Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen um Bild

Rahmen um Bild
01.02.2017 13:37:04
Simon
Guten Tag,
habe schon etwas mit Suchen verbracht jedoch nichts passendes gefunden.
Ich habe ein Excel Dokument in welchem ganz oben rechts diverse Kundenlogos via DropDown ausgewählt werden können, was ich mit einem Grafikfeld welches über Indirekt mit einer Liste von Logos verknüpft ist realisiert hab.
Also So: =INDIREKT("Logo!D"&VERGLEICH(Daten!$A$3;Logo!$A:$A;0))
Das Funktioniert auch alles tadellos bis auf das Excel den Rahmen des Grafikfeldes mit ausdruckt und die Grafik unscharf wird. Habe es schon ohne Rahmen formatiert, versucht den Rahmen weiß oder transparent zu machen.. Hat nicht funktioniert. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hier einmal das Dokument als PDF:
http://www.juenemann-instruments.de/images/stories/Zeugnis.pdf
Falls mehr Informationen benötigt werden reiche ich die gerne nach!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Lg. Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen um Bild
01.02.2017 19:06:52
ChrisL
Hi Simon
Die verwendete Technik ist mir nicht ganz klar. Aber selbst wenn, wüsste ich die Antwort nicht, darum lasse ich die Frage offen.
Eine Beispieldatei (Excel und vielleicht separat die Bilddatei) würde helfen. Dennoch ein paar Gedanken resp. Ergebnisse meiner Internet-Recherche.
Punkte zum Überprüfen (Ausschlussverfahren):
1. Wirklich keine Rahmen o.ä. Excel-Einstellung? (ich frage nur :)
2. Das Problem besteht mit jedem Drucker bzw. PDF-Converter (vielleicht Konverter-Einstellung oder -Fehler)?
3. Das Problem besteht bei jedem Bildformat z.B. auch *.gif? Nimm mal irgend ein Bild aus dem Internet ohne jeglich Bearbeitung
Vielversprechend scheint mir folgender Beitrag:
http://www.pptfaq.com/FAQ01066_Inserted_images_have_an_unwanted_border_or_lines_on_one_or_more_sides.htm
Es wird erklärt, warum der Rahmen entsteht (und zwar bereits bei der Bildbearbeitung in Photoshop o.ä). Lösung: Entweder bereits bei der Bildbearbeitung die richtige Einstellung verwenden, oder kompliziert kopieren und als neues Bild wieder einfügen... Darum erstmal Punkt 3 klären.
Hier noch was um die Bilder um 1 Pixel zu stutzen (vorausgesetzt es liegt tatsächlich am Bild)
http://www.vba-blog.de/?q=content/graue-rahmen-bei-abbildungen-powerpoint-entfernen
Auf Excel adaptiert...
http://stackoverflow.com/questions/34100029/how-to-crop-a-selected-picture-in-excel-with-vba
Und zur Bildqualität. Vielleicht kannst du dies über die PDF-Konverter-Einstellung verbessern (siehe Punkt 2) oder evtl. die Tabellengrösse anpassen, so dass es beim Druck keine Skalierung braucht.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rahmen um Bild
02.02.2017 08:50:10
Simon
Hi Chris,
Danke für deine Antwort!
Zum verständnis habe ich mal eine Mustermappe von dem Original erstellt.
http://www.juenemann-instruments.de/images/stories/Zeugnis_Muster.xlsm
Der DropDown in Daten!A3 steuert was in Protokol! A41 und G41 steht, sowie die Grafik bei F1.
Ja das Problem ist bei jedem Drucker und auch bei anderen Computern.
Habe bei der Mustermappe .gif sowie .png verwendet am Rahmen ändert das leider nichts :(
Der Rahmen scheint auch nicht von den Bildern sondern von der Grafik15 zu kommen da dieser immer gleich groß ist.
Die Bildquali wird auch erst durch das Verknüpfen vom Bild schlechter, wenn ich es direkt einbinde sieht es gut aus.
Hoffe dass das Ganze mit dem Beispiel etwas ersichtlicher ist :)
Lg. Simon
Anzeige
AW: Rahmen um Bild
02.02.2017 09:37:39
ChrisL
Hi Simon
Grafik formatieren, Bild, Zuschneiden 0.1cm
Grafik formatieren, Bild, Komprimieren resp. nicht komprimieren
Grafik formatieren, Grösse, 100% zu 100% (momentan 98% zu 100%)
cu
Chris
AW: Rahmen um Bild
02.02.2017 11:15:49
Simon
Life can be so easy!
Vielen Dank so funktionierts :)
Lg. Simon
AW: Rahmen um Bild
02.02.2017 16:59:24
Simon
Life can be so easy!
Vielen Dank so funktionierts :)
Lg. Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige