Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsfilter mit ODER-Verknüpfung

Bereichsfilter mit ODER-Verknüpfung
24.01.2017 14:35:24
Excelfehler404
Hallo,
ich erstelle gerade eine Pivot Tabelle zur übersichtlichen Darstellung von Lieferanden-Ausgaben in bestimmten Projekten. Jedes Projekt ist verschiedenen Bereichen zugeordnet: Bereich1, Bereich2, Bereich3
Jedes Projekt besitzt mehrere Lieferanden
Nun möchte ich für die Pivot-Tabelle einen Filter zur Verfügung stellen, mit welchem man nach der Bereichs-Zugehörigkeit sortieren kann. Mit dem Datenschnitttool natürlich kein Problem, ABER es gibt Projekte welche mehreren Bereichen zugeordnet sind. In meiner Ausgangstabelle sind die Daten folgendermaßen hinterlegt:
Projekte--Lieferanden----Bereich1--Bereich2--Bereich3---Ausgaben---
Projekt1--LieferandA---------0---------1---------0-------300-------
Projekt1--LieferandB---------1---------1---------0-------200-------
Projekt2--LieferandA---------0---------1---------1-------500-------
Projekt2--LieferandC---------1---------0---------0-------600-------
Projekt3--LieferandB---------1---------1---------0-------200-------
Projekt3--LieferandC---------1---------1---------1-------300-------
Meine Pivot Tabelle stellt nun die Lieferanden mit der Summe der Ausgaben dar:
-------------Summe Ausgaben
LieferandA------800-------
LieferandB------400-------
LieferandC------900-------
Nun möchte ich einen Filter haben in welchem ich z.B. Bereich1 und Bereich2 auswählen kann, sodass mir dann alle Lieferanden angezeigt werden, welche in Bereich1 ODER Bereich2 ODER in beideN beteiligt sind.
Wähle ich das Datenschnitt-Tool bekomme ich immer 3 Datenfilter welche mit UND verknüpft sind. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Über Anregungen wäre ich sehr Dankbar!
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer geänderten Datenstruktur ...
24.01.2017 19:16:25
...
Hallo,
... ändere Deine Ausgangsdatenstruktur z.B. mit PowerQuery (kann man kostenfrei von MS downladen und in Office 2010 integrieren) in folgende neue Struktur:
Projekte Lieferanden Bereiche Ausgaben
Erstelle dafür eine neue Pivotauswertung mit "Bereiche" in der Spaltenbeschriftung und filtere dort nach den Bereichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige