Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport in neues Tabellenblatt anfügen

Datenimport in neues Tabellenblatt anfügen
01.02.2017 07:46:49
Matze
Guten Morgen Herber Forum,
ich bin die letzte Zeit immer wieder durch diverse VBA Probleme im Forum unterwegs gewesen und nun ist es doch mal so weit, dass ich weitere Hilfe benötige und mich endlich registriert habe.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Datenimport aus einer Textdatei der periodisch importiert wird. Immer identische Spaltenanzahl, jedoch unterschiedliche Zeilenanzahl. Da der Datenimport die alten Dateien überschreibt will ich die Daten nach dem Import via Makro in ein neues Tabellenblatt kopieren und die Daten beim nächsten Import an die bereits bestehenden Daten im neuen Tabellenblatt anhängen. Quasi eine immer länger werdende Liste.
Ich habe mir bereits ein bisschen was zusammengezimmert und das Makro tut auch schon seinen Dienst ABER leider kann es die neuen Daten immer nur im selben Tabellenblatt an einen nach rechts verschobenen Datensatz anfügen.
Kann mir jemand hierbei weiterhelfen wie ich "Tabelle2" angewählt kriege und die Daten dort anfü _ gen kann? Momentan treten bei allen Varianten die mir einfallen im bereich von "Selection.Find" im zweiten Teil meines Makros Fehler auf.

Sub einsetzen()
' Daten im Bereich (A1 bis C100) markieren und kopieren
Range("A1:C100").Select
Selection.Copy
' In Spalte E nach der ersten leeren Zelle suchen
Columns("E:E").Select
Selection.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
ActiveCell.Select
' Markierte Daten als Werte einfügen
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Grüße,
Matze

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport in neues Tabellenblatt anfügen
01.02.2017 09:27:05
hary
Moin
Probier es mal so.
Sub einsetzen()
Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet
Dim letzte As Long
Set wksQ = Worksheets("Tabelle1") '--Quelltabelle/Name anpassen
Set wksZ = Worksheets("Tabelle2") '--Zielltabelle/Name anpassen
letzte = wksZ.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
wksZ.Cells(letzte + 1, 5).Resize(100, 3).Value = wksQ.Range("A1:C100").Value
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Nothing
End Sub

gruss hary
AW: Datenimport in neues Tabellenblatt anfügen
01.02.2017 15:46:39
Matze
Ah super vielen Dank.
Gruß
Matze
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige