Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datein löschen

Datein löschen
25.01.2017 16:09:40
Thomas
Hallo Excelfreunde,
Ich möchte gern ein paar Dateien aus einem Ordner löschen.
Nun dachte ich mir ich liste erst mal alle Dateien auf und lösche Sie dann.
Der Hintergrund ist ich möchte nicht die Datei löschen von der aus ich das Makro gestartet habe
mit folgenden Code lese ich den Inhalt eines Ordners aus.
Sub Dateien_kill () Dim fs As Object Dim fVerz As Object Dim fDatei As Object Dim fdateien As Object Dim strDat As String Dim Zeile As Integer Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject") Set fVerz = fs.getFolder(Quelle) Set fdateien = fVerz.Files For Each fDatei In fdateien If InStr(fDatei, "") > 0 Then Zeile = Zeile + 1 Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name End If Next fDatei End Sub dies klappt auch sehr gut.
Weiss jemand wie ich diese nun löschen kann? jedoch nicht die Datei aus der ich dies angeschuppst habe.
kann mir jemand zeigen wie ich das machen könnte? Oder ein link wo ich ein Beispiel sehen könnte?
mfg thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datein löschen
25.01.2017 16:38:04
Hajo_Zi
kill fDatei
würde ich vermuten.
So was teste ich nicht.

AW: Datein löschen
25.01.2017 17:06:44
Thomas
Hallo Hajo,
hab recht vielen dank für deine schnelle hilfe ich habe auch gleich getestet.
Es funktioniert. Ich bekomme nur die Meldung "zugriff verweigert".
Ich denke das ich noch die Ausnahme des eigenen Dateinamen und der angelegten *.Temp Datei benötige. Da diese Dateien ja offen sind und auch nicht gelöscht werden sollen.
kannst du mir zeigen wie ich die ausnahmen integrieren könnte?
mfg thomas
AW: Datein löschen
25.01.2017 17:44:32
Werner
Hallo Thomas,
sollte doch gehen mit
If fDatei  ThisWorkbook.Name Then
Gruß Werner
Anzeige
mist bekomme es nicht gebacken
25.01.2017 20:13:50
Thomas
Hallo Werner,
auch dir besten dank für deine hilfe.
Leider bekomme ich es nicht gebacken egal was ich versuche es wird auch immer die eigene Datei ( ThisWorkbook.Name) mit kopiert.
ups , habe erstmal das kill gelassen ( ich höre mal lieber auf warnungen durch die blume ) deshalb kopiere ich lieber erstmal.
kannst du mir dies einarbeiten. Ich habe schon 1000 test durch ich packe es nicht.
liebe grüsse thomas
If InStr(fDatei, "") > 0 Then 'Or InStr(fDatei, "") <> ThisWorkbook.Name Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name
If fDatei <> ThisWorkbook.Name Then
fs.copyfile fDatei, Ziel, True
MsgBox "bin gleich"
'Exit Sub
End If
Else
MsgBox " bin falsch"
'MsgBox Ziel & fDatei
'fs.movefile fDatei, Ziel ' nachfragen ob überschrieben werden soll
fs.copyfile fDatei, Ziel, True ' !!!!!!!!!!!!! datein werden einfach überschrieben
'MsgBox fDatei
End If
Next fDatei
Anzeige
versuchs mit AND ...
25.01.2017 20:56:29
Matthias
Hi
Probiers mal so:
    For Each fDatei In fdateien
If InStr(fDatei, "") > 0 And fDatei.Name  ThisWorkbook.Name Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name
End If
Next fDatei
Bei mir wird ThisworkBook nicht mit gelistet
Gruß Matthias
super das klappt besten dank
25.01.2017 21:55:36
Thomas
Hallo Matthias L,
war gerade schon beim beantworten Deine erste Idee passt wie faust auf Auge. Die Datei wird jetzt nicht mehr mitkopiert.
ich habe nur so lange gebraucht weil ich noch versuchen wollte eine Abfrage " Diese Datei existiert schon überschreiben? mit einzubauen. Wie es immer so ist.
bin schon bis
For Each fDatei In fdateien
If InStr(fDatei, "") > 0 And fDatei.Name <> ThisWorkbook.Name Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name
'##########################################################
If Dir$(fDatei) <> "" Then
MsgBox ("Datei ist vorhanden.")
'fs.copyfile fDatei, Ziel, False
'Kill sFilename 'Datei löschen
Else
MsgBox ("Datei ist nicht vorhanden.")
'########################################################################
'fs.movefile fDatei, Ziel
fs.copyfile fDatei, Ziel, True
'Kill fDatei
End If
End If
Next fDatei
gekommen aber es will noch nicht so wie ich. Es wird zur zeit gar keine mehr kopiert. Mist.
Weist du da auch ein rat?.
in jedenfall hast du meine stundenlange probiererei mit dem ersten problem ein ende gesetzt. Dafür recht herzlichen dank ich freu mich riesig.
weist du auch ein rat zu meinem neuen problem?
liebe grüsse thomas
Anzeige
verschieb mal ThisWorkbook an einen anderen Ort
25.01.2017 21:29:37
Matthias
Hallo
Habs gerade mal probiert
Wenn ThisWorkbook im selben Ordner liegt, wie die zu kopierenden Dateien
wird ThisWorkbook mit aufgelistet.
Tabelle1

 A
1104754_von_DD.xlsm
2105371.xlsm
3107184.xlsm
4107184_Dieter_2.xlsm
5107184_von_DD.xlsm
6107440 Normen Kalender.xlsx
7107894ohneDuplikate.xlsm
8110304.xlsm
9110789.xlsm
10Aaron.xlsm
11Aaron2.xlsm
12aaron3.xlsm
13Alex.xlsm
14~$test2.xlsm


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ist die Datei außerhalb des Ordners wird korrekt ohne ThisWorkbook aufgelistet.
Tabelle1

 A
1104754_von_DD.xlsm
2105371.xlsm
3107184.xlsm
4107184_Dieter_2.xlsm
5107184_von_DD.xlsm
6107440 Normen Kalender.xlsx
7107894ohneDuplikate.xlsm
8110304.xlsm
9110789.xlsm
10Aaron.xlsm
11Aaron2.xlsm
12aaron3.xlsm
13Alex.xlsm
14 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
dank eurer Tipps hab ich es geschafft
26.01.2017 08:07:12
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich konnte das Problem lösen,
habt recht vielen dank für eure Hilfestellung.
mfg thomas
Danke für Deine Rückmeldung ... owT
26.01.2017 08:12:36
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige