Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
weiteren Doppelklick "Simulieren" ?
28.01.2017 10:22:01
Andi

  • Hallo,
    kleines Problem mit UF öffnen-schließen.
    Der Code hier macht eigentlich alles zur Zufriedenheit:
    Im Normalfall werden die Datenreihen Zellenweise von oben nach unten abgearbeitet.
    Doppelklick in "C" öffnet UF1 alles i.O.
    Jetzt ein Sonderfall-
    Doppelklick in "C" öffnet UF1 , ein weiterer Doppelklick schließt UF1 , nun kann man in "C" scrollen um dann wieder mit "Doppelklick" die UF1 in "C" zu öffnen. Dabei ist auch die aktive Zelle die nun aktuelle in "C"- die bearbeitet werden soll...
    Aber
    Führe ich die Bearbeitung aus- wird ein Teil Daten in die vorhergehenden Zellen eingefügt- jedoch nicht in die zu Schluss angewählte aktive Zeile.
    Ich möchte aber auch die anderen Bearbeitungscode nicht verändern- da sie alle laufen und teilweise auf einander aufbauen.
    Abhilfe schafft hier jedoch folgender Ablauf- den ich getestet habe-
    Doppelklick in C UF1 öffnet sich- -- nun merken in welcher Zelle C er ausgeführt wurde -
    dann UF1 wieder schließen (evtl. mit
    Unload Me) als nächste Anweisung UF1 wieder öffnen und nochmals einen Doppelklick in " C Simulieren" - und genau dort wo sich der letzte Doppelklick gemerkt wurde.
    Kann man das als IF Anweisung zusammensetzen?
    Mag zwar so Programmiertechnisch merkwürdig sein- aber egal :-)
    Wie gesagt- der Ablauf so würde gehen.
    Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
    As Boolean)
    If Target.Column = 3 Then
    If UserForm1.Visible Then
    UserForm1.Hide  'Userform ausblenden
    Else
    UserForm1.Show vbModeless  'Userform anzeigen
    End If
    Cancel = True
    End If
    End Sub
    

  • Grüße Andi

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: weiteren Doppelklick "Simulieren" ?
    28.01.2017 10:26:24
    Hajo_Zi
    Hallo Andi,
    bei den paar Zeilen kann man nichts mehr zusammenfassen.

    AW: weiteren Doppelklick "Simulieren" ?
    28.01.2017 10:29:47
    Andi
    hmm.... dann so?

  • Abhilfe schafft hier jedoch folgender Ablauf- den ich getestet habe-
    Doppelklick in C UF1 öffnet sich- -- nun merken in welcher Zelle C er ausgeführt wurde -
    dann UF1 wieder schließen (evtl. mit
    Unload Me) als nächste Anweisung UF1 wieder öffnen und nochmals einen Doppelklick in " C Simulieren" - und genau dort wo sich der letzte Doppelklick gemerkt wurde.
    Kann man das als IF Anweisung zusammensetzen?

  • AW: weiteren Doppelklick "Simulieren" ?
    28.01.2017 13:50:10
    Gerd
    Hallo Andi,
    das war nix für Hajo. Da muss man deinen Beitrag schon genau lesen. :-)
    in ein Allgemeines Modul gaaanz oben eine globale Variable
    Option Explicit
    Public strClick_Eins As String
    
    in deine Doppelclick-Ereignisprozedur
    Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
    As Boolean)
    If Target.Column = 3 Then
    If ActiveCell.Address = strClick_Eins Then
    Cancel = True
    'hier code für mach was schönes beim 2.Click in die selbe Zelle
    strClick_Eins = ""
    Exit Sub
    End If
    If UserForm1.Visible Then
    strClick_Eins = ActiveCell.Address
    UserForm1.Hide  'Userform ausblenden
    Else
    UserForm1.Show vbModeless  'Userform anzeigen
    End If
    Cancel = True
    End If
    End Sub
    
    Allerdings solltest du m.E. dir überlegen, ob diese Unzulänglichkeit anstelle einer Wiederholung durch
    Bedingungen in deinem übrigen Code ausgeschlossen werden kann.
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: weiteren Doppelklick "Simulieren" ?
    28.01.2017 19:23:13
    Andi
    Danke Gerd- dies ist auf alle Fälle lauffähig. Das mit den Wiederholungen konnte ich mir schon denken- ist nicht unbedingt das Wahre.
    Zu Hajos Ehrenrettung sei gesagt: es wurden auch brauchbare Kommentare gegeben... die einem schon zum Ziel brachten!
    An dieser Stelle möchte ich mich übrigens für die erbrachten Hilfestellungen bedanken- die zudem kostenlos sind. Ich weiß das hinter jedem Code Zeit und Arbeit steckt.
    Einen schöne Abend wünscht Andi.

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige