Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
03.02.2017 10:03:44
Niko
Hallo
Ich hab da den Code indem ich die Ufer aufrufe wenn ich in eine Zelle klicke. Das geht auch alles. Jetzt habe ich in der Ufer 3 listboxen mit Werten.Lisbox1 soll bei aktiver Zelle in den Spalten A,D,G der Wert den ich in der listbox1 auswähle eingetragen werden und listboxen2 und 3 das gleiche in den Spalten C,F,I. Wie ändere ich den Code?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A3:A16,A18:A32,C3:C16,C18:C32")) Is Nothing Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
mfg Niko

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
03.02.2017 15:34:50
Niko
Hi
für das ganze besser zu beschreiben habe ich eine Testmappe hochgeladen. Wenn ich in die Zelle klicke geht die UF auf und kann dann in der Listbox einen wert auswählen der dan die angeklickte zelle eingetragen wird. Kann man das machen?
mfg Niko
https://www.herber.de/bbs/user/111156.xls
AW: ListBox
04.02.2017 14:52:19
Niko
Bitte um hilfe !!!
mfg Niko
AW: ListBox
04.02.2017 21:39:09
Piet
Hallo Niko
ich sende die Beispieldatei mit meiner Lösung zurück. Die Userform habe ich etwas geaendert, zwei Option Button eingefügt. Sonst musst du aus ListFeld2 zwei Listenfelder machen. Der Grund: - du hast zwei Spalten für Werte von 1-13 und 14-26. Wie soll ich unterscheiden welchen Wert du einfügen willst?Ein Makro kann nur Befehle befolgen, aber nicht "-erraten-" was du willst!!
Schau dir die Lösung bitte an. Wenn die Spalten nicht stimmen kannst du sie ja selbst aendern.
Anmerkung: - Bitte beachten !!
Ich füge den Wert in Spalte G ein, auch wenn der Cursor in Spalte A steht. Ich weiss aber nicht genau ob das so gewünscht ist? Wenn nicht können wir es aendern.
https://www.herber.de/bbs/user/111199.xls
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 14:58:12
Niko
Hi
danke für deine hilfe. Ich hab die UF noch etwas geändert. Hab eine dritte ListBox zugefügt und klappt auch alles so wie es sollte. Hab da aber noch was. Ist es möglich das wenn die UF geöffnet ist in der Tabelle zellen auszuwählen?
mfg Niko
https://www.herber.de/bbs/user/111215.xls
AW: ListBox
05.02.2017 15:41:45
Niko
Hi
das mit der geöffneten UF hab ich hin bekommen. Jetzt habe ich ein anderes problem. Wenn die Uf geöffnet ist will ich auch markierte zellen löschen. Hab auch da einen Code in der UF. Der klappt aber nicht. Könntest du mir da noch bitte helfen?
mfg Niko
https://www.herber.de/bbs/user/111216.xls
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 15:45:18
Niko
Hi
danke für deine hilfe. Ich hab die UF noch etwas geändert. Hab eine dritte ListBox zugefügt und klappt auch alles so wie es sollte. Hab da aber noch was. Ist es möglich das wenn die UF geöffnet ist in der Tabelle zellen auszuwählen?
mfg Niko
https://www.herber.de/bbs/user/111215.xls
AW: ListBox
05.02.2017 15:46:58
Hajo_Zi
Hallo Niko,
wo ist das Problem. Die Zeile wird gelöscht.

AW: ListBox
05.02.2017 15:55:22
Niko
Bei mir wird die komplette Zeile gelöscht. Es sollen die werte in den Zellen gelöscht werden. Und wenn ich auf löschen drücke werde ich immer gefragt ob ich den wert überschreiben will.
mfg Niko
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 16:25:14
Hajo_Zi
ich werde nicht gefragt und im Code steht Lösche die Zeile.
Keine Ahnung was gelöscht oder geleert werden soll.
Ich halte mich an das was im Code steht.
Gruß Hajo
AW: ListBox
05.02.2017 16:32:25
Niko
Wenn die UF geöffnet ist sollen nur die Daten der Markierten Zellen gelöscht werden und das passiert bei dem Code nicht. Bei mir verschwindet da die ganze Zeile.
mfg Niko
AW: ListBox
05.02.2017 16:36:45
Hajo_Zi
Hallo Niko,
nur
Activecell.delete
aber ich nehme an das ist falsch. Aber es ist der Befehl für Deine Beschreibung.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 16:37:57
Hajo_Zi
oder selection.delete
Gruß Hajo
AW: ListBox
05.02.2017 16:48:39
Niko
Hab das jetzt so gemacht und ich bekomme einen Fehler.
Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveCell.Selection.Delete
End Sub
mfg Niko
AW: ListBox
05.02.2017 16:54:10
Hajo_Zi
das musst Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat. Ich war es nicht.
Ich bin dann raus, da meine Tipps nicht interessieren, Du Fragst ja einen anderen. Der Dir falschen Code vorschlägt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 17:23:05
Niko
Ok
dann schreibe ich das ganze nochmal für Piet.
In der geöffneten UF sollen dann die Daten die ich in der Tabelle Markiert habe gelöcht werden. Dann sollte in der ListBox nach dem ich auf einen wert geklickt habe die Markierung aufgehoben werden damit ich in eine andere Zelle den gleichen wert den ich zuvor ausgewählt hatte wieder auswählen kann. Weil jetzt muss ich zuerst einen anderen Wert auswählen damit ich den vorherigen auswählen kann.
mfg Niko
AW: ListBox
05.02.2017 18:10:40
Piet
Hallo Niko,
ich bin nicht jeden Tag im Forum, war beschaeftigt, und habe jetzt erst den Dialog mit Hajo gesehen.
Habe mir die Beispieldatei geladen und schaue sie mir Morgen in Ruhe an. Ich melde mich wieder.
mfg Piet
Anzeige
AW: ListBox
05.02.2017 18:31:13
Niko
Hi Piet
danke das du mir dabei hilfst.
mfg Niko
AW: Piet bittet die Forum Kollegen um Hilfe
06.02.2017 16:23:37
Piet
Hallo Niko,
anbei deine Beispieldatei zurück, die ich noch um zwei Drehfelder ergaenst habe. Damit kannst du bei geöffneter UserForm im Blatt jede Zelle auswaehlen. Der Curosr laeuft Horizontal und Vertikal immer um eine Zelle weiter. Begrenzt auf deinen Range Bereich. Bei der letzten Spalte springt er auf die 1. Spalte zurück.
Beim löschen habe ich berücksichtigt das keine Formeln gelöscht werden sollen!! Und ich lösche die Zelle wo die Laenge drin steht direkt mit. Ich hoffe das klappt so richtig. Bitte selbst testen.
Wo ich mit meinem Latein am Ende bin, und die Kollegen um Hilfe bitte, ist ein Phaenomen das ich mir selbst nicht erklaeren kann. Da ist mein technisches Wissen am Ende!! - Obwohl ich in allen Listenfeldern den Befehl eingefügt habe am Ende des -Werte einfügen- den Listen Index mit -1 zu löschen wird der Index nicht gelöscht!! - Für die Drehfelder habe ich extra ein İndex_löschen Unterprogramm im Modul1 geschrieb, aber auch das funktioniert leider nicht!!
An der Stelle weiss ich nicht mehr weiter, kann es auch nicht technisch erklaeren.
Vielliecht schauen sich die Kollegen die Beispieldatei an und wissen eine Lösung.
Vorerst verbleibe ich mal...
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/111250.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige