Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jede nte Spalte - Problem

jede nte Spalte - Problem
01.02.2017 18:13:32
hammsi
Liebe Ex(cel)perten!
Ich bin einfach zu blöd, dass ich das mit dieser Summenbildung bei Zwischenspalten kapiere. Darf ich euch noch einmal versuchen, mir bei folgender Problemstellung zu helfen? Gesucht sind die Ergebnisse in C5-H8, wobei die Formel für C5 natürlich reicht ;)
https://www.herber.de/bbs/user/111068.xlsx
Denn egal, ob ich in meiner Formel nach dem "=" die Zahl 0,1,2 oder ne Million hinschreibe - ich bekomme nicht die gewünschten Summen für meine Kalenderwochen 1-52.
Oder anders ausgedrückt: In C müsste die Summe von I+O+U+... rein, in D dann J+P+V+... usw.
1000Dank und lg,
Hammsi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede nte Spalte - Problem
01.02.2017 18:35:38
Michael
Hi,
in C3: =SUMMEWENNS($I3:$LH3;$I$2:$LH$2;C$2)
und auf C3:Hx erweitern.
Gruß,
Michael
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 09:44:04
hammsi
Genial, vielen Dank! Aber warum das nicht mit dieser SUMMENPRODUKT(1*REST(SPALTE)-Sache funktioniert, ist mir schleierhaft. So hätte ich das nämlich ursprünglich angelegt. @ Michael: Kannst du dir das erklären?
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 09:53:35
SF
Hola,
wo ist denn da eine Summenprodukt() Formel?
Wenn du mal in I10 eingibst:
=rest(spalte();6) und das nach rechts ziehst, siehst du, dass du nicht auf =0, sondern auf =3 abfragen musst.
Gruß,
steve1da
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 13:22:09
hammsi
@steve1da: Ooooops, stimmt natürlich - habe es ja mit ner Matrixformel ins Forum gestellt. Urpsünglich war da in C5 ne SUMMENPRODUKT-Version drin, aber dank deiner Lösung mit der =3 funzt ja jetzt beides. Und dank Michaels Alternativprogramm natürlich auch.
Verstehen werde ich die Logik dahinter allerdings nie ganz, warum jetzt =3 statt =0 oder sonst was. Selbst wenn ich wie von dir beschrieben den Gegencheck in I10 mache. Doch meine Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Saludos!
Anzeige
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 15:26:29
SF
Hola,
an Stelle von Rest(spalte();6) in I10 kannst du auch schreiben:
=rest(9;6)

weil Spalte I die 9. Spalte ist. 9 durch 6 ist 1, es bleiben 3 über. Ziehst du das dann weiter nach rechts erscheint bei Spalte O dann wieder 3, weil O die 15. Spalte ist. 15 durch 6 ist 2, es bleibt der Rest 3. Das macht man sich in der Formel zu nutze.
Gruß,
steve1da
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 15:52:01
hammsi
Vielen Dank für die Erklärung. Endlich kommt Licht ins Dunkle! Das nächste Mal sollte selbst ich es dann hinbekommen ...
AW: jede nte Spalte - Problem
01.02.2017 18:44:15
Daniel
Hi
SummeWenn funktioniert auch quer!
Da du ja überall die Überschriften drin hast, sollte das gehen:
c5: =SUMMEWENN($I$2:$LH$2;C$2;$I5:$LH5)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: jede nte Spalte - Problem
02.02.2017 13:34:28
hammsi
Oooops, danke Daniel - jetzt erst gesehen. So ist es definitiv am einfachsten, nur bin ich da selbst nicht drauf gekommen ;(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige