Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tag aus Datum extrahieren

Tag aus Datum extrahieren
01.02.2017 12:04:19
Hauke Pe

Hallo zusammen,
ich verzeifel an der oben genannten Aufgabe:
In der Spalte C2 steht untereinander immer ein Datumswert (ca. 60000 Einträge). Nun habe ich ein CommandButton und beim drücken soll in der Spalte E jeweils nur der Tag (1-31) stehen. Ähnlich der Formel =TAG(C2) usw.
Mit den Formeln ist Excel bei 60000 Einträgen ganz schön gefordert, daher die Überlegung, ob es mit VBA besser läuft.
Danke schonmal für eure Ideen.
VG,
Hauke-Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
01.02.2017 12:08:22
 Matthias L
AW: Tag aus Datum extrahieren
01.02.2017 12:09:22
RPP63
Moin!
Dann mach doch einfach =C2 und formatiere benutzerdefiniert mit "T"
Gruß Ralf
AW: Tag aus Datum extrahieren
01.02.2017 12:13:29
Hauke Pe
Hallo Ralf,
das Ergebnis mit den Formeln funktionert schon, und zeigt auch 1-31 korrekt in der Spalte E an. Allerdings ist Excel mit den Rechnen ganz schön beschäftigt.
VG,
Hauke
AW: Tag aus Datum extrahieren
01.02.2017 14:57:55
Dieter
Hallo Hauke,
ich habe das Ganze mal nachgestellt (über 60.000 Zeilen Datum). Ralfs Weg dauert gefühlte halbe Sekunde.
Oder "ziehst" Du die Ausfüllfunktion per Hand runter? Dann kann das ganze wirklich dauern!
Schneller geht ein Doppelklick auf das Auto-Ausfüllsymbol.
Übrigens das nächste Mal Deinen Level "Excel-Profi" überdenken.
Gruß
Dieter
Anzeige
Ich befürchte
01.02.2017 16:02:19
RPP63
Ich befürchte ja (siehe CommandButton), dass der Hase sich ganz woanders im Pfeffer herumflezt.
Den Code, der sich hinter dem Button befindet, würde ich gerne mal sehen.
(und da würde sein/ihr VBA-Level wieder Sinn machen)
Gruß Ralf

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige