Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..

cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 16:34:59
Michael
Hallo Leute,
ja, diese Frage scheint simpel, aber ich habe es nicht geschafft die richtige Lösung zu _ ergoogeln.

Private Sub cmd_Schließen_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub Einzel_Kopie_Click()
Call einzelkopie
End Sub
Private Sub frmKopien_Reihe_Click()
Call kopieren(anzahlKop)
End Sub

Mir gelingt es das Userform aufzurufen, bekomme es aber nicht hin die Prozeduren auszuführen, wird wohl ein Pfad Problem sein. Die Prozeduren stehen im Tabellenblatt 4 bei diesem Beispiel. Wie rufe ich diese über das Userform auf?
liebe Grüße,
Micha

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 16:41:25
Hajo_Zi
Hallo Micha,
warum einzelne Prozedur für eine Zeile.
Die eine Zeile kannst Du auch in der UserForm schreiben.

AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:25:39
Michael
Ahhh, Hajo,
leider habe ich mein Excel VBA Buch vor über einem Jahr gelesen und seit dem Excel nicht mehr angefasst, ich bin zwar mit Programmieren bis jetzt gut zurecht gekommen, weil ich mich viel mit Python und C beschäftige, aber bei einigen Sachen bin ich dann leicht überfordert vor allem wenn es dafür kein konkretes Beispiel gibt.
Könntest du dich erbarmen und es mir mal klein klein ausführen. Ich meine nämlich das ist der Code aus dem Userform.
Anzeige
cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:28:42
Hajo_Zi
Deine Prozeduren haben nur eine Zeile und diese kopieren und in der Userform einzufügen dürfte nichrt das Problem sein.
Wo in der Userform weist Du ja.
Gruß Hajo
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:50:52
Michael
mmhh, habe ich das den nicht schon gemacht? Also erst mal habe ich die Prozeduren aus dem Tabellenblatt4 in Modul1 kopiert. Jetzt funktioniert schon mal nichts mehr. Wenn ich in den Prozeduren Bezüge konkret auf Tabelle4 hatte habe ich diese auf Tabelle1 umgeschrieben, ohne Erfolg.
Als ich die Prozeduren noch in der Tabelle4 abgelegt hatte konnte ich immerhin noch das Userform aufrufen, allerdings führte die Buttons keine Aktion aus. Mein Prozeduren sind allerdings schon ein wenig länger. Außerdem müßte ich mir dann noch überlegen wie ich eine Variable an das Userform übergebe.
Aber was ist denn daran so schwierig eine Prozedur über eine cmdButton aufzurufen?
Anzeige
guckst Du weiter unten....
22.01.2017 18:10:27
Mullit

Aber was ist denn daran so schwierig eine Prozedur über eine cmdButton aufzurufen?

.... da hast Du die Antwort darauf...
Gruß, Mullit
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:05:56
Mullit
Hallo,
Die Prozeduren stehen im Tabellenblatt 4 bei diesem Beispiel.

...nix gut, die Prozeduren gehören in ein Standardmodul....
Gruß, Mullit
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:18:23
Michael
Was muss ich den machen wenn ich die Prozeduren von Tabelle4 in Modul1 umziehe. Wenn ich das mir cpopy & pace mache funktioniert schon mal nichts mehr.
cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:23:04
Hajo_Zi
Du kannst Ja Mullit glauben.
Aber Code für Aktive Steuerelemente gehört unter die Tabelle.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 17:36:20
Mullit
Hallo,
Wie rufe ich diese über das Userform auf?

@Hajo: nix für ungut, aber das will auch hoffen, daß er mir glaubt, die Steuerelemente befinden sich auf einer Form, nicht im Tabblatt...
...uhh ja Copy&Paste reicht beim Proggen nicht immer aus, man muß auch mal was Neuprogrammieren ;-), aber gut, der einfachere Weg wäre, Du lässt sie im TabBlatt und rufst die Procs so auf:
Private Sub cmd_Schließen_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub Einzel_Kopie_Click()
Call Tabelle4.einzelkopie
End Sub
Private Sub frmKopien_Reihe_Click()
Call Tabelle4.kopieren(anzahlKop)
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 18:42:48
Michael
Ja danke, und da ich mit diesen Foren Bedienung noch ein wenig auf Kriegsfuß stehe habe ich dann doch ein wenig gebraucht um diesen Beitrag zu finden.
Leider funktioniert nur ein Sub. Bei

Private Sub frmKopien_Reihe_Click()
Call Tabelle4.kopieren(anzahlKop)
End Sub
Kommt: Fehler beim Kompelieren. Variable nicht definiert.
Ich nehme an das bezieht sich auf anzahlKop, allerdings habe ich anzahlKop in Tabelle4 Public gesetzt.
Public anzahlKop As Integer

Braucht es da wieder einen Pfad?
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 19:35:37
Mullit
Hallo,
yup gleiches Problem, entweder in ein Standardmodul, wo Public-Variablen normalerweise hingehören, oder die Variable mit Tabelle4 referenzieren...
Ich hab jetzt erst auch gesehen, was Du hier geschrieben hattest:
Also erst mal habe ich die Prozeduren aus dem Tabellenblatt4 in
Modul1 kopiert. Jetzt funktioniert schon mal nichts mehr.
Wenn ich in den Prozeduren Bezüge konkret auf Tabelle4 hatte
habe ich diese auf Tabelle1 umgeschrieben, ohne Erfolg.

Wenn Du alles in ein Standardmodul auslagerst, was meistens der besssere Weg ist, brauchst Du die Bezüge auf Tabelle4 nicht ändern, das hat nichts mit der Bezeichnung des Standardmoduls Modul1 zu tun....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 18:55:32
Michael
Ähm, Kritik an Helfer kommt zurecht immer schlecht an aber das es sich bei meinem Problem um ein Pfad Problem handeln könnte hatte ich schon im ersten Post angemerkt. Oder gab es Gründe dafür mir das mal so nicht zu erklären?
Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!
Micha
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 19:36:45
Mullit
Hallo,
ja gab es, wie schon geschrieben ist es immer günstiger, Standardprozeduren, wenn sie nicht zwingend von Klassenmodulen abhängen, in Standardmodule einzufügen, da könntest Du Dir die Referenzierungen sparen, den Spagat mit den Tabellenblattobjekten machen wir jetzt nur, weils für Dich wohl leichter scheint....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: cmdButton soll Funktion aufrufen, bitte Erklären..
22.01.2017 19:40:45
Michael
Mein erstes Makro, ;-)
Das nächste mal probiere ich es solange mit Modul1 bis es klappt. Ging halt irgendwie nicht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige