Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozedur mit call aufrufen

Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 12:55:41
Kliewe
Hallo zusammen!
Ich würde gerne diese:
Public Sub EingabenLaden(ByRef objUF As Object)
Prozedur mit einem Call befehl aufrufen
call EingabenLaden()
Bekomme jedoch jedes mal eine Fehlermeldung
Weiß jemand woran es liegt?!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 13:09:39
MB12
Hallo Kliewe,
wo hast du den Call-Befehl eingefügt? Muss nach meinem Verständis ins Tabellenblatt, nicht in ein Modul.
Gruß, Margarete
AW: Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 13:27:59
Kliewe
Hallo Magarete,
die Prozedur Public Sub EingabenLaden(ByRef objUF As Object) soll starten, wenn ein Steuerelement in Excel betätigt wird. deshalb ist sie im modul...
AW: Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 13:32:01
MB12
daa es hier unterschiedliche Fälle gibt, schau mal hier
https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Prozeduraufrufe
oder lade eine Musterdatei hoch
Gruß, Margarete
AW: Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 13:15:51
Werner
Hallo Kliewe,
ohne Klammern
Call EingabenLaden
Gruß Werner
Anzeige
AW: Prozedur mit call aufrufen
24.01.2017 13:26:16
Kliewe
Mahlzeit Werner,
also wenn ich es ohne Klammern aufrufe kommt die Meldung "Objekt ist nicht optional"
Die Prozedur verlangt ein Objekt als Parameter, …
24.01.2017 14:23:23
Luc:-?
…Kliewe,
folglich kannst du sie nicht ohne einen solchen aufrufen! Das verhindert schon die VBA-Syntax. Das sollte einem bei „VBA gut“ eigentlich klar sein! Das Objekt kann übrigens auch Nothing sein (aber einen Namen haben!), wenn es erst später (im Verlauf der SubProzedur) referenziert wdn soll.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Die Prozedur verlangt ein
25.01.2017 11:40:51
Kliewe
Hallo,
wenn ich einen Parameter hinten in die Klammer reinschreibe kommt der Fehler "Typen unverträglich"
Welchen Parameter kann ich denn zum Beispiel angeben?
Verstehe das um ehrlich zu sein nicht ganz....
Anzeige
Der Prozedurkopf sieht doch so aus, ...
25.01.2017 12:51:52
Luc:-?
…Kliewe:
Public Sub EingabenLaden(ByRef objUF As Object)
Da kannst du dann doch nicht erwarten, dass Call EingabenLaden() fktioniert! Die Prozedur EingabenLaden verlangt definitiv einen Parameter, weil ja auch nicht Optional vor demselben angegeben wurde. Das ist doch VBA-Grundwissen! Der Parameter muss dann natürlich auch vom Datentyp Object sein bzw ein Objekt repräsentieren, also so deklariert sein. Dabei muss er vorerst auch auf kein spezielles Objekt referenzieren — auf den deklarierten Datentyp der Variablen, die hier angegeben wdn muss, kommt es an! So, wie der Parameter benannt ist, wird hier wohl ein UF (Nutzer­Formular, engl UserForm) erwartet.
Was ist daran nicht zu verstehen, falls du wirklich gut in VBA bist und nicht der abundzu anzu­treffenden Ansicht, der Antworter müsste es sein. Die Level-Angabe bezieht sich aus­schließ­lich auf den (ursprüng­lichen) Frage­steller und dient den AWern dazu, einzu­schätzen, wie detailliert ihre AW aus­fallen muss bzw darf. Das kann man übrigens alles unter FORUM & SERVICES nach­lesen!
Luc :-?
Anzeige
AW: Der Prozedurkopf sieht doch so aus, ...
30.01.2017 12:52:56
Kliewe
Hallo Luc,
sorry ich habe es dann doch anders gelöst!
Anscheinend sind meine VBA Kenntnisse nicht so gut, wie gedacht ;-)
Habe das komplette automatische Speichen über den haufen geworfen und es von Hand gemacht.
Das Funktioniert jetzt wenigstens!
Na, dann... owT
30.01.2017 17:51:25
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige