Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scanner und Excel

Scanner und Excel
23.01.2017 08:22:40
Boory
Hallo Forumsgemeinde,
folgendes Frage... Ich muss per Funkscanner (rel. weit weg vom PC) Daten in eine Liste scannen (Barcode). Nun ist es notwendig, bei Wechsel der zu scannenden Objekte mehrfach die Zielposition zu wechseln. Die Spalten sind in Blöcke zu 7 Zeilen unterteilt (7 Stellplätze je Zeile).
Ich suche nun nach einer Lösung, per Barcode einen Sprung zum Beginn eines Blockes auszulösen, also
Scan 1 = Sprung zu Zelle H2 -- dann weiter mit dem Scan der Daten
Scan 2 = Sprung zu Zelle H9 -- dann weiter mit dem Scan der Daten
Scan 3 = Sprung zu Zelle H16 -- dann weiter mit dem Scan der Daten
...
Fällt jemandem dazu vielleicht eine Lösung ein?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Boory

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scanner und Excel
23.01.2017 08:39:39
UweD
Guten Morgen
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig gedeutet habe..
Du möchtest zwischen "Normalen Scans" von Daten, Steuercodes verarbeiten?
Dann mach dir doch solche codes.
Z.B. erzeuge Barcodes mit
GotoH2
GotoH9
...
Im Makro fragst du genau das ab und selectierst den Curser dort und scannst weitere Daten.


Möchtest du weitere Unterstützung, dann lade mal eine Mustermappe hoch.
AW: Scanner und Excel
23.01.2017 10:30:02
Boory
Hallo Uwe,
könntest Du mir evtl. mit einem Beispiel weiterhelfen? Irgendwie fehlt mir jetzt der Ansatz für dieses Makro. Nachdem VBA eh nicht meine Stärke ist, wäre es super, wenn Du mir da mal reinhelfen würdest.
Vielen Dank - Boory
Anzeige
wie bereits geschrieben... Mustermappe
23.01.2017 10:33:55
UweD
AW: wie bereits geschrieben... Mustermappe
23.01.2017 10:47:08
Boory
Hier die Mustermappe:
https://www.herber.de/bbs/user/110813.xlsx
Gescannt werden zuerst die SN in Spalte C (Standgeräte). Es sind nicht immer alle Zeilen gefüllt (mal mehr, mal weniger Geräte). Danach werden die Notebooks gescannt (Spalte G).
An der Stage der Standgeräte soll nun ein Barcode angebracht werden, der - je nachdem, ob die Notebooks
in Block 1, 2 oder 3 stehen, in die Zelle G2, G9 oder G16 springt. Dieser Barcode wird gescannt, wenn das "Ende" der Standgeräte erreicht ist und dann die Notebooks weiter gescannt werden sollen. Der PC steht ewig weit weg und bisher muss man immer dort hin laufen und den Zellwechsel manuell durchführen.
Gruß - Boory
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben... Mustermappe
23.01.2017 11:20:43
UweD
Hallo nochmal
Ok.
Die Eingaben in C2:C33 werden überwacht.
Nach einem Scan wird der Inhalt des scans verglichen.
Jenachdem, ob es (hier im Beispiel) Stage1, Stage2, oder Stage3 ist, wird der Zelleintrag wieder gelöscht und das vorgesehenen Eingabefeld angesprungen.
Dazu gehe so vor.
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter der Tabelle1
- Code anzeigen
- das hier dort reinkopieren
- ggf. die Codestreifen für Stage 1... auf deine Belange abändern
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("C2:C33"), Target) Is Nothing Then
        On Error GoTo Fehler
        Select Case Target
            Case "Stage1"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G2").Select
            Case "Stage2"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G9").Select
            Case "Stage3"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G16").Select
        End Select
        If Target.Address = Me.Range(C33) Then
    End If
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: uppps
23.01.2017 11:23:37
UweD
Diese Zeile muss noch gelöscht werden.
        If Target.Address = Me.Range(C33) Then

AW: uppps
23.01.2017 13:06:56
Boory
Hallo Uwe,
leider bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: If-Block ohne End If"
Was könnte da noch falsch sein?
AW: uppps
23.01.2017 13:18:14
UweD
Bei mir klappt es
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("C2:C33"), Target) Is Nothing Then
        On Error GoTo Fehler
        Select Case Target
            Case "Stage1"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G2").Select
            Case "Stage2"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G9").Select
            Case "Stage3"
                With Application
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                End With
                Me.Range("G16").Select
        End Select
    End If
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


LG UweD
Anzeige
AW: uppps
23.01.2017 13:22:37
Boory
Hast Du noch etwas geändert?
Plötzlich (mit dem Code, den Du eben geschickt hast) geht es jetzt bei mir auch!
SUPI!
Ganz lieben Dank!
Viele Grüße - Boory
AW: uppps - geht aber leider immer noch nicht...
23.01.2017 13:20:03
Boory
Oh MIST! Sorry - hatte die zu löschende Zeile noch drin. Habs rauskopiert und die Zeile gelöscht und dann das Falsche reinkopiert... :)
Trotzdem geht's leider nicht. Beim Scan des entsprechenden Barcodes (die Bezeichnungen lauten NB-01, NB-10 und NB19 - so, wie in der Tabelle), bekomme ich nur den Eintrag in die Zelle der Spalte C, auf der der Scanner steht - der Focus springt aber leider nicht auf die Spalte G.
AW: uppps - geht aber leider immer noch nicht...
23.01.2017 13:31:18
Boory
So - nun muss ich doch leider wieder zurückrudern...
Hier nochmal der Link zum Upload der KOMPLETTEN Datei. Steckt schon ein ganzer Haufen Code drin.
Allerdings bekomme ich jetzt, wenn ich den Code in die komplette Datei einbaue, wieder eine Fehlermeldung:
Fehler: 1004
Die Methode 'Undo' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen

Hier die komplette Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110816.xlsm
Vielleicht siehst Du ja noch etwas, was ich nicht sehe... :)
gruß Boory
Anzeige
AW: uppps - geht aber leider immer noch nicht...
23.01.2017 13:58:54
UweD
OK.
du nimmst vorher ja schon eine weitere "Manipulation" der Zelle per Makro vor.
    Target.Value = Left(Trim(Target.Text), 10)
Dadurch kann der undo- Befehl nicht mehr ausgeführt werden.
So kann das aber gelöst werden.
Ändere die Passagen entsprechend so ab...
            Case "NB-01"
With Application
.EnableEvents = False
                    Target.ClearContents 
End With
Me.Range("H2").Select

LG UweD
AW: uppps - geht aber leider immer noch nicht...
23.01.2017 14:20:40
Boory
H E U R E K A !!!
:)
Danke! Das war's! Jetzt läuft das Ganze so, wie ich es wollte! Es geht doch nichts über fachmännische Anleitung!
Vielen lieben Dank und Dir noch einen schönen Tag!
Boory
Anzeige
AW: gern geschehen owt
23.01.2017 14:23:39
UweD
AW: Scanner und Excel
23.01.2017 10:58:00
Jens
Hallo Boory,
dein Vorhaben klinkt etwas verzwickt. Nach dem Motto die Katze beißt sich selbst in den Schwanz und dreht sich dabei im Kreis.
Was hast Du für einen Funkscanner?
Einfach nur Beep (grünes oder rotes Licht zur Kontrolle)
oder so ein Handheld Dings was auch in der Logistik verwendet wird.
Da hat man dann Display und kann auswählen und kontrollieren usw.
Hast Du für deinen Scanner ein Programm (Kompiler ?) dazu um Konfigurieren zu können.
Ich meine gerade bei Funkscannern muss ja die Frequenz abgeglichen werden.
Falls nur Beep Scanner + PC mit (Exceltabelle ?) weit weg vom Einsatzort,
dann ist es Sinnvoll die Daten jeweils in eine Liste untereinander zu schreiben.
- Dann könntest Du dir einen Barcode als Sprungmarke machen. (Für jeden Block)
- Dann würde ich die Daten immer in eine Sprungzelle schreiben (Für jeden Block, z.B. A1, B1, C1, ...)
- Daten aus der Sprungzelle werden dann automatisch in die Liste übernommen und automatisch untereinander geschrieben (Entweder stehen die neuesten Daten oben oder unten - wie beim filtern A-Z oder Z-A)
- wenn die Daten in die Liste übertragen sind, leert sich die Sprungzelle wieder
Falls Du einen sich immer wiederholenden Ablauf hast, sollte sich das in dem Scannerprogramm auch programmieren lassen.
Falls dein Ablauf ohne Muster, also Kreuz und Quer ist, dann wirst du wohl für jeden Stellplatz
(also jede Zelle) einen eigenen Barcode als Sprungmarke machen müssen.
Der Barcode macht ja nichts anderes als; Setze Curser in die Zelle H3 oder G8 oder B3, ... und warte auf Daten! Das wäre aber bei vielen Stellplätzen ganz schön unübersichtlich und Du kriegst bei Zeiten ne Meise ;) Außerdem biste nur am Blättern um den richtigen Code zu finden!
Falls Du so ein Logistik Handheld Dings mit Display hast, sollte sich das mit den Barcodes erübrigen, da die Lagerplätze direkt programmiert werden können.
VG, Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige