dies ist mein erster Eintrag in diesem Formu, da ich bis jetzt keinen Beitrag finden konnte, der mir weiter hilft.
Ich arbeite als Vorführer für ein Kleines Kino und habe um die Übersicht zu behalten eine Excelltabelle gemacht, in der die wichtigsten Barbeitungsschritte der verschiedenen Filme vermerkt werden bzw. wo sich die verschiedenen Vorführer für die einzelnen Termine eintragen können, wenn sie einen Film vorführen möchte.
Der Aufbau der Tabelle sieht wie folgt aus:
Ich habe insgesamt 4 Arbeitsblätter, wobei für mein Problem nur die ersten drei relevant sind.
Im ersten Arbeitsblatt werden in Spalte A die Namen der Filme listenmäßig vermerkt, in Spalte B steht in welcher Form sie geschickt werden (also Digital oder noch mit klassischen Rollen), ab Spalte C bzw. D steht das Datum sowie die Uhrzeit einer jeden Vorführung. Je nachdem wie viele Vorführungen eingeplant sind gibt es pro Zeile hier mehr oder weniger Einträge. Rechts von der eigenentlichen Tabelle, wo die eigentlichen Einträge stehen, werden die Eingabedaten sortiert und geordnet.
Im zweiten Arbeitsblatt wird eine Liste generiert, in der ALLE Termine des Monats chronologisch aufgelistet werden. Der Prozess dazu findet noch im ersten Arbeitsblatt statt bei den Spalten AM und AN. In der Spalte ganz rechts vom 2. Arbeitsblatt gibt es dann schließlich ein Dropdown wo die Namen der einzelnen Vorführer aufscheinen und wo sich diese eintragen können.
Im Dritten Arbeitsblatt werden die Filme nochmals Chronologisch gelistet, jedoch nur noch mit einem Eintrag pro Film, da es hier nur um den Bearbeitungsstatus geht. D.h. ob der Film auf den Server geladen wurde etc. (seht euch zur besseren verständniss das Dokument vielleicht selbst an).
Nun zu meinem Problem:
Es kann im Laufe eines Monats vorkommen, dass ein Film eingeschobe wird. Diesbezüglich kann der neue Film im Arbeitsblatt 1 einfach am Ende der Liste hinzugefügt werden. Sowohl im zweiten als auch im dritten Arbeitsblatt verändert sich nun folglich ab dem neuen Eintrag die Liste der Filme, da die chronologische Ordnung ja automatisch generiert wird. Z.B. befand sich der Filmname "X" vor dem neuen Eintrag in Zeile 5. Da der neue eintrag zeitlich vor Film "X" läuft, wird dieser in Zeile 6 verschoben, da sich die liste faktisch neu generiert. Das Problem ist jetzt, dass z.B. im Arbeitsblatt 2 die Namen der bereits eingetragenen Vorführer nicht mitverschoben werden und somit nachträglic wieder den richtigen terminen zugeordnet werden müssen. Das selbe gilt auch für das dritte Arbeitsblatt und den dort vorhandenen Dropdowns bzw. Datumseinträgen für die Schlüssel (zu den meisten Filmen wird per Mail ein Schlüssel geschickt, der bestimmt für welchen Zeitraum der Film gezeigt werden kann).
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Namenseinträge in Arbeitsblatt 2 und die Status der Bearbeitung in Arbeitsbltt 3 den ursprünglichen Zeilen bzw. Terminen fest zugewiesen werden, damit sie sich im beschriebenen Fall mit der veränderten Liste mitverschieben.
Ich lade die Datei mit hoch, vielleicht könnt ihr euch dann ein Bild zur besseren Verständniss machen. Bin mir auch nicht sicher ob das Problem überhaupt zu lösen ist in der Form wie die liste Funktioniert. Da ich mich mit VBA überhautp nicht auskenne, wurde alles mit Formeln gemacht.
Anmerkung: Falls es unklarheiten gibt bitte Melden. Wenn man in einer Sache so drinn ist, sind Unklarheiten für einen selbst nicht mehr so nachvollziehbar.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Markus
Hier der Link zur Datei (Hoffe hab das so richtig gemacht):
https://www.herber.de/bbs/user/111184.xlsx