Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 14:09:41
Michael
Hallo zusammen
Ich hab ein Problem, ich bin arbeite gerade an einer Zeiteinteilung der Mitarbeiter für eine Schreinerei. Jeder Mitarbeiter hat eine bestimmte Farbe . Jeder Tag ist eine Spalte und in den diversen Zeilen werden dann die Mitarbeiter mit ihrer Farbe eingetragen. Ich möchte im ersten Zelle der Spalte quasi ein Kontrollfeld machen, das anzeigt ob alle Mitarbeiter eingeteilt sind oder nicht, quasi Grün = alle eingeteilt, und Rot es fehlt jemand(es ist egal was für ein Mitarbeiter fehlt , es ist nur wichtig Rot oder Grün). Soweit bin ich auch schon gekommen mit einer Hilfsspalte + Name definieren mit der Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)).
Mein Problem ist , manche Mitarbeiter können zwei mal oder dreimal vorkommen spricht die Farbe z.b. Grün für einen Mitarbeiter ist zweimal vergeben. Mehreingaben(Mehreinteilungen einer Farbe sollen nicht mitgezählt werden).
Geht das mit Excel noch oder ist da Schluss....
Danke im Voraus
Gruas miche
https://www.herber.de/bbs/user/110818.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 14:35:01
ChrisL
Hi Michael
Farben als "Daten" zu verwenden, ist nicht empfehlenswert (u.a. können Formatierungen/Farben nicht in Formeln verwendet werden). Ich würde eher mit geschriebenen Namen arbeiten und bei Bedarf zur Ausgabe in einem übersichtlichen Format aufbereiten.
Dennoch, vielleicht hilft dir folgendes Makro:
Sub FarbPrüfung()
Dim rngAlle As Range, rngCheck As Range
Dim Zelle1 As Range, Zelle2 As Range
Dim bVorhanden As Boolean
Set rngAlle = Range("A1:E4,A5:C8") 'Bereich anpassen
Set rngCheck = Range("I10:I27")    'Bereich anpassen
For Each Zelle1 In rngAlle
bVorhanden = False
For Each Zelle2 In rngCheck
If Zelle1.Interior.Color = Zelle2.Interior.Color Then
bVorhanden = True
Exit For
End If
Next Zelle2
If bVorhanden Then
Range("I1").Interior.Color = 5287936
Else
Range("I1").Interior.Color = 255
Exit For
End If
Next Zelle1
End Sub

cu
Chris
PS: Bei 8-9 % Männer mit Farbenfehlsichtigkeit, wären bei 16 männlichen Mitarbeiter statistisch ca. 2 Farbenblinde dabei
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 14:43:57
Michael
Hallo Chris
Danke für deine Lösung. Du hast recht mit den Farben. In der Wirklichen Version ist auch noch Information mit drinnen. Zusatzfrage, kann man das Makro so abändern, das wenn ich in der Zelle
"montag" stehe, das das makro es dann nur für montag ausführt ,und dienstag für dienstag usw.... Geht das?
Gruss Miche
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 14:46:49
SF
Hola,
In der Wirklichen Version ist auch noch Information mit drinnen.

und welche? Kann man anhand dieser Information die Farbe/den Mitarbeiter eindeutig identifizieren?
Gruß,
steve1da
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 15:00:18
Michael
hallo steve1da
das mit den Farben funktioniert recht gut, die Mitarbeiter haben sich nach einer Woche gut daran gewöhnt(wir haben anscheinen keinen Farbenblinden in der Firma,...glück gehabt). Es steht dann in der Zelle noch Zusatz Informationen per Dropdownfeld z.b. Zuschnitt usw..
Natürlich wäre es ein premium Effekt wenn das Makro eine Meldung ausgeben könnte , z.b Achtung der und der Mitarbeiter fehlt noch. Aber am Anfang würde mir auch rot oder grün reichen...
Danke und Gruss Miche
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 17:31:17
ChrisL
Hi Miche
Prinzipiell schon möglich, aber wenn du zweimal Montag stehen hast wie im Beispiel ohne ein Datum, kann das Makro natürlich nicht wissen, ob nun dieser oder nächster Montag ist :)
Mach doch nochmal ein Beispiel wie du es nun willst. Ob Rot/Grün oder MessageBox ist auch kein grosser Unterschied.
cu
Chris
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
23.01.2017 18:14:53
Michael
Servus Chris
hier die Wirkliche Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/110826.xlsm
das mit dem Datum könnte ich noch umändern. Im roten Rahmen ist quasi der aktuelle Tag. Wenn das mit der MessageBox funktionieren würde wäre es toll. Ich stell mir das so vor , ich vergebe manuell die Farben bei den Aufträgen (mit Information), dann bleib ich in der Aktuellen Spalte( Aktueller Tag) , dann starte ich die Makroschaltfläche und das vba sagt mir ob ich alle eingeteilt habe oder ob ich einen vergessen hab, am besten wenns geht mit Namen, des wäre cool!!
gruass miche
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
24.01.2017 08:59:29
ChrisL
Hi Miche
In Zeile 7 schreibst du richtigen Daten 01.01.2017, 02.01.2017 usw.
Anschliessend benutzerdefiniert formatieren: "T"
Sieht gleich aus wie vorher, aber VBA benötigt ein eindeutiges Datum.
Gemäss Beispieldatei müssten Zellfarbe und Schriftfarbe übereinstimmen.
Sub FarbPrüfung()
Dim rngAlle As Range, rngCheck As Range
Dim Zelle1 As Range, Zelle2 As Range
Dim bVorhanden As Boolean, lSpalte As Long
Dim strResultat As String
Set rngAlle = Range("A1:E8")
lSpalte = Application.Match(CLng(Date), Rows(7), 0)
Set rngCheck = Range(Cells(8, lSpalte), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, lSpalte))
For Each Zelle1 In rngAlle
If Zelle1  "" Then
bVorhanden = False
For Each Zelle2 In rngCheck
If Zelle1.Interior.Color = Zelle2.Interior.Color And _
Zelle1.Font.Color = Zelle2.Font.Color Then
bVorhanden = True
Exit For
End If
Next Zelle2
If Not bVorhanden Then
strResultat = strResultat & Chr(10) & Zelle1
End If
End If
Next Zelle1
If strResultat = "" Then
MsgBox "Alles OK"
Else
MsgBox "Prüfung am " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & _
": Folgende Personen wurden nicht zugewiesen:" & strResultat
End If
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
24.01.2017 10:26:16
Michael
Servus Chris
Funktioniert soweit, nur eins es ist ja eine Vorplanung, und er gibt mir das Ergebnis vom heutigen tag preis. Geht das auch so, das wenn ich in der Spalte von nächster Woche Montag drin bin, das er mir dann das Ergebnis für die Spalte gibt usw. ?
du Vorab, du hast uns da echt weitgeholfen ...
Merci Gruass miche
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
24.01.2017 10:52:05
ChrisL
Hi
Das ist genau das Problem von Farben. Es lässt sich nicht so einfach ermitteln, welche Spalte nun gerade bearbeitet wird. Folgender Code nimmt diejenige Spalte, in welcher der Cursor gesetzt ist (markierte Zelle). Ein Datum in Zeile 7 ist dann überflüssig.
Sub FarbPrüfung()
Dim rngAlle As Range, rngCheck As Range
Dim Zelle1 As Range, Zelle2 As Range
Dim bVorhanden As Boolean, lSpalte As Long
Dim strResultat As String
Set rngAlle = Range("A1:E8")
lSpalte = ActiveCell.Column
Set rngCheck = Range(Cells(8, lSpalte), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, lSpalte))
For Each Zelle1 In rngAlle
If Zelle1  "" Then
bVorhanden = False
For Each Zelle2 In rngCheck
If Zelle1.Interior.Color = Zelle2.Interior.Color And _
Zelle1.Font.Color = Zelle2.Font.Color Then
bVorhanden = True
Exit For
End If
Next Zelle2
If Not bVorhanden Then
strResultat = strResultat & Chr(10) & Zelle1
End If
End If
Next Zelle1
If strResultat = "" Then
MsgBox "Alles OK"
Else
MsgBox "Prüfung von Spalte " & lSpalte & _
": Folgende Personen wurden nicht zugewiesen:" & strResultat
End If
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Spalte nach vorgegeben Farben suchen
24.01.2017 11:30:57
Michael
Servus Chris
Danke funktioniert super!!
Gruass Miche
Planung mit diversen Farben
24.01.2017 20:12:02
Peter
Hallo Michael,
ich habe mir auch mal eine Lösung einfallen lassen und mir Gedanken gemacht, wie man die Farben in die Wochentagsspalten hineinbringen kann. In meinem Beispiel geht das ganz einfach mit einem Rechtsklick auf den Namen des Mitarbeiters (ganz links). Es soll auch mal vorkommen, dass ein Mitarbeiter (oder gar mehrere) krank oder in Urlaub ist. Dies kann man neben dem Namen vermerken und diese werden dann bei der Vollständigkeitskontrolle nicht mitgezählt. Dementsprechend kann man sie auch nicht in die Tagesspalte einstellen. Außerdem kann zwischen dem Auftrag 1 und dem Auftrag 2 (links oben) gewählt werden. Der nächste Tag kann erst dann geplant werden, wenn der aktuelle Tag mit allen verfügbaren Mitarbeitern geplant wurde. Dasselbe gilt, wenn eine neue Woche geplant werden soll. Wird eine neue Woche initialisiert, dann wird die bisher bearbeitete Woche als neue Tabelle, versehen mit der alten Kalenderwoche, einfach "angehängt". Das alles automatisch.
Wenn neben einer Vorausplanung auch der Ist-Zustand erfasst werden soll: einfach zwei Dateien führen.
Hier mal als Beispiel die Woche 4
https://www.herber.de/bbs/user/110850.xlsm
...und hier der Übergang in die 5. Woche
https://www.herber.de/bbs/user/110851.xlsm
In diesem Beispiel müssten die fehlenden Personen nachgesetzt werden, um entweder in den nächsten Wochentag oder die nächste Woche zu initialisieren.
Bitte mal probieren; FeedBack wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Planung mit diversen Farben
25.01.2017 06:02:28
Michael
Hallo Peter
Funktioniert auch!
Danke gruss miche

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige