Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plantafel

Plantafel
27.01.2017 11:30:36
Norbert
Hallo Spezialisten
in der angehängten Beispieldatei habe ich 3 knifflige Anfragen die ich nicht auf die Reihe kriege.
1. sollte der Balkenteil jeweils beim öffnen der Datei auf das aktuelle Datum springen (also nach der Spalte J anschliessend ab AQ anzeigen.
2. ist es möglich, den schwarzen Balken aufgeteilt 2-farbig anhand der Fortschrittsprozente anzeigen zu lassen
3. dass bei einem Doppelklick auf die Zelle J16 der Cursor auf das Startdatum, also AQ16 springt (bei Klick auf J17 dann auf AT17 usw.
https://www.herber.de/bbs/user/110935.xls
Könnte man alles über VBA lösen?
Vorab Danke
Gruss Norbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auch anderswo gefragt
27.01.2017 13:10:41
Norbert
ich stelle meine Fragen auch noch in andere Foren - so habe ich meistens noch eine Alternative
...auch wenn Du zahlen müsstest ?
27.01.2017 13:36:22
robert
AW: Auch anderswo gefragt
27.01.2017 15:45:59
SF
Hola,
toll wäre wenn du auch in jedem Forum Feedback gibst. Ist bei der letzten Frage auch schon nicht geschehen.
Gruß,
steve1da
AW: Plantafel
27.01.2017 13:45:06
fcs
Hallo Norbert,
zu Frage 1 und 3 nachfolgend entsprechende Makros.
Das 2-farbige Färben der Balken ist theoretisch möglich, aber sehr kompliziert.
Was evtl geht:
In einer Hilfsspalte wird das Datum gemäß Fortschritt berechnet. Dies ist aber schon etwas kompliziert wenn der Balken Wochenden beinhaltet, da diese ja irgendwie berücksicht werden müssen.
Der Beginn des Balkens wird dann per bedingter Formatierung anders farblich formatiert. Zusätzlich muss man noch berücksichtigen, dass der Balken nicht als erledigt markiert werden darf, wenn als Fortschrittsdatum der letzte Tag des Balkens ermittelt wird, der Fortschritt aber noch nicht 100% ist.
Gruß
Franz
Makro unter DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim datDatum As Date
Dim Spalte As Long
Dim Zeile As Long
With Worksheets("Aufgaben")
.Activate
Zeile = ActiveCell.Row
datDatum = Date
For Spalte = 11 To .Cells(12, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If .Cells(12, Spalte).Value = datDatum Then
ActiveWindow.ScrollColumn = Spalte
.Cells(Zeile, Spalte).Select
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
Makro unter Tabelle1(Aufgaben)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim datDatum As Date
Dim Spalte As Long
Dim Zeile As Long
Select Case Target.Column
Case 10 'Spalte J
If Target.Row >= 14 Then
Zeile = Target.Row
'Prüfen, ob Datum in Spalte D der Zeile
If IsDate(Cells(Zeile, 4)) Then
datDatum = Cells(Zeile, 4).Value
For Spalte = 11 To Cells(12, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Cells(12, Spalte).Value = datDatum Then
Cancel = True
ActiveWindow.ScrollColumn = Spalte
Cells(Zeile, Spalte).Select
Exit For
End If
Next
End If
End If
Case Else
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Plantafel
27.01.2017 15:26:08
Norbert
Perfekt, 1+3 wie ich es mir vorgestellt habe.
Das mit dem 2-farbigen Balken geht wohl nicht - kann ich auch damit leben.
Besten Dank für dein Bemühen
Gruss Norbert
AW: Plantafel
27.01.2017 15:50:52
Norbert
Perfekt, 1+3 wie ich es mir vorgestellt habe.
Das mit dem 2-farbigen Balken geht wohl nicht - kann ich auch damit leben.
Besten Dank für dein Bemühen
Gruss Norbert
AW: Plantafel
01.02.2017 15:32:53
Weber
Guten Tag Norbert,
ich bin mal so unverschämt gewesen und hab ihre Plantafel ein wenig geändert.
Mit Bezug auf das aktuelle Datum kann der Balken sozusagen zweifarbig gemacht werden.
Allerdings ist dieser dann nur zweifarbig wenn man in Verzug ist, denn er wird erst farbig, wenn der Auftrag noch nicht fertig ist, obwohl das Enddatum überschritten ist.
Das hab ich erreicht indem ich den Spalten H und I eine kleine Berechnung eingefügt habe.
Schau sie dir einfach mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/111061.xlsm
Wenn noch Fragen auftauchen, kannst du sie gerne stellen.
mfg
Weber
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige