Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UF mit Doppelklick öffnen und schließen?
24.01.2017 06:15:42
Silke

Guten Morgen,
Zur Zeit öffne ich mein Userform1 mit Doppelklick im Blatt "Bearbeiten" auf Spalte C.
würde es auch funktionieren, wenn das UF1 schon geöffnet ist, und ich in der Tabelle "Bearbeiten" mit dem Cursor z.B. fünf Zeilen tiefer die Zelle in C markiere - dann dort einen "Doppelklick ausführe- das sich das Userform1 dort schließt und an dieser Stelle wieder öffnet?
Also erster Doppelklick in C öffnet UF1 und zweiter Doppelklick bei markierter Zelle in C schließt und öffnet das Userform1 und ist nach dem öffnen an dieser Stelle in C wieder aktiv.
das steht in der Mappe
  • Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
    As Boolean)
    If ActiveSheet.Name = "Bearbeiten" Then
    If Target.Column = 3 Then
    Cancel = True
    UserForm1.Show vbModeless  'Userform mit Doppelklick
    End If
    End Sub
    


  • und das ist für mein UF

  • UserForm1.Hide
    'Unload Me
    UserForm1.Show vbModeless

  • Brauche ich dafür eine Schleife?
    Wie könnte da ein Code dafür lauten? und wo muß ich welchen Code hinterlegen?
    Gruß Silke

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: UF mit Doppelklick öffnen und schließen?
    24.01.2017 07:56:55
    Max2
    Also du möchtest dass sich bei Doppelklick in C5 die UF schließt und wieder öffnet richtig?
    Mit der Bedingung das die Zelle C5 oder die Range C1:C5 markiert ist?
    Wozu sollte man da eine Schleife brauchen?
    Das sollte sich mit einer If abfrage erledigen
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 3 Then
    If Cells(5, 3).Select Then
    Cancel = True
    UserForm1.Hide
    MsgBox "UserForm wurde geschlossen"
    UserForm1.Show vbModeless
    End If
    End If
    End Sub
    
    steht bei mir im Code von Tabelle1
    stelle aber am besten bei der UserForm auf vbModeless um also "ShowModal" --> "False"
    Anzeige
    AW: UF mit Doppelklick öffnen und schließen?
    24.01.2017 18:08:08
    Silke
    Hallo Max2
    das ist fast die Lösung. Wollte gern das generell bei Spalte C per 1.-Doppelklick das UF sich öffnet, und beim zweiten Doppelklick das UF sich schließt und wieder öffnet. Das wird aber dann in anderen C Zellen stattfinden.
    Meine das so- ich bin in C1 Doppelklick UF öffnet sich
    scrolle bis z.B C5 kann aber auch C6 oder C12 oder C+n sein
    und dann soll mit einem Doppelklick sich das UF schließen und wieder öffnen.
    Damit ist dann die soeben angescrollte Zelle in C "aktiv"
    Scrolle ich dann weiter z.b bis zur C24 - Doppelklick soll sich wieder das UF schließen und öffnen
    Geht das?
    LG Silke
    Anzeige
    AW: UF mit Doppelklick öffnen und schließen?
    25.01.2017 08:59:14
    Max2
    Klar, dann würde der Code z.B. so aussehen:
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 3 Then
    If Target.Row = 1 Then
    Cancel = True
    UserForm1.Show vbModeless
    ElseIf Target.Row  1 Then
    Cancel = True
    UserForm1.Hide
    MsgBox "ich wurde geschlossen durch klick in: " & Target.Address
    UserForm1.Show vbModeless
    End If
    End If
    End Sub
    
    Lösche einfach die MsgBox Zeile raus.
    Die ist nur um zu zeigen das der Code von "ElseIf" nicht in C1 ausgeführt wird.
    Die MsgBox gibt dir aus wo du geklickt hast.
    Anzeige
    AW: UF mit Doppelklick öffnen und schließen?
    25.01.2017 17:50:20
    Silke
    Danke Max- geht nun.
    Musste nur den Code direkt ins Tabellenblatt einfügen. Sicherer ist er aber im Arbeitsmappe.
    Herzlichen dank für die Hilfe.
    LG Silke

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige