Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu UDF, die Texte verkettet

Fragen zu UDF, die Texte verkettet
29.01.2017 22:12:55
Christian

Hallo an euch alle,
habe mal 2 Fragen zu nachfolgender UDF und zwar
1. Gibt es eine Maximale Anzahl von Zellen, die ich mit dieser Formel miteinander verbinde oder kann der Bereich den ich angebe beliebig groß sein?
2. Gibt es eine Begrenzung, wieviele Zeichen die Ausgabe maximal haben kann von der Länge her?
Danke für eure Antwort
Christian

Function Verketten2(ByRef bereich As Range, Trennzeichen As String) As String
Dim rng As Range
For Each rng In bereich
If rng <> "" Then
Verketten2 = Verketten2 & rng & Trennzeichen
End If
Next
If Len(Verketten2) > 0 Then _
Verketten2 = Left(Verketten2, Len(Verketten2) - Len(Trennzeichen))
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich habs mal mit XL2007 getestet ...
29.01.2017 23:24:40
Matthias L
Hallo
Gibt es eine Begrenzung
Ich kanns jetzt mal nur für XL2007 behaupten.
Es gibt eine max.Zeilenhöhe(409) und eine max.Spaltenbreite(255).
Wenn Du z.B. 5000 Zellen der Spalte("A") verketten willst,
in denen nur die ZeilenNr. steht kann Exel das
bei entsprechender Schriftgröße nicht mehr in einer Zelle darstellen.
Wo das Limit bei Deiner Version(Office 365) liegt weiß ich nicht.
Vermutlich ist es identisch.
Du kannst nun nur noch die Schriftgröße verkleinern,
so das die Zelle mehr Inhalt darstellen kann.
Bei Tahoma musste ich auf Größe 6 reduzieren, dann sehe ich bei max Zeilenhöhe und max.Spaltenbreite
alle 5000 Zahlen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich habs mal mit XL2007 getestet ...
29.01.2017 23:41:13
Christian
Hallo Matthias,
es ging mir nur darum, ob Text durch das Verketten verloren gehen kann weil entweder die UDF nur eine maximale Anzahl an Texten zulässt oder Excel die Gesamtzahl der Zeichen pro Zelle beschränkt.
Das Ganze hat nur den Sinn, mit einer weiteren Formel weitere Texte hinzuzufügen und dann wieder mit Text in Spalten zu trennen.
Gruß
Christian
Max pro Zelle
30.01.2017 08:40:33
RPP63
Moin!
Max pro Zelle: 32.767 Zeichen.
Da UDF, sollte der Datentyp besser Variant sein.
Aber:
Excel ist doch keine Textverarbeitung …
Gruß Ralf
AW: Max pro Zelle
30.01.2017 10:18:24
Christian
Die Tabelle hat auch ca. 100000 Formeln, die aber nur bei Bedarf neu berechnet werden, aufgrund der Berechnungszeit, die Texte sind nur Zusatzinformationen.
Aber ich glaube nicht, dass 32767 Zeichen jemals überschritten werden, auch wenn es teilweise sehr viele Texte sind.
Danke

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige