Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben

Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
27.01.2017 17:13:15
Daniel
Hallo zusammen,
für folgende Problemstellung wären ich für eure Unterstützung dankbar:
Es geht um Aktienhandel und grob gesagt möchte ich für jeden zusammenhängenden Trade automatisch eine aufsteigende Nummer vergeben.
Ich habe in meiner exemplarischen Tabelle drei Reiter: 1) "Kauf", 2) "Verkauf", 3) "Rendite", .
Auf Reiter "Kauf" werden alle Käufe von Aktien festgehalten. Hier gibt es ISIN, Depot, Strategie, Verkaufsdatum-Datum, Stück. Bisher wird der Trade manuell eingetragen.
Auf Reiter "Verkauf" werden alle Verkäufe von Tabellen festgehalten. Analog Reiter "Kauf" gibt es hier ISIN, Depot, Strategie, Verkaufsdatum-Datum, Stück. Bisher wird der Trade manuell eingetragen.
Auf Reiter "Rendite" wird dann zum jew. Trade das Ergebnis ermittelt. Den manuell eingetragenen "Trade" nutze ich hier als Verknüpfung zwischen Kauf und Verkauf.
Jetzt zur Erklärung wie die "Tradenummern" vergeben werden bzw. die Käufe zu Trades zusammengefasst werden:
Ein Trade startet mit dem Kauf einer Aktie, der Wahl des Depot und der Strategie.
Zum Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/110947.xlsx
Am 01.01.2016 werden 50 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 gekauft, Trade "1" wurde eröffnet.
Am 01.02.2016 werden 30 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 nachgekauft. Hierzu soll der gleiche Trade verwendet werden, da ISIN, Depot und Strategie gleich ist.
Am 01.03.2016 werden 40 Stück von Aktie_B in Bank_1 mit Strategie_2 gekauft. Trade "2" soll vergeben werden, da neue Aktie.
Am 15.03.2016 werden 60 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 verkauft. Beim Verkauf soll durch die Eingabe von ISIN, Depot und Strategie automatisch erkannt werden, dass es sich um "Trade 1" handelt. "Trade 1" bleibt aber weiterhin offen, da noch 20 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 liegen.
Am 01.04.2016 werden 60 Stück von Aktie_B in Bank_2 mit Strategie_1 gekauft. Da es sich um ein anderes Depot & Strategie handelt wird nicht "Trade 2" sondern ein neuer "Trade 3"vergeben.
Am 15.04.2016 werden die letzten 20 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 verkauft. "Trade 1" wird damit geschlossen.
Am 01.05.2016 werden 90 Stück von Aktie_C in Bank_1 mit Strategie_1 gekauft. Neuer "Trade 4"
Am 15.05.2016 werden von Aktie_B in Bank_2 mit Strategie_1 60 Stück verkauft. Da dies der gesamte Bestand von "Trade 3" ist, wird dieser Trade "geschlossen"
Am 01.06.2016 werden 30 Stück von Aktie_A in Bank_1 mit Strategie_1 gekauft. Diese Kombination gab es schonmal (in "Trade 1", welcher aber geschlossen wurde) Deswegen wird ein neuer "Trade 5" eröffnet.
Ich denke meine Logik ist klar?! Bei neuer Kombination von ISIN, Depot und Strategie wird ein neuer "Trade" eröffnet. Gibt es diese Kombination aktuell schon wird der gleiche "Trade" verwendet.
Hier brauche ich eure Unterstützung:
1) Aktuell trage ich die "Trades" von Hand ein. Ich möchte aber eine automatische Lösung. Optimalerweise mit Formeln, da ich in VBA nicht fit bin. Ich bin aber auch für eine VBA Lösung offen, wenn es einfacher ist.
2) Im Reiter Verkauf: Durch die Wahl (Dropdown) von "ISIN", "Depot" und "Strategie" soll automatisch der richtige Trade "genommen" werden
Ich wäre für Lösungsideen sehr dankbar, da mein Excelwissen hierfür leider (noch) nicht ausreicht. Vielen Dank im Vorfeld!
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
27.01.2017 18:32:33
onur
Hi Daniel,
Wieviele verschiedene ISIN´s, Depots und Strategien gibt es jeweils maximal?
Gruß
Onur
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
27.01.2017 19:49:55
Christian
hallo Daniel,
ich würde ja Kauf und Verkauf in einer Tabelle führen, denn Daten gleicher Struktur gehören in eine Tabelle! So lasssen sich diese doch viel einfacher auswerten. Ebenso stehen die hier die Standardfunktionen wie Filter, Sortierung, etc. zur Verfügung.
Mein Vorschlag:
Userbild
Matrix-Formel in A3:
{=WENN(SUMMEWENNS(G$2:G2;C$2:C2;C3;D$2:D2;D3;E$2:E2;E3)<=0;MAX(A$2:A2)+1;VERWEIS(2; 1/(C$2:C2&D$2:D2&E$2:E2=C3&D3&E3);A$2:A2)) }
und nach unten ziehen
Gruß
Christian
Anzeige
bei XL2003 SUMMENPRODUKT statt SUMMEWENNS
27.01.2017 20:35:04
Christian
ich hatte eben erst deine Angabe bzgl. der Excel-Version wahr genommen.
Bei XL2003 gibt es SUMMEWENNS noch nicht.
Nimm statt dessen SUMMENPRODUKT. Bei deinem Level "Excel-Gut" bist du damit ja sicher vertraut.
Wenn man es genau nimmt ist SUMMENPRODUKT ja auch eine Matrix-Formel und deshalb ggf. etwas langsamer als SUMMEWENNS. Da wir bei meinem Ansatz aber eh nicht auf die {} verzichten können, ist das hier nicht relevant.
Kommst du damit parat?
Gruß
Christian
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
28.01.2017 13:21:56
Daniel
Hallo Christian,
erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Deine Summewenns-Formel funktioniert bei meinem Excel für Mac wunderbar.
Kauf und Verkauf in einer Tabelle zu führen ist eine super Idee. Leider ist meine tatsächliche Tabelle in der ich meine Trades aktuell pflege deutlich größer als das Beispiel (Dividenden und Gebühren werden auf anderen Reitern gepflegt, Kurse aus dem Internet gezogen, ...). Deswegen würde ich gerne auf einen kompletten Umbau meiner Tabelle verzichten (im ersten Schritt). Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich mit den beiden Reitern arbeiten kann?
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
28.01.2017 14:30:51
onur
Hallo Daniel,
Wenn du meine Frage vom 27.01.2017 18:32:33 nicht beantwortest, kann ich auch nicht helfen.
Gruß
Onur
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
28.01.2017 14:39:20
Daniel
Hallo Onur,
sorry ich hatte deinen Beitrag überlesen ;-).
Für Reiter "Kauf" gilt: Es gibt "unendlich viele" ISINs (soviele wie es Aktien gibt), 3 Depots und ca. 10 Strategien
Für Reiter "Verkauf" gilt: Mehr als 30 ISIN sind nicht gleichzeitig im Depot, 3 Depots aus denen Verkauft wird und 10 Strategien, wie oben.
Für das Dropdown-Menü brauche ich bei den ISINs ja quasi einen sich selbst aktualisierenden Filter in einen anderen Bereich der mir immer die Aktien filtert die gerade in den Depots sind ? damit bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende ;-)
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
28.01.2017 18:17:38
onur
Hi Daniel
Teste das erst mal:
https://www.herber.de/bbs/user/110968.xlsm
Die Formel, die auf beiden blättern in den leeren zellen in spalte 1 steht, kannst du runterkopieren.
Du musst nur spalte 2+3+4 ausfüllen und die nummer wird vergeben.
gruß
onur
AW: Käufe/Verkäufe - Automatische Nummer vergeben
29.01.2017 17:08:58
Daniel
Hallo Christian und Onur,
vielen Dank euch beiden für die super Lösungen! Damit kann ich sehr gut weiterarbeiten! Noch einen schönen Sonntag!
Beste Grüße
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige