in den DropDown keine Doppler auf. Bei dir hättest du dir ja in den DropDown den Wolf gesucht um den richtigen Eintrag zu finden. Das Ganze ist jetzt dynamisch, bei Erweiterungen der Daten passen sich die DropDown Einträge entsprechend an.
Derzeit habe ich das Makro zum Einrichten/Befüllen der DropDown auf die Schaltfläche "Aktualisieren" gelegt. D.h. wenn neue Datensätze in der Tabelle dazukommen, dann werden die DropDown durch Klick auf "Aktualisieren" entsprechend angepasst.
In den DropDown der beiden verschiedenen ListBoxen werden die Daten jeweils aus dem Blatt "Ansicht_1" gezogen.
Dazu befinden sich im Blatt "Ansicht_1" im Bereich AG-AL Hilfsspalten, die solltest du dann ausblenden. Ich habe sie nur eingeblendet gelassen, damit du sie siehst.
Ich stell den Zwischenstand mal hier ein, dann kannst du dir das ja mal ansehen. Werde dann schauen, nachdem du meine Fragen beantwortet hast, dass ich in den nächsten Tagen daran weiter arbeite.
Die beiden Schaltflächen "Suche starten" sind derzeit noch ohne Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/110711.xlsm
Gruß Werner

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @bassi
20.01.2017 01:07:20
bassi2008
Guten Abend Werner,
hossa.... ich bin ja schwer verzückt. So eine geniale Ausführung! Du hast freilich Recht da hätte ich ne Weile gesucht. Aber wer kommt denn auf die Idee, dass man das so überaus praktisch lösen kann :-) herrlich :-)
Zu Deinen Fragen:
Zwei Listboxen - ich möchte diese Variante über die Ansicht der Tabellenseite nutzen und zwei sich gegenüberstehende Ergebnisse anzeigen lassen können. So muss man nicht hin und her schalten oder sich extra Notizen machen bzw drucken. Entscheidungen fällen ist so viel einfacher.
Beide Listboxen sollten also genau das gleiche anzeigen können.
Beide sollten die Einträge der Seite "Ansicht1" (welche ja nur die Ergebnisse der beiden Tabellen der Seite "Einträge" zusammenfasst) darstellen können.
Springen sollten beide Listboxen aber zu den Quelldaten der Seite "Einträge" können.
Sie müssten also tatsächlich "erkennen" können, ob die Daten aus dem Bereich Links oder Rechts herstammen.
Dieser Unterschied ist auf der Seite "Ansicht1" durch die unterschiedliche Nummerrierung in Spalte "A" und "B" wohl am einfachsten zu "entschlüsseln"...
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: @bassi
20.01.2017 13:44:12
Werner
Hallo bassi,
befüllen der ListBoxen ist eingerichtet. Jetzt muss ich nur noch das Springen bei Doppelklick einbauen. Ich weiß aber nicht, ob ich heut noch dazu komme.
Kannst je inzwischen mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/110753.xlsm
Gruß Werner
AW: @bassi
20.01.2017 17:18:25
Werner
Hallo bassi,
Ich nochmal. Frage: Weshalb hast du überhaupt im Blatt "Einträge" zwei unterschiedliche Datenbereiche? Dir ist schon klar, dass es zu Überschneidungen im Blatt "Ansicht_1" kommt? Schau mal in deiner Beispieldatei im Blatt "Anzeige_1" den Datensatz an, der in Spalte A die Nummer 1 hat. Der hat in Spalte B die Nummer 58 (bin mir jetzt nicht sicher, habe die Datei nicht parat). Im Blatt "Einträge" gibt es beim vorderen Datensatz die Nummer 58 aber nicht.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was du damit vor hast.
Wie soll ich meinem Code sagen wann er warum in welchen Datenbereich springen soll?
Gruß Werner
Anzeige
AW: @bassi
21.01.2017 00:03:27
bassi2008
Werner, ich könnt mir ein Loch in den Bauch freuen :-)
Das hätte ich ja nie im Leben so hinbekommen. Perfekt!
Zu Deiner Frage:
Zwei Datenbereiche sind einfach erklärt.
Der linke Datenbereich is der Bestand. Das was fest steht. Was abgeschlossen ist und nicht mehr bearbeitet wird.
Der rechte Datenbereich sind sozusagen Notizen/Betrachtungen zu laufenden Bearbeitungen.
Diese werden nach Abschluss der jeweiligen Arbeit mit dem Endergebnis in die linke Seite, dem Bestand, übernommen und aus der rechten Seite entfernt.
In der Übersicht der Seite "Ansicht1" sollen beide Datenbereiche zusammen zu sehen sein, um Schlüsse für das weitere Vorgehen ziehen zu können. Welche Ergebnisse sind mit welchen Bearbeitungen bereits wann wo von wem wie erziehlt worden und ist diese Entwicklung bei der momentanen Bearbeitung wieder oder ähnlich zu beobachten...
Unterscheiden lassen diese sich durch das entsprechende Kürzel vor der Beschreibung.
Das Problem mit den gleichen Nummern hat sich sozusagen heute praktischerweise erledigt.
Wie ich feststellen musste, muss ich nun doch die fortlaufende Nummer der Hauptdatei (aus der ich die ganzen Daten ziehe) verwenden.
Und damit hat der rechte Bereich der Seite "Einträge" und damit Spalte "B" der Seite "Ansicht1" die Nummerfolge mit ~86.500 irgendwas...
Das würde uns doch jetzt zugute kommen oder?
Werner ich freue mich total das du mich hierbei unterstützt. Und das auch noch mit so einer genialen Umsetzung.
Besten Dank nochmal.
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: @bassi
21.01.2017 00:43:24
Werner
Hallo,
hmmm, ob einfacher oder nicht kann ich im Moment nicht sagen. Für die jetzige Version mit den zwei unterschiedlichen Nummerierungen hätte ich fertig.
Stell doch die Beispieldatei noch mal ein, mit der Nummerierung wie sie tatsächlich aussieht. Wäre sonst ne Raterei.
Gruß Werner
AW: @bassi
22.01.2017 13:51:11
bassi2008
Hallo Werner,
das hat tatsächlich so geklappt? Ich bin sehr gespannt auf den Code. Das muss ich mir erstmal dann in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich hoffe die Verwendung der laufenden Nummern macht jetzt dann nicht stattdessen wieder mehr Arbeit :-(
Ich hab diese mal in die Mappe eingebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/110793.xlsm
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: @bassi
22.01.2017 14:27:29
Werner
Hallo bassi,
bitte als .xlsx ohne Makros. Kann ich sonst heute mal wieder nicht runterladen. Die Makros habe ich ja, es geht mir nur darum zu sehen, wie die Daten jetzt aussehen.
Gruß Werner
AW: @bassi
22.01.2017 15:57:25
Werner
Hallo bassi,
habe es mir eben mal kurz angeschaut.
Weshalb unterschiedliche Nummerierungen im Blatt "Anzeige_1" und Blatt "Einträge"?
Kannst du nicht im Blatt "Einträge" die gleichen Nummern benutzen wie im Blatt "Anzeige_1". Die sind eindeutig und könnten so einfach "angesprungen" werden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: @bassi
22.01.2017 18:08:21
bassi2008
Hallo Werner,
da hab ich nicht richtig aufgepasst beim zusammenstellen. Entschuldige.
Das ist natürlich Quatsch mit den unterschiedlichen Nummern.
Diese decken sich in Blatt "Einträge" und Blatt "Anzeige_1" zu 100%
Viele Grüße
bassi
AW: @bassi
22.01.2017 18:24:05
Werner
Hallo bassi,
und wenn ich das richtig sehe, sind die Nummern "einmalig", sprich jede Nummer ist nur einmal vorhanden und kommt nicht doppelt vor?
Dann wird es einfach. Die entsprechende Nummer der Datensätze aus Blatt "Ansicht_1" wird in eine ausgeblendete Spalte der Listbox mit eingelesen und dann über .Find in den zwei Spalten im Blatt "Einträge" gesucht. Anschließend wird zur Fundstelle gesprungen.
Reicht mir heute nicht mehr, ich schreibe es dir morgen kurz zusammen und stell dann den Code online.
Am Dienstag kann ich dir dann noch deine Beispieldatei mit integriertem Code hochladen. Ich habe da auch noch ein paar Labels mit eingebaut.
Gruß Werner
Anzeige
AW: @bassi
22.01.2017 18:52:38
bassi2008
Hallo Werner,
japp Du hast Recht. Das sind fortlaufende Nummern. Da darf auch keine mehrfach vorkommen. Ist ein Eintrag vollzogen hat der bis an sein "Lebensende" diese Nummer. Wird der Eintrag mal gelöscht, dann ist auch diese Nummer verschwunden. Alle anderen Einträge behalten ihren ihnen zugewiesenen Eintrag.
Ja du musst Dich nicht beeilen. Ich hab nun schon soo lange an dem Programm gebastelt, es kommt jetzt nicht auf Schnelligkeit an. Ich hätte allein niemals, auch nur in der Art sowas in so kurzer Zeit zusammengestellt bekommen.
Viele Grüße
bassi
AW: @bassi
23.01.2017 10:16:41
Werner
Hallo bassi,
vorab mal der zusätzliche Code. Gehört ins Codemodul des Blattes "Ansicht_1". Vorher musst du noch deine Nummern entsprechend anpassen.
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rngBereich As Range
Dim rngFund As Range
Dim strSuche As String
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox1
strSuche = .List(.ListIndex, 0)
End With
With Sheets("Einträge")
Set rngBereich = Union(.Columns(2), .Columns(15))
Set rngFund = rngBereich.Find(strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
.Select
Application.Goto .Range(rngFund.Address), True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub ListBox2_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rngBereich As Range
Dim rngFund As Range
Dim strSuche As String
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox2
strSuche = .List(.ListIndex, 0)
End With
With Sheets("Einträge")
Set rngBereich = Union(.Columns(2), .Columns(15))
Set rngFund = rngBereich.Find(strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
.Select
Application.Goto .Range(rngFund.Address), True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Deine Beispieldatei mit dem kompletten Code kann ich erst morgen hochladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: @bassi
23.01.2017 18:05:53
bassi2008
Guten Abend Werner,
allerbesten Dank für den Code.
Hab das ganze mal in unsere Beispielmappe gesteckt. Funktioniert im Grunde auch.
Aber er findet nicht alles scheint mir.
Wenn man z.B. als Bereich: "Glas 3" eingibt und als Ersteller: "Saladin", dann müsste er auch Zeile 72 ausfindig machen.
Diese wird aber nicht gelistet.
Seltsamer Weise - ändert man in der gefundenen Zeile den Namen (ich entferne also das bisherig angezeigte Suchergebnis), dann müsste ja eigentlich die Zeile 72 übrig bleiben.
Diese zeigt er nicht an wie schon festgestellt. Aber - er löscht auch nicht die Suchbegriffe (macht er ja sonst wenn er nichts findet).
Kann das sein, dass er zwar was gefunden hat, aber es nur nicht darstellt?
Eigentlich wollte ich testen ob er auch in Blatt "Eingabe" in den rechten Bereich springt. Dazu wollte ich eine Spalte auswählen, der definitiv aus dieser Rubrik kommt. Der linke Bereich funktioniert tadellos :-)
Oder vergucke ich mich wieder?
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: @bassi
23.01.2017 20:17:09
Werner
Hallo bassi,
kann ich so nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Ich habe gerade eine Suche mit deinen Vorgaben ausgefpührt --Glas 2-- --Saladin--
Bringt mir zwei Treffer im Blatt "Ansicht_1":
Zeile 20: Nr. 86193 Datum 31.01.16
Zeile 72: Nr. 85910 Datum 27.12.16
Diese beiden Datensätze befinden sich im Blatt "Einträge" in:
Zeile 20 linker Bereich: Nr. 86193 Datum 31.01.16
Zeile 15 rechter Bereich: Nr. 85910 Datum 27.12.16
Mit Doppelklick springt er dann auch auf das Blatt "Einträge" zum entsprechenden Datensatz.
Mehr Datensätze die diese beiden Kriterien erfüllen gibt es weder im Blatt "Ansicht_1" noch im Blatt "Einträge".
Kannst ja mal mit dem Autofilter danach filtern.
Ansonsten: Morgen kommt deine Beispieldatei incl. Makros.
Gruß Werner
Anzeige
AW: @bassi
24.01.2017 12:47:48
Werner
Hallo bassi,
hier die ganz neue Version.
-ListBoxen haben jetzt nur noch 8 Spalten, mehr braucht es nicht
-Nummern werden in die erste Spalte eingelesen
-erste Spalte mit Breite 0 ausgeblendet, ich bin davon ausgegangen, dass du die in der ListBos nicht
brauchst
-Code für die ausgeblendeten Hilfsspalten angepasst (jetzt dynamisch und nicht starr an AG gebunden)
-dadurch keine Probleme beim eventuellen Einfügen von weiteren Spalten
-Labels mit Spaltenbeschriftungen der ListBoxen
https://www.herber.de/bbs/user/110837.xlsm
Gruß Werner
wow....
24.01.2017 16:39:10
bassi2008
Hallo Werner,
wenn ich könnte würd ich Dich drücken :-)
Genial!
Und du hast Recht - hier klappt der Sprung in das Blatt Einträge problemlos.
Auch die Listen werden absolut korrekt befüllt.
Hab ich bei mir also irgendwas falsch zusammengestrickt...
Hab mir den Code... die Code mal angeschaut. Gott ich glaub ich muss noch viel lernen...
Die Listboxen haben auch die richtigen Überschriften... muss ich erstmal ergründen wie das geht :-)
Hilfsspalten dynamisch heißt ich kann eine weitere Spalte einfügen und die Hilfsspalten erkennen trotzdem wo sie hingehören?
Sie machen das an den Überschriften fest die ich im Modul1 gesehen habe?
Etwas ist mir aufgefallen, ich konnte es zwar noch kein weiteres Mal reproduzieren, aber scheint so zu sein - die Feldgröße der Listbox springt - sprung nach einer Suche einmal aus dem Rahmen. Kann man das verhindern?
Noch etwas fiel mir auf.
Wenn man eine Suche eingibt, z.B. Ersteller - dann auf Saladin - suchen...
Es wird alles aufgelistet was Saladin mal bearbeitet hat.
Jetzt steht in dem Suchfeld immernoch Ersteller und Saladin.
Wollte man jetzt einfach in die Namensliste klicken und einen anderen Namen auswählen, dann kann man das machen, es wird auch gesucht - aber er findet nichts.
Man kann auch nicht einfach nochmal Ersteller anklicken, jetzt auf den Namen und suchen - findet er auch nichts.
Man muss zuerst etwas ganz anderes suchen, dann auf Ersteller und dann den Namen den man sucht...
Vielleicht wäre es dann besser, wenn nach einer Suche die Felder der Suchbedingungen geleert würden?
Also nochmals Danke Werner, da hätte ich das ganze Jahr noch dran sitzen können und es wäre nicht sowas bei raus gekommen.
Viele Grüße
bassi
AW: wow....
24.01.2017 17:45:47
Werner
Hallo bassi,
Hilfsspalten dynamisch: Richtig, du kannst zusätzliche Spalten einfügen. Das Einfügen der Hilfsspalten orientiert sich an den Überschriften in Zeile 1. D.h. wenn du Spalten einfügen solltest, dann sollte/muss in Zeile 1 eine Überschrift vorhanden sein.
Das mit dem "Sprung der ListBoxen" aus dem Rahmen kann ich nicht nachvollziehen - bei mir nicht.
Bezüglich den Wünschen beim Suchen habe ich das jetzt nochmal angepasst.
Besser?
https://www.herber.de/bbs/user/110843.xlsm
Gruß Werner
...mehr als nur besser :-) Perfekt!
24.01.2017 18:36:36
bassi2008
Hallo Werner,
jaaaa.... das ist perfekt. Absolut Wunderschön!
Meinen größten Respekt!
Mit der Listboxgrößenveränderung werd ich mal beobachten. Vielleicht fällt mir auf wann das wie kommt.
Herzlichsten Dank Dir für die viele Müh!
Viele Grüße
bassi
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
24.01.2017 19:24:35
Werner
Hallo bassi,
Viel Spass damit und happy Exceling.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige