Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Popup Fenster
26.01.2017 11:04:15
Beate
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Makro schreiben, dass ein Popup-Fenster mit dem Text "Achtung" aufzeigt, sobald die Summe aus Zelle A1 und B1 größer als 0 ist.
Kann mir jemand helfen?
Wäre super!
lg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Popup Fenster
26.01.2017 11:13:24
EtoPHG
Hallo Beate,
Frage: Wie kommen die Daten in A1 und B1 ? Wenn durch Formeln, welches sind die Quell-Zellen, in die manuell oder durch Datenabfragen Werte geschrieben werden, welche dir Formelwerte beeinflussen?
Gruess Hansueli
AW: VBA Popup Fenster
26.01.2017 11:19:22
Mullit
Hallo,
mal ein Bsp.:
' ********************************************************************** 
' Modul: Tabelle1 Typ: Klassenmodul des Tabellenblattes 
' ********************************************************************** 

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
    If .Address = "$A$1" Or .Address = "$B$1" Then _
       If WorksheetFunction.Sum(Range("$A$1:$B$1")) > 0 Then _
          Call MsgBox("Achtung!", vbExclamation)
End With
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: VBA Popup Fenster
26.01.2017 13:24:26
Beate
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich wollte es vereinfacht darstellen und habe die Zellen deswegen A1 und B1 genannt.
In meiner Datei liegen sie leider nicht nebeneinander, weshalb ich nicht mit "Range" arbeiten kann.
Es ist A130 und D168. Dazwischen befinden sich Zellen, die nicht in die Summen-Berechnung miteinfließen sollen.
Sorry dafür! So weit hatte ich nicht gedacht.
Die Zellen werden beide anhand von Formeln befüttert!
LG!
Welche Zellen es sind ist nebensächlich,
26.01.2017 13:41:43
EtoPHG
Beate,
Die Adressen genügen. Da du aber sagst: Die Zellen werden beide anhand von Formeln befüttert!
Kommt wieder meine entscheidende Frage (siehe oben):
Welches sind die Quell-Zellen (Adressen), die diese Formeln befüttern? ...oder welche Formeln stehen in den beiden Zielzellen?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Welche Zellen es sind ist nebensächlich,
26.01.2017 15:15:47
Beate
Sorry! Es sind auch jeweils Summenformeln.
A130 = Summe(B130:W130)
D168 = Summe(D170:D190)
LG.
Nun verwirrt mich .... sind auch jeweils
26.01.2017 15:54:44
EtoPHG
Summenformeln, Beate
Heisst das: B130:W130 enthalten ebenfalls Summenformeln? Wenn ja wo liegt die Quelle derer... bis zur Quelle die ich suche: Welche Zellen-Bereiche werden manuell (durch Benutzereingaben) geändert, so das sich die Werte in A130 & A168 ändern ?
Gruess Hansueli
AW: Nun verwirrt mich .... sind auch jeweils
30.01.2017 10:19:30
Beate
Manuelle Einträge werden in
E132 - E151 und
E170 - E190 gemacht.
Aus diesen Eingaben ergeben sich die oben beschriebenen Summen.
LG
Diesen Code ins Tabellenblatt
30.01.2017 13:14:05
EtoPHG
Beate,
Kopier den Code in das Tabellenblatt (im VB-Editor Blatt doppelklicken und Copy-Paste)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E132:E151")) Is Nothing Or _
Not Intersect(Target, Range("E170:E190")) Is Nothing Then
If Range("A130") + Range("D168") > 0 Then
MsgBox "Warnung: Die Summe ist nicht gleich 0!", _
vbExclamation + vbOKOnly, "A130+D168"
End If
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: VBA Popup Fenster
26.01.2017 13:42:03
Werner
Hallo Beate,
und weshalb beantwortest du die Frage von Hansueli nicht?
Genau für diesen Fall (mit Formel) hat er die Frage gestellt. Lies dir doch seinen Beitrag nochmals durch.
Gruß Werner

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige