Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!: Einträge mit einer bestimmten Zeile verknü

Hilfe!: Einträge mit einer bestimmten Zeile verknü
04.02.2017 15:54:17
Markus
Liebe Mitforisten,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Formu, da ich bis jetzt keinen Beitrag finden konnte, der mir weiter hilft.
Ich arbeite als Vorführer für ein Kleines Kino und habe um die Übersicht zu behalten eine Excelltabelle gemacht, in der die wichtigsten Barbeitungsschritte der verschiedenen Filme vermerkt werden bzw. wo sich die verschiedenen Vorführer für die einzelnen Termine eintragen können, wenn sie einen Film vorführen möchte.
Der Aufbau der Tabelle sieht wie folgt aus:
Ich habe insgesamt 4 Arbeitsblätter, wobei für mein Problem nur die ersten drei relevant sind.
Im ersten Arbeitsblatt werden in Spalte A die Namen der Filme listenmäßig vermerkt, in Spalte B steht in welcher Form sie geschickt werden (also Digital oder noch mit klassischen Rollen), ab Spalte C bzw. D steht das Datum sowie die Uhrzeit einer jeden Vorführung. Je nachdem wie viele Vorführungen eingeplant sind gibt es pro Zeile hier mehr oder weniger Einträge. Rechts von der eigenentlichen Tabelle, wo die eigentlichen Einträge stehen, werden die Eingabedaten sortiert und geordnet.
Im zweiten Arbeitsblatt wird eine Liste generiert, in der ALLE Termine des Monats chronologisch aufgelistet werden. Der Prozess dazu findet noch im ersten Arbeitsblatt statt bei den Spalten AM und AN. In der Spalte ganz rechts vom 2. Arbeitsblatt gibt es dann schließlich ein Dropdown wo die Namen der einzelnen Vorführer aufscheinen und wo sich diese eintragen können.
Im Dritten Arbeitsblatt werden die Filme nochmals Chronologisch gelistet, jedoch nur noch mit einem Eintrag pro Film, da es hier nur um den Bearbeitungsstatus geht. D.h. ob der Film auf den Server geladen wurde etc. (seht euch zur besseren verständniss das Dokument vielleicht selbst an).
Nun zu meinem Problem:
Es kann im Laufe eines Monats vorkommen, dass ein Film eingeschobe wird. Diesbezüglich kann der neue Film im Arbeitsblatt 1 einfach am Ende der Liste hinzugefügt werden. Sowohl im zweiten als auch im dritten Arbeitsblatt verändert sich nun folglich ab dem neuen Eintrag die Liste der Filme, da die chronologische Ordnung ja automatisch generiert wird. Z.B. befand sich der Filmname "X" vor dem neuen Eintrag in Zeile 5. Da der neue eintrag zeitlich vor Film "X" läuft, wird dieser in Zeile 6 verschoben, da sich die liste faktisch neu generiert. Das Problem ist jetzt, dass z.B. im Arbeitsblatt 2 die Namen der bereits eingetragenen Vorführer nicht mitverschoben werden und somit nachträglic wieder den richtigen terminen zugeordnet werden müssen. Das selbe gilt auch für das dritte Arbeitsblatt und den dort vorhandenen Dropdowns bzw. Datumseinträgen für die Schlüssel (zu den meisten Filmen wird per Mail ein Schlüssel geschickt, der bestimmt für welchen Zeitraum der Film gezeigt werden kann).
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Namenseinträge in Arbeitsblatt 2 und die Status der Bearbeitung in Arbeitsbltt 3 den ursprünglichen Zeilen bzw. Terminen fest zugewiesen werden, damit sie sich im beschriebenen Fall mit der veränderten Liste mitverschieben.
Ich lade die Datei mit hoch, vielleicht könnt ihr euch dann ein Bild zur besseren Verständniss machen. Bin mir auch nicht sicher ob das Problem überhaupt zu lösen ist in der Form wie die liste Funktioniert. Da ich mich mit VBA überhautp nicht auskenne, wurde alles mit Formeln gemacht.
Anmerkung: Falls es unklarheiten gibt bitte Melden. Wenn man in einer Sache so drinn ist, sind Unklarheiten für einen selbst nicht mehr so nachvollziehbar.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Markus
Hier der Link zur Datei (Hoffe hab das so richtig gemacht):
https://www.herber.de/bbs/user/111184.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so formeltechnisch nicht realisierbar ...
04.02.2017 19:35:26
...
Hallo Markus,
... da Formelergebnisse immer dynamisch sein können, kommt es garantiert zu Verschiebungen, während Deine fixen Eingaben (egal ob direkt oder über Datengültigkeit) immer der jeweiligen Zelleingabe zugeordnet bleiben.
Eine Lösung dessen ohne VBA wäre da nur, wenn Du eine erneute Auswertung Deiner bereits ausgewerteten Liste in Kombination mit einer Ergänzungsliste oder von Haus aus eine strikte Trennung zwischen Datenerfassung und Auswertung vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hilfe!: Einträge mit einer bestimmten Zeile verknü
04.02.2017 23:13:02
onur
Hi,
Teste DAS mal:
https://www.herber.de/bbs/user/111201.xlsm
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Danke aber funkt noch nicht richtig :)
06.02.2017 18:05:36
Markus
Hallo Onur,
erstmals vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast Die Tabelle umzukrempeln. Leider funktioniert es immer noch nicht richtig. Erstens sind da falsch wiedergegebenen Formatierungen und der Umstand, dass die Einträge im dritten Arbeitsblatt am Ende angehängt werden und nicht an ihrem chronologisch richtigen Platz, wobei ich das mit den Formatierungen noch nachträglich machen könnte und die Tatsache, dass neue Filme im dritten Arbeitsblatt an die letzte Stelle rücken auch verschmerzbar währe. Ist halt so, dass viele verschiedene Personen mit der Datei arbeiten, auch solche für die Dinge ziemlich eindeutig und überschaubar sein sollten.
Was aber nicht funktioniert, ist eine Sache im zweiten Arbeitsblatt, dort wo alle Termine aufgelistet werden. Wenn ich den neuen Eintrag über den von dir eingefügten Button eingebe, verschwinden alle Namen der bereits eingetragenen Vorführer aus der liste, so dass diese wieder komplett leer ist. PS. wie kommt es, dass oben wo vorher die Buchstaben waren, jetzt auch Nummern sind? Hat das etwas mit indirekten Zeilenbezügen zu tun?
Ich habe mich diesbezüglich nämlich auch schlau gemacht, und bin zu folgenden möglichen Lösungsansatz gekommen:
Wenn ich alle Zellbezüge als indirekte Zeilenbezüge mit der Funktion "INDIREKT" umschreibe, dann könnte die gesamte Tabelle so bleiben. Es müsste nur zusätzlich ein Makro her, welches bei jedem neuen Eintrag im zweiten und dritten Arbeitsblatt eine neue Zeile dort wo der neue Eintrag landet einfügt. Die Zellen mit den durch Formeln generierten Felder würden aufgrund der indirekten Bezug nicht verfälschen. In die neue - dann ja erstmals leere - Zelle müsste nur die Formel der nachfolgenden Zelle reinkopiert werden. Die Felder mit den manuellen Eingaben müssten sich auch durch die Verschiebung richtiger Position zum ursprünglichen Eintrag befinden.
Falls jemand mit etwas mehr Ahnung als ich dies auch für eine mögliche Lösung hält, bitte bescheid sagen, dann werd dich, wenn ich die nächsten Tage dazu komme, die Formel dementsprechend umschreiben.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Markus
Anzeige
AW: Danke aber funkt noch nicht richtig :)
06.02.2017 19:01:31
onur
Hi,
Der Fehler mit den verschwundenen Vorführerern ist behoben.
Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:
Auf Blatt 1 trägst du die neuen Filme ein und drückst den button (den könnte man auch weglassen und alles so gestalten, dass das makro anspringt, sobald du auf blatt 1 was einträgst.
Die Blätter 2+3 werden aktualisiert, da brauchst du nix mehr zu machen, ausser Vorführer eintragen.
Alles andere (vor allem deine hilfszeilen und -spalten), kannst du löschen.
Teste mal alles und gib bitte feedback.
https://www.herber.de/bbs/user/111259.xlsm
Blatt 1 könnte man noch etwas schöner formatieren.
Gruß
Onur
Onur
Anzeige
AW: Danke aber funkt noch nicht richtig :)
08.02.2017 17:20:29
Markus
Hallo Onur,
vielen Dank nochmals für deine Mühe und sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe. Der Fehler von meinem ersten Betrag ist behoben. Im dritten Arbeitsblatt habe ich aber noch einen Fehler festgestellt und zwar in Bezug auf die 1. Vorführtermin(e). Bei "Vaiana (2D)" und "Bob der Streuner" ist das Datum der ersten Vorführung falsch. Wäre echt Super, wenn die Einträge auch im dritten Arbeitsblatt chronologisch in Bezug auf das Datum "1. Vorführtermin" geordnet währen, aber das nur so am Rande ;).
Letztlich habe ich noch zwei wichtige Fragen:
1.Kann ich die Inhalte alle löschen, um ein für jedes neue Monat leeres Dokument zu haben, ohne dass irgend was bei der Funktionsweise wegfällt.
2. Leider sind die Bedingten Formatierungen teilweise falsch bzw. einige Dinge sind überhaupt nicht mehr da (Z.B. der blaue Querbalken nach Beginn einer neuen Kalenderwoche). Habe gesehen, dass die Formatierungen wohl auch über das Makro laufen. Da ich aufgrund mangelnder Fähigkeit dort nichts ändern kann, wollte ich Fragen, ob Du die Formatierungen aus der Programmierung entfernen könntest und ob es funktioniert, wenn ich diese ganz klassisch über den Befehl "Bedingte Formatierung" neu machen? In Arbeitsblatt 3 habe ich dazu ja noch ne menge Hilfszellen angelegt, da die Abhängigkeiten da etwas verwirrend werden.
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Markus
Anzeige
AW: Danke aber funkt noch nicht richtig :)
08.02.2017 22:24:44
onur
Hi Markus,
Zum Fehler den du gefunden hast:
Schau Dir mal Deinen Eintrag auf Seite 1 genau an:
---------------------1.Vorführung---2.Vorführung
Vaiana (2D)Digital 05.02.17 16.00 04.02.17 16.00
Zu 1) Auf Blatt 1 kannst du alle Einträge löschen, das ist kein Problem. Du kannst auch alles formatieren, wie du es gerne hättest.
Wenn du mir die bedingten formatierungen alle mal erklären könntest, könnte ich sie entweder neu anlegen oder im code einbauen, weil je weniger (idealerweise GAR keine) Hilfszellen du hast, desto nachvollziehbarer (auch für Dich später) der Code.
Willst du nicht die Woche des Monats lieber in KW ändern? Es wäre wesentlich eindeutiger.
Gruß
Onur
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige