Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit langer Laufzeit Daten aus Maps an Excel

Makro mit langer Laufzeit Daten aus Maps an Excel
04.02.2017 19:05:27
Dirk
Hallo zusammen,
habe eine Excel Datei erstellt in der in der die Startort ab Spalte(I) und Zeile 4 stehen und die Zielorte ab Zeile 11 in Spalte A und B ( mit Verkettung aus den Spalten A = C&D / B = E, F & G ).
Wenn in der waagerechten Abfrage ein neuer Startort hinzugefügt wird, wir durch Abfrage an Google Maps die Entfernung ermittelt und eingetragen, das gleiche erfolgt wenn eine neue Zielrelation eingefügt wird.
Zur Zeit habe ich das Problem das das Marko für die Grösse der Datenmenge nicht geeignet ist oder das Schritte angepasst werden müssten. Hier komme ich mit meinem Wissen nicht weiter und wende mich an Euch mit der Bitte um Rat und Mithilfe.
Die Datei lade ich auf dem Server.
https://www.herber.de/bbs/user/111196.xlsm
Am 02.02. hatte ich schon einmal einen Beitrag eingestellt mit der Fehlermeldung 91 Objektvariable oder With-Blockvariable.
Nach dem Beitrag von Luschi vor Loop ein DoEvents einzufügen lief die Datei wieder.
Gestern hatte ich wieder diese Meldung nach dem ich 14 Relationen berechnet hatte, heute Abend ist die Meldung auf einmal weg und die Datei läuft ohne Fehler.
Hat einer von Euch auch hierzu eine Idee wo ran das liegen kann, ist die Abfragemenge bei Google Maps pro Tag begrenzt oder hat die Fehlermeldung einen anderen Grund der trotz der Lösung von Luschi noch vorhanden ist ?
Vielen Dank schon jetzt von meiner Seite.
Gruss Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit langer Laufzeit Daten aus Maps an Excel
05.02.2017 02:26:33
fcs
Hallo Dirk,
im Moment werden ja bei jedem Berechnungslauf alle km-Werte für Startort/Zielort neu berechnet, weil in Zeile 7 bei allen Orten "ja" steht.
Du müsstest für die Zeilen ebenfalls in einer Spalte ein "ja" bzw. "nein" einfügen.
Ist eine Berechnung durchgeführt, dann werdenh die "ja" auf "nein" gesetzt.
Wird eine Adresse geändert oder eine neue Zeile oder Spalte hinzugefügt, dann wird in der entsprechenden Zeile oder Spalte ein "ja" eingetragen.
Das Ändern von "nein" in "ja" in den Spalten/Zeilen könnte man mit einem entsprechenden Makro automatisieren, das die Eingaben in den relevanten Zellen überwacht.
Das Makro passt du dann so an, dass nur dann die km-Zahl berechnet wird, wenn in Zeile 7 der Spalte oder in der neuen Spalte der Zeile "ja" steht. Das sollte die Makro-Laufzeit erheb,ich verringern.
Ich hab es mal im Blatt "KM_WERK" umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/111205.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Makro mit langer Laufzeit Daten aus Maps an Excel
05.02.2017 15:15:24
Dirk
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe, super Lösung.
Ich hoffe die Datei läuft nun auch ohne die Fehlermeldung 91 Objektvariable oder With-Blockvariable.
Ich wünsche noch schönes Rest-WE.
Gruss Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige