Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG.GLEICH

RANG.GLEICH
27.01.2017 07:21:04
John

Guten Morgen in die Runde
Ich konnte mich durch Google ganz gut behelfen, finde aber das Ende doch nicht ganz.
Zum einen geht es darum automatische Ranglisten zu erstellen die Platzierungen vergeben, entweder nach der schnellsten zeit oder dem weitesten Wurf.
Dies ist mir mit RANG.GLEICH auch gelungen. Bei der schnellsten Zeit nehme ich die 1 bei Reihenfolge und bei dem weitesten Wurf die 0. Das klappt alles soweit.
Frage 1: Kann ich bei einer Zeit oder bei einem Wurf von 0, also keinem Ergebnis, diese Zeilen aus der Berechnung raus lassen? Es sind bis zu 20 Teilnehmer möglich. Wenn aber nur 10 teilnehmen, wird die Auswertung trotzdem mit 20 durchgeführt. Und im Falle der schnellsten Zeit wären die 10 nicht teilgenommenen Plätze Platz 1, da alle 0 haben. Kann ich das irgendwie ausgliedern.
Frage 2: Die Platzierungen kann ich nun bestimmen, möchte in einer weiteren Spalte aber Punkte vergeben. Da ist es dann gegenläufig. Platz 1 hat die höchste Punktzahl. Wenn es 10 Teilnehmer sind, bzw. 10 Ergebnisse, bzw. 10 Platzierungen, dann wäre Platz 1 mit 10 Punkten, Platz 2 mit 9 Punkten .... dabei. Wie kann ich das lösen?
Das müsste es bereits gewesen sein ;))
Danke und einen schönen Tag
John

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RANG.GLEICH
27.01.2017 07:42:09
SF
Hola,
zu 1:
=WENN(A1<>0;RANG.GLEICH(A1;$A$1:$A$10;1)-ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;0);"")

Zu 2:
heir wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: RANG.GLEICH
27.01.2017 07:50:29
John
Hallo Steve
Dankeschön. Schon erstaunlich was Ihr hier doch alle so aus dem Ärmel schüttelt ;)
Anbei die Testdatei .... https://www.herber.de/bbs/user/110926.xlsx
Grüße
John
AW: RANG.GLEICH
27.01.2017 08:00:07
SF
Hola,
wenn du neben deine Kontrollsumme ab B31 die Zahlen 10, 9, 8..... daneben setzt, ginge das so:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN(H8<>0;RANG.GLEICH(H8;$H$8:$H$27;1)-ZÄHLENWENN($H$8:$H$27;0);""); $A$31:$B$40;2;0);"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: RANG.GLEICH
27.01.2017 08:02:22
fcs
Hallo John,
wenn du bei Nichtteilnahme statt einer 0 einen Text einträgst, dann kannst du mit einer kleinen Fehlerprüfung direkt den Rang auswerten.
LG
Franz
Tabelle1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige