Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen

Daten zusammenführen
19.01.2017 18:40:46
Claudia
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich eine Tabelle mit je einem Blatt pro Woche, also 52/53 Tabellenblätter. In einem weiteren Tabellenblatt möchte ich eine bestimmte Zeile aus den Wochenblättern untereinander gelistet sehen, um dann für ein Jahr auswerten zu können. Im Internet bin ich schon über die Funktion Konsolidieren und den vba code "TabellenUntereinanderKopieren" gestoßen. Das ist aber nicht so richtig das, was ich brauch. Habt ihr eine Idee, wie man die Zeilen mit wenig Aufwand auflisten kann? Ach so, die Tabellenblätter sind immer nach demselben Muster aufgebaut.
Gruß Claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenführen
19.01.2017 19:59:05
Anton
Hallo Claudia,
welche Zeile soll denn aufgelistet werden?
VG Anton
AW: Daten zusammenführen
20.01.2017 08:21:31
Claudia
Hallo Anton,
es soll immer Zeile 4 von Spalte A bis AP gelistet werden. Die Zeilen 1-3 sind ein Überschriftenblock, den man vorab hinterlegen könnte. Ich stell gleich mal auch ein Muster ein, damit man sich das besser vorstellen kann.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
VG Claudia
AW: Daten zusammenführen
20.01.2017 10:27:21
Claudia
Hallo Rainer,
ja, das sieht super aus! Ich habe mal meine Tabelle hochgeladen, um die es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/110741.xlsm
Ich arbeite in einer Behörde, wir erfassen damit die Anzahl der Eingänge, Ausgänge und weitere Daten. In der Jahresübersicht soll immer Zeile 4 von A bis AP erscheinen. Jetzt kommt der schwierigste Teil: Wie hast du das gemacht? Wir haben derzeit 10 Standorte, müssen also 10 Jahresauswertungen erstellen. Im Laufe des Jahres kommen noch einmal 6 oder so dazu. Deine Lösung könnte ich dann auch gut für einen standortübergreifenden Vergleich nutzen
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Daten zusammenführen
20.01.2017 10:43:01
Rainer
Hallo Claudia,
die Lösung habe ich irgendwann mal in Internet gefunden, vielleicht sogar hier im Herber Forum. Ich weiß es leider nicht mehr. Folgende Formel wird benutzt:
Im Namensmanager Variable "x" definieren:

x =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
In beliebige Zelle im Arbeitsblatt:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1)); FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31))) 
Diese Formel erzeugt dann einen Link zum 1. Arbeitsblatt. Die Formel kannst du "nach unten durchziehen" um ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu erstellen. Der Ausdruck "Zeile(A1)" ist ein Zählindex, wenn du mit dem 5. Tabellenblatt beginnen möchtest dann ist der erste Link mit "Zeile(A5)" statt "Zeile(A1)".
Um die Werte dann ins Übersichtsblatt zu holen benutze ich INDIREKT(). Du also in die gelben Zellen deine Zelle eintragen, deren Wert erscheinen soll.
Aus purer Faulheit und der besseren Übersicht schreibe ich mir die Bezugszellen in die Kopfzeile, man könnte sie aber auch in der Indirekt() Formel integrieren.
Viele Grüße,
Rainer
Anzeige
AW: Daten zusammenführen
20.01.2017 14:23:35
Claudia
Hallo Rainer,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung. Was soll ich sagen, es funktioniert!
Gruß und schönes WE!
Claudia
AW: Daten zusammenführen
21.01.2017 05:33:07
Rainer
Hallo Claudia,
danke für deine Rückmeldung und auch dir ein schönes Wochenende!
Rainer
AW: Daten zusammenführen
19.01.2017 20:26:04
Tino
Hallo,
da du nicht viel schreibst was/wann/wo gefiltert in eine andere Tabelle soll,
habe ich mal ein kleines Beispiel aufgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/110725.xlsm
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige