Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Script nach Google Script

VBA Script nach Google Script
28.01.2017 16:00:16
Marlon
Schönen guten Tag,
ich möchte gerne ein relativ einfaches VBA Makro (das in Excel vorhanden ist) nach Google Script (für ein Spreadsheet) übertragen. Ich hab schon ein Weilchen im Netz gesucht, aber keine lösung für diese Kombination aus Loop-If/then- und Eintrag in Spalte gefunden.
Ich weiß, das ist das Excel-Forum (hört, hört!), aber vielleicht gibt’s ja dennoch Hilfe. Ich versuchs mal:
Userbild
Gegeben sind Spalte A und B.
In Spalte C soll jeweils der Wert aus Spalte B vom letzten (roten) Negativ-Block aus Spalte A eingetragen werden.
In Spalte D wird einfach der Wert des aktuellen Negativ-Blocks eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/110966.xlsm
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Marlon
Der Code in VBA ist:
Sub spike()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
lrow = Range("N2000").End(xlUp).Row
Range(Cells(231, 15), Cells(2000, 16)).ClearContents
Range("Y231:Y1000").ClearContents
'1. Schleife: alle Werte der Spalte durchgehend ohne Leerzellen auflisten*********************** _
ffrow = 231
For i = ffrow To lrow
If Cells(i, 14)  "" Then
Cells(ffrow, 25) = Cells(i, 14)
ffrow = ffrow + 1
End If
Next i
'2. Schleife: Die letzten beiden negativen Werte rechts neben aktuellem Wert ausgeben*********** _
frow = 231
For i = frow To lrow
For y = i To frow Step -1
'wenn aktuelle Zahl negativ ist
If Cells(i, 14)  0 Or Cells(j, 14) = "") Then
Cells(i, 15) = Cells(j, 16)
Exit For
End If
Next j
'Wenn aktuelle Zahl positiv ist oder Zelle leer ist: einfach vorherige Zeile kopieren
Else
Cells(i, 15) = Cells(i - 1, 15)
Cells(i, 16) = Cells(i - 1, 16)
Exit For
End If
Next y
Next i
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Script nach Google Script
28.01.2017 17:20:29
Martin
Hallo Marlon,
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, weil die Google Apps Script-Syntax doch sehr von VBA abweicht und eine gewisse Einarbeitung erforderlich ist. Trotzdem will ich dich auf eine Hilfe-Seite aufmerksam machen: https://developers.google.com/apps-script/quickstart/macros
Unter Punkt 3 befindet sich ein Beispiel-Script mit Schleifen und If-Abfragen. Versuche den Code nachzuvollziehen und nach deinen Bedürfnissen anzupassen, vielleicht bekommst du es sogar selbst hin. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Martin
aha, Google Script ...
28.01.2017 18:30:20
Michael
Hi Martin,
danke für den Link: ich mag sowieso keine Tabellen im Netz, aus Gründen des Datenschutzes, und wenn ich so eine Notation schon sehe, graust es mir: scheint Java zu sein, oder?
Dann kann ich gleich C# nehmen...
Gruß,
Michael
Anzeige
Outlook Kalender-Import
28.01.2017 18:34:17
Marlon
Hallo Michael,
ja, die Basis von Google Script ist wohl Java.
Gruß,
Marlon
Ist doch am Ende alles egal ...
28.01.2017 18:58:04
lupo1
... wir werden eh nur 80 Jahre alt, und ob Google uns da schon zerstört hat?
Ich muss mir das mal anschauen. Ist doch toll, wenn man jetzt nicht nur Tabellen online haben kann, sondern auch noch interaktiv bzw. komplex.
Man kann damit ja auch Spiele betreiben, nicht unbedingt Daten.
Outlook Kalender-Import
28.01.2017 19:40:24
Marlon
Tja,
ich hatte anfangs auch gedacht, so ein kleiner Loop mit einer if-then funktion müßte sich easy in eine Google Spreadsheet übertragen lassen - Pustekuchen.
Vielleicht findest Du was raus. Wäre schön.
Gruß,
Marlon
Anzeige
tja, wer weiß ...
29.01.2017 16:05:08
Michael
Hi,
tja, das mit den Spielen ist schon nicht verkehrt...
Was mich daran eher abschreckt, ist, daß Du (und jede(r), den/die Du zum "Mitspielen" einlädst) die Funktionen nicht verwenden kann(st), ohne Dich/sich zu registrieren: d.h., daß "Big G" (Orwells "großer Bruder") dann nicht mehr raten muß, wer wer ist, sondern es ganz genau weiß.
Dann wird es richtig spaßig, nach Begriffen wie Inkontinenz, Erektionsstörung oder Insolvenz zu suchen.
Sobald Du "alternative Suchmaschine" eingibst, wird Dein Account gesperrt...
Happy new world,
Michael
Don't be evil
01.02.2017 11:24:08
lupo1
hieß es doch mal dort.
Ich vertraue darauf, dass das weiterhin gilt.
Aber Du hast recht: GMail wird unter dem Gesichtspunkt schon zu einem Risiko ...
Anzeige
aber schon...
01.02.2017 18:01:47
Michael
denn Gxx zu vertrauen ist eine Sache, eine andere sind aufTRUMPfende Politiker, die sich vielleicht irgendwann bei den "Datensammlern" bedienen - dann wird's richtig mau...
AW: aha, Google Script ...
28.01.2017 23:14:16
Martin
Hallo Michael,
ja, ich habe auch gleich an Java gedacht. Aber da ich nur mal ein ganz wenig mit JavaScript in HTML-Seiten gearbeitet habe (und das auch schon eine ganze Weile her ist), wolle ich mich mit meiner Vermutung hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-)
- Gut, dass du meine Vermutung teilst!
Viele Grüße
Martin
AW: aha, Google Script ...
29.01.2017 16:08:56
Michael
Hi Martin,
naja, es sieht aus wie ein C-Derivat, ob das nun Java ist oder Google-Dings oder was auch immer:
Programmstrukturen wie eine Schleife umzusetzen ist eine (machbare) Sache, sich in ein anderes Objektmodell einzuarbeiten eine (aufwendige) andere.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Outlook Kalender-Import
29.01.2017 18:24:31
Marlon
Ich hab das inzwischen in Google Script gelöst. Sonntag Nachmittag ist dafür draufgegangen.
Grüsse zurück,
Marlon
na, bei der Kälte...
29.01.2017 18:32:07
Michael
Marlon,
hat man ja eh nix Besseres zu tun.
Weiterhin viel Spaß & Gruß,
Michael
Outlook Kalender-Import
29.01.2017 18:43:55
Marlon
Danke.
Dir auch.
M
Outlook Kalender-Import
28.01.2017 22:44:40
Marlon
Danke, das hatte ich auch schon mal gesehen. Darin werden Entfernungen berechnet. Hat irgendwie mit Google Maps zu tun.
Geht ziemlich über das hinaus, was ich brauche. Danke.
Marlon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige