Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 09:51:33
Maris
Hallo zusammen,
kennt Ihr eine Möglichkeit über Excel eine txt Datei zu erzeugen?
Ich benötige folgendes:
in einer aktiven Zelle steht der Dateiname für die Textdatei. A1 "das ist der Name". Mit einem Klick auf einen Button wird dieser Name genommen und eine leere txt Datei wird generiert.
Optional wäre noch eine Eintrag in der Txt perfekt. Überschrift_1 der in B1 steht... Weiß nicht ob sowas möglich ist.
Hat da jemand knwo how ob das zu lösen ist?
Beste Grüße,
Maris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 10:06:09
Fennek
Hallo,
anbei meine Vorlage für diese Aufgabe:

Sub wr_Txt_File()
sPfad = "c:\temp\"
sFile = "wr-test.txt"
Open sPfad & sFile For Output As #1
Print #1, "Hallo World"
Print #1, "Bye"
Print #1, Cells(1, 1)
Write #1, "new line"
Write #1, Cells(1, 1)
Close #1
End Sub
mfg
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 10:40:35
Maris
Hallo Fennek,
ich habe dein Makro in eine Modul, als auch in die Tabelle integriert. Leider wird das Makro nicht ausgeführt. Ferner soll auch nur die aktive Zelle in dem Tabellenblatt 1 für den DAteinamen verwendet werden. Die Überschrift ist fix hinterlegt in G1.
Warum wird das Makro nicht ausgeführt?
Gruß,
Maris
Anzeige
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 10:41:56
Maris
Ach ja. wäre es noch möglich den Datei Pfad in Zelle L1 zu schreiben?
Gruß,
Maris
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 12:39:01
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sPfad As String
sPfad = Range("L1")
If Right(sPfad, 1)  "\" Then sPfad = sPfad & "\"
Open sPfad & ActiveCell.Value For Output As #1
Print #1, Range("G1")
Close #1
End Sub
Gruß
Rudi
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
27.01.2017 15:31:37
Maris
Das funktioniert Klasse! Danke schön. Ich habe noch eine Frage. Das ist der generierte Dateiname:
AF3_9999999_20160101_5014710313_00000000000086_TestTest_20161219_20170118_mk.txt
Diese Datei soll als zip gespeichert werden, allerdings mit einem etwas anderen Namen:
AF3_9999999_20160101_161616_5014710313_00000000000086_TestTest_20161219_20170118_mk.zip
Würde das mit einem Umweg gehen wenn ich den Zip Dateiname noch in einer Zelle hinterlege? Der Zip-dateiname hat immer die _161616_ noch im Dateinamen. Ist das über Excel lösbar?
Gruß,
Maris
Anzeige
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
28.01.2017 15:40:49
Michael
Hi,
etwas Code dazu findest Du hier: http://vbanet.blogspot.de/2013/08/zip-mit-7zip-alle-dateien-7-zip-und-zip.html
Da wird die KOMMANDOZEILEN-Version von 7zip verwendet; die Datei heißt 7za.exe - es ist etwas problematisch, die zu finden.
Wenn Du 7zip herunterlädst und installierst: http://7-zip.de/
kannst Du in der Textdatei "history" lesen, daß 7za.exe seit 2015 nicht mehr im "Package" enthalten ist - nur noch 7z.exe. Es kann sein, daß 7z im Detail andere Parameter als 7za erwartet, d.h. Du solltest als erst Mal in der "DOS-Box" testen:
Userbild
Es ist (im Gegensatz zur üblichen Reihenfolge bei DOS-Programmen) zu beachten, daß nach dem Aufruf
1. der/die Parameter kommen (a = archivieren),
2. die ZIELdate (mit Endung .zip kommt ein zip-Archiv heraus)
3. die Quelldatei.
Falls Datei- oder Pfadnamen Leerzeichen enthalten, ist die jeweilige Angabe in "" zu setzen!
Siehe auch Beispiele unter http://www.7-zip.de/faq.html (dort nach 7z.exe suchen).
Also: Du mußt "nur" den zuerste genannten Code anpassen...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: aus Zellennamen txt Datei erstellen
31.01.2017 13:34:03
Maris
Hallo Michael,
das kriege ich nicht hin. Wärst du bereit mir gegen einen Obolus vielleicht bei diesem Problem zu helfen?
Gruß,
Maris

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige