Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
26.01.2017 17:22:05
mutlicolumn
Servus,
ich kann mit folgendem Code Einträge einer multicolumn multiselect ListBox in eine andere ListBox kopieren.
In der ersten ListBox (ListBox2) werden Txt-Datein angezeigt, die ich in Excel importieren möchte. In der zweiten ListBox (ListBox3) sollen dann nur die in ListBox2 markierten Zeilen und Spalten angezeigt werden.
Das klappt auch eigentlich alles ohne Probleme, wenn in den markierten Zeilen und Spalten Einträge vorhanden sind.
Mein Problem ist folgendes. Markiere ich eine Zeilen in der keine Einträge vorhanden sind (die Txt-File also einen Absatz oder ähnliches hat) oder z.B. hat die Reihe 4 Spalten aber nur in 2 sind Einträge vorhanden sind bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:
"Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Typenkonflikt"
Und folgender Code ist markiert:
.List(.ListCount - 1, j) = ListBox2.List(i, j)
Der komplette Code lautet:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i                     As Long
Dim j                     As Long
ListBox3.ColumnCount = ListBox2.ColumnCount
For i = 0 To ListBox2.ListCount - 1
If ListBox2.Selected(i) Then
With ListBox3
.AddItem
For j = 0 To .ColumnCount - 1
.List(.ListCount - 1, j) = ListBox2.List(i, j)
Next j
End With
End If
Next i
End Sub

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Vll kann mir ja jemand helfen und auch kurz erklären wo das Problem liegt. Ich bin in VBA in Excel nicht gut eingearbeitet, versuche allerdings gerade zu lernen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
26.01.2017 18:40:51
mutlicolumn
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das leere zeilen nicht das problem haben, wenn sie ebenfalls die gleiche anzahl an spalten vorweisen wie die nicht leeren.
Desshalb hier etwas präziser:
In ListBox2 wird eine Textdatei (.txt) angezeigt, deren verschiedenen Spalten die verschiedenen Spalten der ListBox2 füllen. Die Spalten der Txt-Datei sind durch Tabstopp getrennt.
Allerdings hat die Txt-Datei im oberen Teil nur eine Spalte, weiter unten sind es dann mehrere.
Beim Importieren bzw. Anzeigen in ListBox2 ist das kein Problem, in den ersten Paar Zeilen ist dann nur die erste Spalte der ListBox2 mit einträgen befüllt.
Markiere ich jetzt eine Reihe die weniger "befüllte" Spalten hat als die ListBox in die die Reihe kopiert werden soll (ListBox3) bekomme ich die Fehlermeldung.
Ich hoffe das war verständlich :)
Anzeige
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
27.01.2017 12:23:58
mutlicolumn
Kann niemand helfen?
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
29.01.2017 18:57:53
mutlicolumn
Hi,
Kannst du die datei + eine Beispieltextdatei posten?
Gruß
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
01.02.2017 10:08:16
mutlicolumn
Servus,
hab netmehr mit einer Antwort gerechnet desshalb kommt meine Antwort erst jetzt :)
Hier ist die Textdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/111050.txt
Grüße
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
01.02.2017 16:59:22
mutlicolumn
Hi,
Nur mit der textdatei alleine kann ich nix machen.
Ein Arzt kann ja auch nicht anhand deines Photos sehen, warum du bauchschmerzen hast (es sei denn, es steckt ein messer drin).
Ich brauche schon deine excel-datei und info, was du genau erreichen willst, nicht mit code oder so, sondern mehr, wofür die datei gut ist.
Dann kann ich auch gerne helfen.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Kopieren von mutlicolumn Listbox in andere
02.02.2017 10:03:58
mutlicolumn
Servus Onur,
hab ich verpennt mit hochzuladen... Hab grad viel anderes um die Ohren. Ich werde morgen wieder an die Datei rankommen und sie dann hochladen und versuchen zu erklären was ich erreichen will.
Grüße,
Thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige