Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen von Gruppen abwechselnd färben

Zeilen von Gruppen abwechselnd färben
26.01.2017 10:37:56
Gruppen
Hallo,
habe eine Excel mit vielen tausend Zeilen. In der Spalte A habe viele Zeilen einen gemeinsamen Nenner. Um in der Excel einen besseren Überblick zu bekommen, wollte ich die die einzelnen Blöcke (alle, die immer den selben Nenner haben) abwechselnd grau einfärben.
Ungefähr so.
A_____________B_____________C___________
AAA___________123___________415_________
AAA___________321___________145_________
BBB___________231___________451_________
BBB___________213___________514_________
CCC___________123___________541_________
Also alle mit AAA grau, alle mit BBB weiß, alle mit CCC wieder grau usw.
Da es sehr viele Zeilen sind , kann man das kaum manuell machen. Hat jemand eine Idee wie man das per Makro machen kann ?
Danke
Gruß
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen von Gruppen abwechselnd färben
26.01.2017 11:44:11
Gruppen
Hi,
guckst Du hier:
https://thehosblog.com/2014/01/20/excel-wechselnde-zeilenformatierung-bei-wechselnden-inhalten/
MfG Bernd
Danke Bernd, noch eine Frage ..
28.01.2017 13:51:46
jockel
Hallo Bernd,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Funktioniert super, habe den VBA Code genommen.
Weißt Du ob es in Excel eine Begrenzung gibt, was die max Anzahl der zu bearbeitenden
Datensätze betrifft ?
Meine Excel hat ungefähr 50.000 Zeilen. Ich weiß selber , das ist eigentlich ein Thema für eine Datenbank. Ist aber so gewünscht.
Auf jeden Fall kann ich den Range nur bis ca. 32000 Zeilen eingeben. Bei der automatische Ermittlung des Endes kommt gleich eine Fehlermeldung : Überlauf , Laufzeitfehler 06.
wie gesagt, ich kann die Max Anzahl auf 32000 setzen dann geht's noch, alles andere bricht ab.
Auch wenn ich es auf zwei mal machen, von 32001 - 64000 , da kommt auch die Fehlermeldung.
Weiß jemand warum ?
Danke Jockel
Anzeige
AW: Danke Bernd, noch eine Frage ..
28.01.2017 19:25:32
onur
Hi Jockel,
Hast du integer-variable für range genommen?
deklariere alle variablen, die mit zeilennumern zu tun haben, als long.
gruß
onur
Stimmt, da war mal was , danke :-)
28.01.2017 21:42:03
Jockel
Hallo onur,
Danke, jetzt funktioniert es.
Hätte ja selber draufkommen können :-)
Gruss
Jockel

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige