Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Date Time Picker macht Probleme

Date Time Picker macht Probleme
26.01.2017 21:37:06
Robert

Hallo Excel-Freunde,
ich habe seit einigen Jahren eine private Date, die ich täglich pflege und worin ich manchmal zwischen verschiedenen Daten hin und her springen muss. Dabei habe ich einen Hyperlink in eine Zelle eingebaut, der aber nur erscheinen soll, wenn das in B1 eingegebene Datum vom heutigen abweicht. Der Hyperlink führt mich dann zu dem gewünschten Datum. Das Datum in B1 wird mit Hilfe des Date Time Pickers ausgegeben, der damals in Excel 2007 (?) standardmäßig integriert war.
Nun folgendes Problem: Mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen habe ich Excel beigebracht beim Ö _
ffnen des Arbeitsblattes das heutige Datum einzustellen:


Sub Workbook_open()
Sheet3.DTPicker1.Value = Date
Sheet1.DTPicker21.Value = Date
Sheet1.Visible = xlVeryHidden
Sheet2.Visible = xlVeryHidden
Application.WindowState = xlMaximized
Sheets("xyz").Activate
Call VergleichFormel
Sheets("zyx").Activate
Call RefreshCharts
Cells(24, 9).Select
Sheet1.Visible = xlVeryHidden
Sheet2.Visible = xlVeryHidden
End Sub

Alles hat funktioniert bis ich die Excel Version wechseln musste. Bei Excel 2010 musste ich eine Datei namens MSCOMCT2.OCX in den System32-Ordner integrieren, damit der DateTimePicker funktioniert. Bei Excel 2016 (64-bit) habe ich das auch mal auf ähnliche Art und Weise hinbekommen. Nach einer Formatierung meines PCs bekomme ich jetzt (wieder Excel 2016 64bit) aber leider wieder eine Fehlermeldung:
Fehler beim Komplieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Dabei ist im Code ".DTPicker1" blau markiert.
"Sub Workbook_open()" ist gelb markiert.
Nun mögt ihr mich gerne für verrückt erklären aber der Fehler tritt OFT aber nicht IMMER auf...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann was hier vor sich geht, damit ich das _
Problem ein für alle mal mit Verständnis anstatt mit Glück lösen kann...
Schön wäre eine Lösung mit den bestehenden Mitteln, allerdings schließe ich andere Kalender o.Ä. _
nicht aus, sofern es einfach genug ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Date Time Picker macht Probleme
26.01.2017 22:42:45
Robert
Zu erwähnen ist noch, dass trotz anfänglicher Fehlermeldung alles einwandfrei funktioniert!
Zwei Anmerkungen
27.01.2017 05:43:27
RPP63
Moin Robert!
1. Hast Du die Datei als Administrator registriert (bloßes Kopieren reicht nicht)?
2. Schau mal unter Extras, Verweise im VBE. Steht dort NICHT VORHANDEN? Dann aktiviere den Verweis.
Gruß Ralf
AW: Zwei Anmerkungen
Anzeige

238 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige