Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrfache Werte in Spalte suchen

mehrfache Werte in Spalte suchen
23.01.2017 13:25:24
NoPa
Hallo Ihr Profis,
ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich nicht alleine lösen kann.
Mein VBA ist Anfängermäßig und mit eurer Hilfe könnte ich das schaffen.
Hier meine Tabelle.
Kurze Beschreibung.
Ich soll die zur Verfügung stehende Kapazität der beiden Fertigungen 1 und 2 ermitteln. Dazu bekomme ich von unsere EDV eine Abfrage der Personen mit ihren jeweiligen geplanten Fehlzeiten (Reiter: Fehlzeiten)
Diese Fehlzeiten sollen nun in die beiden Reiter; Fertigung 1 und Fertigung 2 der entsprechenden Personalnummer wie folgt übertragen werden:
Bsp. An der Pers.Nr. 1170
Aus dem Reiter „Fehlzeiten“ soll die „Summe K/U/S“ in den Reiter „Fertigung“1 in die jeweilige Monate Januar, Februar…. …. bis August in die entsprechende Spalte „U/F“ eingetragen werden.
Die Schwierigkeit kommt aber noch:
Es kann z.B. sein, dass eine Person von Jan- Mrz bei Fertigung 1 ist und ab April an Fertigung 2 verliehen ist. So kann die die personal Nummer in beiden Reitern vorkommen, soll aber nicht doppelt eingetragen werden.
Hier meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/110815.xls
Ist das via VBA möglich?
Danke
Norbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen dazu
23.01.2017 16:39:53
Tino
Hallo,
kann an deinem Beispiel nicht erkennen, wer wann wo eingesetzt oder nicht eingesetzt ist?
Woran macht man in der Tabelle Fehlzeiten den Monat fest, in der Spalte Tag?
Ist diese Spalte immer so wild aufgebaut,
beginnt am Monatsanfang mit einem Datum als Text (Format Jahr.Monat.Tag),
danach nur Text als (Format Jahr.Monat)?
Bzw. fängt es mit Jahr.Monat an und spontan für mich noch nicht nachvollziehbar
irgendwann Jahr.Monat.Tag!
2016.12.01
2016.12
2016.12
...
...
2017.01
2017.01
2017.01.05
2017.01
...
...
Kann aber nicht versprechen das ich auch helfen kann!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Fragen dazu
24.01.2017 10:42:34
NoPa
Hallo Tino,
ja stimmt, das ist etwas unübersichtlich.
Wichtig ist die Spalte "D"/"Tag" da bin ich noch dabei, dass unser EDV mir die als genaues Datum ausgibt. Und am besten in dem Format, was für unser VBA am Meisten Sinn macht.
Da in der Tabelle Ftertigung mit Monaten gearbeitet wird, denke ich, dass z.B. die Formatierung " Januar 17" geeignet wäre?
Ich habe es mal versucht dir farblich darzustellen:
https://www.herber.de/bbs/user/110834.xls
Danke
Gruß
Norbert
AW: Fragen dazu
24.01.2017 16:42:23
Tino
Hallo,
es ist ja ok. wenn dies immer so als Text/Datum ist,
hauptsache man kann sich darauf entsprechend einstellen.
In deiner zweiten Datei kann ich immer noch nicht erkennen
wann wer in welchen Monat in welcher Fertigung arbeiten. (auch keine Farben)
Es sind keine doppelten Personalnummer vergeben die in beiden vorkommen.
Kann man es evtl. daran erkennen
wenn im entsprechenden Monat links neben der Krank-Spalte eine 0 steht?
Kann es auch vorkommen das in der Liste auch Namen stehen
die in keinen der beiden Fertungen vorhanden sind?
Gruß Tino
Anzeige
hier mal wie ich denke das es richtig ist!
24.01.2017 18:07:16
Tino
Hallo,
dieses Thema wird mir zu langatmig, dass ich keine große Lust mehr drauf habe!
Habe es mal so eingebaut wie ich meine das es passt. (muss aber nicht)
https://www.herber.de/bbs/user/110844.xls
Gruß Tino
sorry, jetzt die Richtige Tabelle ;)
25.01.2017 07:41:54
NoPa
Hi Tino,
danke schon mal für deinen langen Atem.
Kann leider nur während meiner Arbeitszeit an die Datei. War gestern nur bis 15.00 Uhr da.
Hatte dir versehentlich die falsche hochgeladen.
Hier die richtige:
https://www.herber.de/bbs/user/110853.xlsx
Zu deiner Frage:
Nein, in der Liste stehen immer die Personalnummern, die auch in den Fertigungen vorkommen.
Man erkennt die Doppelte Einteilung leider nur daran, dass die Personalnummer in beiden Fertigungen steht..
Beim Bearbeiten ist mir auch eingefallen, dass der Wert „Summe (KP) aus der Spalte „F“ (Fehlzeiten) auch in die Fertigungen in die jeweilige Spalte unter „K“ muss.
Kannst du das auch?
Danke für dein Verständnis und deine Hilfe.
Dein Code, passte leider nicht ganz, weil ich dir die falsche Datei gegeben hatte.
Wäre froh, wenn du dir das nochmal anschauen kannst?!
Grüße
Norbert
Anzeige
sorry, verstehe es nicht in deiner Tabelle!
25.01.2017 17:00:52
Tino
Hallo,
die Spalte Tag hat sich jetzt geändert.
Aber die Frage von oben ist immer noch nicht beantwortet!
Leider kann ich immer noch nicht festmachen warum
Hr. Gabriel im Monat Januar bis März in Fertigung 1 arbeitet und den Rest in Fertigung 2!
Du hast es zwar Farblich markiert,
aber warum ist die Markierung Januar Fertigung 1 und nicht Mai Fertigung 2,
woran erkennst Du das?
Gruß Tino
Versetzungen hinzugefügt
26.01.2017 07:53:32
NoPa
Servus Tino,
jetzt hab ICH dich erst verstanden....
Das wird beschlossen und ganz banal doppelt gefahren...
Da gibt es keine Kenner, da diejenigen Personen die mit dieser Tabelle arbeiten es einfach wissen.... das Wurde bis jetzt noch nicht gepflegt. Keine gute Lösung...
Ich denke du brauchst wohl einen Kenner, wo es hinterlegt ist, dass er z.B. von Januar bis März in F1 und April bis August und F2 Arbeitet?
Habe mal einen neuen Reiter mit „Versetzungen“ hinzugefügt
https://www.herber.de/bbs/user/110894.xlsx
Schau mal…
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Versetzungen hinzugefügt
26.01.2017 17:32:17
Tino
Hallo,
kannst mal testen.
Du musst Deine Tabellen besser und sauber aufbauen!
In Versetzungen Zelle F3 war kein Datum sondern Text!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110919.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: Versetzungen hinzugefügt
27.01.2017 11:27:52
NoPa
Guten Morgen Tino,
ich bin begeistert.
Prinzipiell funktioniert es sehr gut.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, das der Wert „U/F“ in den Fertigungen, nicht dem der Fehlzeiten entspricht.
Du greifst in Fehlzeiten auf „Summe(Urlaub)“ in der Spalte „H“ anstatt auf „Summe K/U/S“ aus Spalte „J“
Wo in deinem Code, kann ich das erkennen?
Was, wenn neue Mitarbeiter in die Fertigungen hinzukommen? Wie reagiert dein Code darauf?
Habe mal „Fr. Neu“ in die Fertigung 1 und in die Fehlzeiten hinzugefügt, Und es passiert nichts?
Und was wenn sie wirklich mal in allen 4 Zeiträume in unterschiedlichen Fertigungen arbeiten. Siehe Tabelle?
Bespiele an Herrn Müller-Meier geht irgendwie gar nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/110934.xlsm
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Versetzungen hinzugefügt
27.01.2017 15:35:09
Tino
Hallo,
die Fr. Neu hat in FB1 die Stammnummer 5000 und in Fehlzeiten die 50000
daher wurde diese nicht einsortiert.
Die Spalten habe ich korrigiert hat sich durch die neue Spalte verschoben.
Kannst im Code einstellen.
Const SpalteKrank& = 7
Const SpalteUrlaub& = 8
Const SpalteSonstiges& = 9
Aus der Spalte B und C in Fehlzeiten ermittle ich durch Mittelwert das Referenzjahr.
Weil eine deiner ersten Tabellen bereits mit 2016 angefangen haben aber 2017 einsortiert werden sollte!
https://www.herber.de/bbs/user/110944.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: Versetzungen hinzugefügt
30.01.2017 08:30:23
NoPa
Guten Morgen,
was da Jahr angeht; es wird immer zu Überschneidungen kommen, da wir immer diese 8 Monate abfragen.
Das klappt echt super, ich bin begeistert.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schönen Tag

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige