Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer

VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer
19.01.2017 23:52:13
Christian
Guten Abend liebe Excelkönige,
kurz vorab, es muss natürlich kein VERWEIS sein ;-)
Als vereinfachtes Beispiel´nehmen wir an, ein Gericht besteht aus maximal 3 Zutaten:
Tabelle Gerichte| Spalte A = Gericht
Tabelle Gerichte| Spalte B = Zutaten
In 'Tabelle Einkauf' gebe ich in Zelle A2 das Gericht "Nudelauflauf" ein.
=>
In Zelle B2=Zutat1, in Zelle C2=Zutat2 und in Zelle D2=Zutat3 sollten nun die drei Zutaten aufgeführt werden.
Die Tabelle Gerichte bekommt automatisch immer neue Zeilen, daher wäre es sinnvoll die Suche über die ganze Spalte A:A auszuführen und nicht über einen Bereich A1:A4711.
Aktuelle Umsetzung
Zutat1:

=INDEX(Gerichte!B:B;VERGLEICH(A2;Gerichte!A:A;0))

Zutat2:

:-/

Zutat3:

=VERWEIS(9;1/(Gerichte!A:A=A2);Gerichte!B:B)

Per VBA gut und schön ... aber ich würde ungerne für dieses eine Feld den Dateityp ändern ;-)
Bin für sämtliche Tipps dankbar, und falls noch etwas unklar ist, bitte fragen.
Besten Dank
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer
21.01.2017 01:51:50
Rainer
Hallo Christian,
die Formel für Zutat 1 ist doch richtig, warum kannst du die nicht für Zutat2 und Zutat3 anwenden?

=INDEX(Gerichte!B:B;VERGLEICH($A2;Gerichte!$A:$A;0))
=INDEX(Gerichte!C:C;VERGLEICH($A2;Gerichte!$A:$A;0))
=INDEX(Gerichte!D:D;VERGLEICH($A2;Gerichte!$A:$A;0))
Wenn du jetzt noch die Zelle A2 mit einer Liste hinterlegst verhinderst du auch ungültige Eingaben. (Über DATEN - Datenüberprüfung - Zulassen:Liste -> Als Quelle "=Gerichte!$A:$A")
Wenn ich dein Problem nicht verstanden habe, dann lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer
21.01.2017 02:48:01
Christian
Hallo Rainer, hallo Steve
Danke für die Antworten. Eine Beispieldatei habe ich Hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/110763.xlsx
@Steve
Dem Link bin ich auch schon gefolgt. Das hatte ich zuerst auch als vielversprechend angesehen, klappte dann aber doch nicht, oder ich habs nur nicht für meinen Fall angepasst bekommen.
@Rainer
Gestern habe ich die Gerichte und Zutaten für das Beispiel ein wenig durcheinandergewürfelt. Ich gebe ein Gericht in einer Zelle ein, und in den zellen rechts daneben möchte ich die Zutaten sehen. Aber Zutat für Zutat einzeln, nicht als Liste. Ich brauche die Werte später an unterschiedlichen Stellen und muss diese jeweiligen drei Zeilen aus der Tabelle Zutaten einzeln erreichen können.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer
21.01.2017 04:56:16
Rainer
Hallo Christian,
ok, dann habe ich falsch verstanden wie du die Daten angeordnet hast.
Dann sind die Formeln für die Zutaten diese:

=INDEX(Zutaten!B:B;VERGLEICH($A3;Zutaten!$A:$A;0))
=INDEX(Zutaten!B:B;VERGLEICH($A3;Zutaten!$A:$A;0)+1)
=INDEX(Zutaten!B:B;VERGLEICH($A3;Zutaten!$A:$A;0)+1)
Die Formel VERGLEICH liefert dir die Zeilennummer, diese kannst du dann entsprechend verschieben mit "+1", "+2".
Gruß,
Rainer
AW: VERWEIS erster, zweiter, dritter treffer
21.01.2017 12:25:44
Christian
Hallo Nachtmensch Rainer :-)
Genauso habe ich mir die Formel gewünscht.
Mit Offset hatte ich auch schon ein paar Versuche gestartet, aber so ist es wirklich perfekt und übersichtlich.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen Zeilennummern, welche Spaltennummern zurückliefern.
Besten Dank für die Lösung und ein schönes Wochenende
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige