Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard Ordner / Letzter Ordner ändern

Standard Ordner / Letzter Ordner ändern
23.01.2017 08:24:03
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine kleines Makro gebaut, um Textdateien zu importieren. Diese werden nach dem Import gespeichert. Wenn ich nun eine weitere Datei öffne, dann starte ich im zuletzt verwendeten Verzeichnis. Meine Dateien liegen aber z. T. auf sehr unterschiedlichen Netzlaufwerken, wodurch ich relativ viel "Klickerei" habe.
Am liebsten würde ich mir in meine XLSB-Datei einige kurze Makros legen mit denen ich den zuletzt verwendeten Pfad ändern könnte. Diese würde ich dann gern über eine Schaltfläche im Menüband aufrufen. Dann könnte ich mein Makro unverändert lassen, da beim Öffnen der Textdatei ja der letzte Pfad angesteuert würde.
Über

CurDir
kann ich mir zwar den letzten Pfad anzeigen aber über
ChDir
lässt sich der Pfad nicht beeinflussen.
Mir würde nur noch einfallen, mein Makro zu kopieren und das öffnen via

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "C:\Users\Jürgen\Documents"
zu gestalten und damit den Pfad vorzugeben.
Ich würde aber lieber den Pfad über versch. Makros ausserhalb meines Makros zum Import laufen lassen.
Vorab wie immer besten Dank
Viele Grüße
Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard Ordner / Letzter Ordner ändern
23.01.2017 19:39:54
fcs
Hallo Jürgen,
wenn mit dem dem Excel-Internen Dateiauswahldialog gearbeitet wird sollte es funktionieren.
Warum der office-Dateiauswahl-Dialog nicht auf das geänderte Verzeichnis springt: ?
LG
Franz
'allgemeines Modul
Option Explicit
'ChDir funktioniert meines wissens aber nur solange die _
Verzeichnisse auf dem gleichen Laufwerk liegen.
Sub ChDir_Test()
VBA.ChDir "c:\Users\Public\Test"
End Sub
Sub ChDir_Admin_Documents()
VBA.ChDir "c:\Users\Admin\Documents"
End Sub
Sub aOpen_TXT_Doc()
Dim varTextfile As Variant
varTextfile = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Textdatei(*.txt),(*.txt)", _
Title:="Bitte auszuwertende Text-Datei auswählen", MultiSelect:=False)
If varTextfile  False Then
'hier dann Textdatei weiter verarbeiten
MsgBox "gewählte Datei: " & varTextfile
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige