Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit x und y-Suchkriterien

Tabelle mit x und y-Suchkriterien
28.01.2017 20:04:20
Thomas
Liebe Excel Gemeinde,
heute habe ich eine Frage, für deren Antwort ich um Eure Hilfe bitte.
Eine Bsp.-Datei haben ich über den untern aufgeführten Link bei gefügt.
Ich habe eine Tabelle voller Werte.
Im Tabellen Kopf steht ein Suchkriterium (im Bsp.-Fall a/b) und in den ersten beiden Spalten, stehen die beiden anderen Suchkriterien (im Bsp.-Fall z/b und f, fx, fy.
Mit meinem Index-Vergleich-Latein und Verweisen bin ich am Ende.
Würdet Ihr mir eine Anregung geben?
https://www.herber.de/bbs/user/110972.xlsx
Tausend Dank Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Etwas ungünstig angelegt
28.01.2017 20:25:50
lupo1
M1: Spaltensuchwert
M2: Zeilensuchwert
f: =INDEX($D:$K;MAX(WENN(($M$2-1%%>=$A$4:$A$24)*($A$4:$A$24<>"");ZEILE($A$4:$A$24)+ZEILE(A2)));VERGLEICH($M$1-1%%;$D$2:$K$2)+1)
fx: =INDEX($D:$K;MAX(WENN(($M$2-1%%>=$A$4:$A$24)*($A$4:$A$24<>"");ZEILE($A$4:$A$24)+ZEILE(A3)));VERGLEICH($M$1-1%%;$D$2:$K$2)+1)
fy: =INDEX($D:$K;MAX(WENN(($M$2-1%%>=$A$4:$A$24)*($A$4:$A$24<>"");ZEILE($A$4:$A$24)+ZEILE(A4)));VERGLEICH($M$1-1%%;$D$2:$K$2)+1)
Alle Formeln mit Strg-Umschalt-Eingabe eingeben!
stimmt noch nicht
28.01.2017 20:28:01
lupo1
kann erst später versuchen
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() lösbar, doch ...
28.01.2017 20:28:52
...
Hallo Thomas,
... momentan ist nicht eindeutig, ob Deine Suchwerte exakt den Tabellenkriterien entsprechen oder auch Zwischenwertesein können. Im letzteren Fall, müsstest Du Angaben machen welcher Ergebniswert dann der maßgebende sein soll oder ob noch interpoliert werden muss. Auf jeden fall wird es dann schon recht komplex.
Für den ersten (einfachen) Fall z.B. wie folgt:
In N1: "a/b" und in O1 "f",
Dann folgende Formel: =INDEX(A:K;VERGLEICH(O$1;A:A;)+ZEILE(A1)-2;VERGLEICH(N$1;$2:$2;)) und diese zwei Zellen nach unten kopieren und Du hast Deine drei f-Ergebniswerte.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tabelle mit x und y-Suchkriterien
28.01.2017 21:09:24
Thomas
Hallo Lupo Hallo Werner,
zunächst tausend Danke für Eure Hilfe.
Es funktioniert gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig erklärt habe.
Bei einer unabhängigen Rechnung bestimme ich zwei Werte.
Der erster Wert ist das Verhältnis a/b (Tabellenkopf) und der zweite Wert z/b (erste Spalte).
In Abhängigkeit der beiden Werte sollen im Ergebnis die drei f Werte "ausgespuckt" werden.
FUNKTIONIERT!
Zunächst sollen nach einer exakten Übereinstimmung gesucht werden.
@ Werner:
Für den Fall, dass es keine exakte Übereinstimmung gibt,wäre es natürlich toll wenn direkt interpoliert werden könnte.
Aber muss nicht zwingend.
Jungs Ihr seid Spitze.
Danke und Gruß aus dem eiskalten Thüringen.
Thomas
Anzeige
Meins funktioniert nicht richtig
28.01.2017 21:11:58
lupo1
z.B. bei 0,1
Bitte nicht anwenden
AW: Meins funktioniert nicht richtig
28.01.2017 21:14:24
Thomas
Hallo Lupo,
Werner seine Vorschlag funktioniert gut.
Danke Dir.
Gruß
Thomas
AW: dann voluminöse Formel, denn ...
29.01.2017 08:44:08
...
Hallo Thomas,
... bereits eine Interpolation der Zeilenwerte führt bei Deiner Datenstruktur zu einer doch schon recht monströsen Formel. Diese könnte und sollte natürlich noch durch benannte Formelteile strukturiert und damit auch übersichtlicher gemacht werden, worauf ich hier und jetzt verzichtet habe.
Wenn die Interpolation der Spaltenwerte hinzukommt, wäre eine solche Strukturierung fast unvermeidbar, um den Überblick bei der Formelkonstruktion noch zu behalten.
Ob Du so vorgehst oder mit Hilfszellen für den min. und max. Spaltenvorgabewert arbeitest und mit meiner Formel dafür nur deren Ergebnisse ermittelst und diese dann entsprechend interpolierst, das ist nun aber Deine Entscheidung und Deine Aufgabe.
Nachfolgend Formel für interpolierte Zeilenwerte (variabler Zeilenvorgabewert nachfolgend in N1 und Spaltenvorgabewert in O1):
=INDEX(A:K;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)+ZEILE(A1)-2;VERGLEICH(N$1;$2:$2;))+(MAX(O$1;0,1)-
INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)))/(INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)+3)-
INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)))*(INDEX(A:K;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)+ZEILE(A2);
VERGLEICH(N$1;$2:$2;))-INDEX(A:K;VERGLEICH(MAX(O$1;0,1);A:A)+ZEILE(A1)-2;VERGLEICH(N$1;$2:$2;)))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann voluminöse Formel, denn ...
29.01.2017 17:26:24
Thomas
Hallo Werner,
Tausend Dank für Deine Mühen.
Funktioniert.
Die Formel ist wirklich sehr "dick".
Ich habe mir mit Hilfszellen geholfen und versuche mich jetzt an einem kleinen VBA-Skript.
Ich schicke es wenn's läuft.
Gruß aus Thüringen
Thomas
AW: viel Erfolg und ...
29.01.2017 17:54:34
...
Hallo Thomas,
... grüß mir meine (Ex-)Heimat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: viel Erfolg und ...
29.01.2017 22:10:20
Michael
Hi,
wenn man sich die Werte so ansieht, gehen sie mit steigenden x/y "asymptotisch" zu einer "waagrechten Geraden": in Spalte 1,0 läuft z/b von 0 bis irgendwo bei 3,86nochwas; in den fx-Zeilen gehen die Werte bei steigenden a/b gegen 0.
Nur die fx-Werte sehen als Oberflächendiagramm etwa so aus:
Userbild
Insofern erschiene es mir doch vernünftig, für die Sparten f, fx und fy je eine extra Matrix zu verwenden.
Insbesondere bei den kleineren Werten tut sich so viel, daß es fraglich ist, ob eine lineare Interpolation sinnvoll ist.
Die Wiki-Einträge gibt es leider nicht auf deutsch: http://en.wikipedia.org/wiki/Bilinear_interpolation
und noch viel "smoother": http://en.wikipedia.org/wiki/Bicubic_interpolation
(siehe dort in der Grafik oben rechts "bicubic")
Viel Spaß beim Makro - wenn Du es umgesetzt hast, hätte ich es gerne...
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich liebe das Netz! Gesucht: bicubic Interpolation Excel
Gefunden: http://mathformeremortals.wordpress.com/2014/04/27/cubic-and-bicubic-interpolation-excel-functions/
Genau das isses.
Anzeige
gar nicht so einfach...
30.01.2017 23:09:25
Michael
Hi,
die gute bikubische Interpolation funktioniert (zumindest mit der im Link genannten Datei) nicht problemlos, was imho daran liegen könnte, daß die zugrundeliegenden Werte keine "gleichmäßigen" Abstände haben.
Ich habe den Nachmittag mit einigermaßen aufwendigen Berechnung verblödelt, nach der Grundidee: man lege gedanklich über alle Werte (je hoch und je quer) ein lineares Gleichungssystem, das denn ein Polynom 8. Ordnung ausspuckt, und setze nur die gesuchten x und y ein.
Das wollte ich schon länger unbedingt mal durchrechnen, aber der Effekt ist, daß per "Formel" zwar ALLE von vornherein bekannten Werte ermittelt werden können, die Polynome zwischendrin aber so wild ausschlagen, daß damit nichts anzufangen ist.
Aha, das hätte ich mal vorher lesen sollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation
und insbesondere den Absatz zu "Runges Phänomen"...
Na, dann weiterhin viel Spaß & Grüße,
Michael
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige