Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welchen Button einsetzen?

Welchen Button einsetzen?
19.01.2017 22:55:04
Barbara
Hallo
habe hier eine Datei mit Buttons, die ich mir von woanders her kopiert habe, angehängt.
Der obere Button startet ein Makro, das Buttonfarbe und Text mehrmals ändert.
Dazu einige Fragen:
1.
Wie kann man einen solchen Button, wie er hier ist, erzeugen? Wie gesagt, ich habe ihn aus einer anderen Datei kopiert, kann ihn aber selbst nicht herstellen. Die abgerundeten Ecken sehen gut aus.
2.
Nach Start des Makros ändern sich Buttonfarbe und Text zu unterschiedlichen Zeitpunkten, auch unterschiedlich, wenn ich das Makro aus den VBA-Editor mit F5 oder durch Button-Klick starte. Wie muss man es anstellen, dass Buttonfarbe und Text genau dann geändert werden, wenn der Befehl dazu kommt, also während des Ablaufes?
3.
Kann man das Makro so umschreiben, dass es auch von anderen Buttons aufgerufen werden kann, und sich auf den jeweils aurufenden Button bezieht?
4.
Wäre das vielleicht mit ActiveX-Buttons oder Steuerelemente-Buttons aus den Entwicklertools einfacher zu programmieren? (Einfacher bei Änderung der Farbe, Buttontext und Unabhängigkeit, von welchem Button konkret aufgerufen wurde)
LG, Barbara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welchen Button einsetzen?
19.01.2017 23:43:09
Daniel
Hi
diese Buttons sind einfache Grafikelemente (Rechteck mit abgerundeten Ecken) die du einfach über Einfügen - Formen erstellen kannst.
du kannst jeder Grafik oder auch jedem Bild über das Kontextmenü (rechte Maustaste) ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen.
Dabei kannst du das gleiche Makro auch für mehrere Buttons verwenden.
Wenn du das machst, kannst du im Makro dann mit dem Befehl Application.Caller dann den Namen des aufrufenden Grafik-Elements abfragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Welchen Button einsetzen?
20.01.2017 22:10:56
Barbara
Danke, Application.Caller funktioniert.
Bleibt noch Frage 2. Im Konkreten will ich, dass sich die Buttonfarbe ändert, sobald ich draufklicke, und sich dann wieder zurück ändert, wenn das Makro fertig ist.
Hat wer eine Idee?
AW: Welchen Button einsetzen?
22.01.2017 19:40:46
onur
Farbe ändern geht nur mit Active-X Buttons.
Hier ein Beispiel:
Public Sub CommandButton1_Click()
Set k = Tabelle1.CommandButton1
oldcol=k.BackColor
k.BackColor = RGB(255, 100, 100)
k.BackColor =oldcol
End Sub

AW: Welchen Button einsetzen?
24.01.2017 00:44:36
Daniel
Hi
stimmt nicht.
wenn man ein Grafikelemente als Button verwendet, kann man problemlos per Code die Farbe ändern.
nur bei einem Formularsteuerelement-Button geht das nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Welchen Button einsetzen?
25.01.2017 19:00:21
Barbara
Gut, farbe ändern kann man,
aber mir geht es um einen Farbwechsel während des Makrolaufs, siehe hochgeladene Beispieldatei.
LG,
B

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige