Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender-Makro funktionert nicht immer

Kalender-Makro funktionert nicht immer
01.02.2017 00:18:00
Markus
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Netz ein Makro, um einen Kalender in einer Userform aufzurufen. Klappt auch wunderbar in meinem Excel. Habe es aber bei einem Kollegen versucht und der bekommt immer den Fehler Error 13 (type mismatch). Es wurde nichts geändert, habe die Datei 1zu1 nur weiter geschickt. Wir beide nutzen Excel2013.
Jetzt habe ich mal geguckt wo im Code der Fehler kommt und zwar dort (ist fett markiert):
...
' Initialisierung
bolPostActiveMonth = False
If varMonth "" Then dMonth = varMonth ' Falls bei Aufruf der Prozedur mittels der optionalen Variable "varMonth" ein Monat (Zahl) übergeben wurde, diese verwenden
intCounter = 1
intDayCounter = Weekday("01." & dMonth & "." & dYear, vbMonday)
intStartKW = "01." & dMonth & "." & dYear
intWeekCounter = 1
datLastDayMonth = fLastDayInMonth("01." & dMonth & "." & dYear)
intLastDayMonth = Mid(datLastDayMonth, 1, 2)
intVormonat = 0
...
Weiß jemand einen Rat?
Danke und Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender-Makro funktionert nicht immer
01.02.2017 04:58:31
Tino
Hallo,
in diesem Zusammenhang kann ich nur raten.
Evtl. Wird das Datum in diesem Format nicht akzeptiert.
Versuch es mal so.
intDayCounter = Weekday(Dateserial(dYear,dMonth,1), vbMonday)
Gruß Tino
AW: Kalender-Makro funktionert nicht immer
01.02.2017 08:24:32
Luschi
Hallo Markus,
wie man mit oprionalen Übergabeparametern arbeitet, zeigt dieses kleine Beispiel:

Function abc(xWert1 As Integer, Optional xWert2 As Variant) As Integer
If IsMissing(xWert2) Then
xWert2 = 5
End If
abc = xWert1 + xWert2
End Function
Sub test()
MsgBox abc(12)
MsgBox abc(12, 1)
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Kalender-Makro funktionert nicht immer
01.02.2017 09:51:28
Markus
Danke euch beiden! Habe das Problem anders gelöst, nämlich durch ein anderes Kalender-Makro. Dann ging es in beiden Versionen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige