Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform zwei mal hintereinander Schließen /Öffnen

Userform zwei mal hintereinander Schließen /Öffnen
19.01.2017 19:51:06
Silke
Guten Abend,
für mein Userform1 benötige für die Abarbeitung der Prozeduren mit "IST" Anzeige von "Textfeldern und farbigen Befehlsschaltflächen" eine Funktion- die das Userform1 zwei mal schließt und neu öffnet.
Mein Code macht das nur einmal. Führe ich die CMD´, worin der Code vorkommt jedoch zwei mal hintereinander aus - geht mein Ablauf.
Also- ein Code der das Userform zwei mal hintereinander schließt und öffnet.
Gibt es da eine Möglichkeit?
  • hier mein Code
    UserForm1.Hide
    UserForm1.Show vbModeless

  • MfG Silke

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Schleife für 2x Commandbutton drücken?
    19.01.2017 20:44:17
    Silke
    Habe gerade gemerkt- es liegt nicht am Starten des Userform's sondern ich muß zwei mal die Commandbutton001 im Userform1 Z W E I mal hintereinander drücken. Schon geht es.
    Brauche ich dazu eine Schleife? oder wie kann man das lösen?
    Private Sub CommandButton001_Click() 'Uebertragen BM001
    Cells(ActiveCell.Row, 6).Resize(1, 13).ClearContents ' löschen von Zellen
    Range(TextBox0037.Value) = ComboBox001.Text
    TextBox015 = ComboBox001
    Call Makro0001
    UserForm1.Hide
    UserForm1.Show vbModeless
    End Sub
    

    MfG Silke
    AW: Schleife für 2x Commandbutton drücken?
    20.01.2017 10:41:51
    ChrisL
    Hi Silke
    Ich gehe mal davon aus es geht um Makro0001 das zweimal laufen soll.
    Private Sub CommandButton001_Click() 'Uebertragen BM001
    Cells(ActiveCell.Row, 6).Resize(1, 13).ClearContents ' löschen von Zellen
    Range(TextBox0037.Value) = ComboBox001.Text
    TextBox015 = ComboBox001
        Call Makro0001
    Call Makro0001
    UserForm1.Hide
    UserForm1.Show vbModeless
    End Sub
    
    Die Frage ist, ob du das Symptom oder die Ursache bekämpfen willst.
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: Schleife für 2x Commandbutton drücken?
    20.01.2017 22:19:19
    Silke
    Danke Chris-
    das ist es auch nicht- dies habe ich schon versucht- das Problem ist die Geschwindigkeit- also der Ablauf und die Ausführung der Makros. Denke ich. Führe ich die Prozeduren per Hand aus- funktioniert das.
    Ich versuche mal genau den Ablauf der einzelnen Schritte zu beschreiben.
    Lade die Datei mit hoch. https://www.herber.de/bbs/user/110760.xlsm
    Das Ergebnis soll am Ende folgendes sein:
    Im Blatt "Bearbeiten" über die UF1 mit der Befehlsschaltfläche 001 ( soweit habe ich dieses Makro mit eingearbeitet) soll ein Betriebsmittel ausgewählt werden und in die entsprechende Zelle im Blatt "Bearbeiten" sofort übertragen werden. Schritt 1 der Funktioniert.
    Danach soll die Befehlsschaltfläche 16 oder 15 - das ist der Schutzgrad des Betriebsmittels in das Blatt "Bearbeiten" bei Click übertragen werden. Schritt 2 der Funktioniert

    Nun habe ich ein "Vergleichsmakro" Makro0001 das ich bei Schritt 1 ausgeführt werden soll- und dies soll eine >Abfrage des Textinhaltes von der Zelle R52 in der Hilfstabelle das ist genau der Textinhalt, der bei Schritt 1 übertragen wird. Bei Auswertung soll dann entschieden werden - ist es ein Gerät das Makro01 oder Makro02 ausführt- also die Befehlsschaltflächen CMD 16 oder 15.
    Dann soll das Makro ausgeführt werden- und ich habe eine "automatische Eintragung der Schutzklasse" entsprechend des Eingetragenen Betriebsmittels von Schritt1.
    Das Funktioniert- aber ich muss die Befehlsschaltfläche001 zwei mal drücken.
    Es soll gleich beim ersten Click eingetragen werden.
    Wer mal das versuchen möchte: https://www.herber.de/bbs/user/110760.xlsm
    Doppelklick auf "ZelleC" im Blatt Bearbeiten- Computertechnik-Combox- Gerät wählen und "CMD001" drücken- erst beim zweiten Male drücken- stellt sich das gewünschte Ergebnis ein.
    Es soll gleich beim ersten Klick eingetragen werden.
    Irgendwie komme ich da nicht weiter- habe aber schon mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen das soweit gebracht.
    Vielleicht kann wer helfen.
    Liebe Grüße Silke
    Anzeige
    AW: Schleife für 2x Commandbutton drücken?
    21.01.2017 06:37:16
    Silke
    da kam mir eine Idee
    und die läuft- simpel...
    Call Makro0001
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Makro0001"
    
    Grüße Silke

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige