Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften von Variablen in Funktionen

Eigenschaften von Variablen in Funktionen
26.01.2017 19:47:18
Variablen
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um bei eigenen Funktionen bestimmte Eingangsvariablen auf eine Auswahl zu beschränken. Diese Auswahl soll beim Funktionsaufruf dann in Form einer Auswahlmöglichkeit (DropDown) angeboten werden.
Als Beispiel:
So wie die Auswahl, die bei z.B. der Textausrichtungs-Eigenschaft verfügbar ist. wie ich sie für eigene Funktionen bzw. Variablen benötige wird angeboten wenn ein Funktionskopf wie nachfolgend aussieht.
Private Function Einstellungen(ByVal textAusrichtung As TextAlign) As String
... Tut etwas ...
End Function
Die Funktion "Einstellungen" wird in der folgenden Sub aufgerufen und ich erhalte dann entsprechende Auswahlmöglichkeit.
Private Sub MachWas()
Dim str as String
str = Einstellungen(_______________________
| 1 -fmTextAlignLeft   |
| 2 -fmTextAlignCenter |
| 3 -fmTextAlignRight  |
| _____________________|
End Sub

Eine derartige Auswahl an Eigenschaften, möchte ich in meiner Programmierung ebenfalls nutzen. Da es nach meiner Meinung nicht effizient möglich ist, einem anderen Programmierer Beschränkungen bei Variablen mitzuteilen. Geht so etwas überhaupt?
Vielen Dank schon mal
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Enum-Anweisung
26.01.2017 19:54:42
Tino
Hallo,
das geht mit Enum
Beispiel
Enum MeinType
Typ_1 = 0'Wert 0 wird auch aut. vergeben
Typ_2 = 1'Wert 1 wird auch aut. vergeben
End Enum
Sub Beispiel()
Call MeineFunktion(Typ_2)
End Sub
Function MeineFunktion(enuType As MeinType)
If enuType = Typ_1 Then
MsgBox "Typ 1"
ElseIf enuType = Typ_2 Then
MsgBox "Typ 2"
End If
End Function
Gruß Tino
AW: mit Enum-Anweisung
26.01.2017 20:09:58
Marc
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich morgen testen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige