Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Array umbrechen

Text aus Array umbrechen
05.02.2017 19:11:04
Oisse
Hallo Zusammen,
ich lese einen Bereich in ein Array ein und möchte diese dann als Text untereinander ausgeben.
Bisher habe ich Folgendes:
lzLager = Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
ar = Range("N3:O" & lzLager)
i = 1
Text = ""
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
Text = Text & ar(i, 1) & " " & ar(i, 2) & " m² " & Chr(13)
Next
Range("L" & lz + 3, "N" & lz + 3).WrapText = True
Range("F" & lz + 3, "N" & lz + 3).VerticalAlignment = xlTop
Range("L" & lz + 3, "N" & lz + 3) = Text

Wenn ich "Text" als MsgBox ausgebe, dann werden die Daten einwandfrei untereinander aufgelistet.
Wie aber schaffe ich es, dass die einzelnen Zeilen untereinander in der e i n e n Zelle geschrieben werden, und die Zelle sich entsprechend in der Höhe anpasst?
Danke für die Hilfe
Gruß Oisse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Array umbrechen
05.02.2017 19:48:56
GraFri
Hallo
Verwende statt '& Chr(13)' '& VbCrLf'
mfg, GraFri
AW: Text aus Array umbrechen
05.02.2017 20:06:06
GraFri
Hallo
Man soll den Code doch vorher testen.
Funktioniert besser.
Sub Text_in_Zelle()
lzLager = Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
ar = Range("N3:O" & lzLager)
i = 1
Text = ""
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
Text = Text & ar(i, 1) & " " & ar(i, 2) & " m² " & vbCr
Next
Range("L" & lz + 3, "N" & lz + 3).WrapText = True
Range("F" & lz + 3, "N" & lz + 3).VerticalAlignment = xlTop
Range("L" & lz + 3, "N" & lz + 3) = Text
Range("L" & lz + 3).Rows.AutoFit
End Sub
mfg, GraFri
Anzeige
AW: Text aus Array umbrechen
05.02.2017 20:15:11
Oisse
Servus GraFri,
und Danke für die Antwort.
Also VbCrLf funktioniert, vbCr nicht.
Bin begeistert.
Allerdings wird die Zeilenhöhe nicht vergrößert. Autofit funktioniert also nicht.
Noch eine Idee?
mfg, Oisse
AW: Text aus Array umbrechen
05.02.2017 22:39:56
Luschi
Hallo Oisse,
bei mir klappt das so:
Range("L" & lz + 3).EntireRow.AutoFit
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: vbCrLf = vbCr & vbLf
Autofit wenn Zellen verbunden
06.02.2017 07:49:57
Oisse
Guten Morgen Luschi und GraFri,
Danke nochmal für eure Antworten und ich muss mich auch gleich entschuldigen.
Ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden. Sowohl Rows.Autofit als auch EntireRow.Autofit funktionieren, wenn ich keine Zellen verbinde.
Sobald ich aber drei (L-N) Zellen miteinander verbinde, in denen die Texte erscheinen sollen, ist die Zeilenhöhe wieder auf Standard.
Habt ihr bitte hierfür eine Lösung?
Gruß Oisse
Anzeige
AW: Autofit wenn Zellen verbunden
06.02.2017 09:33:34
Daniel
Hi
in den Excel wird nur der vbLf bzw Chr(10) als Zeilenumbruch benutzt.
die automatische Ermittlung von Zeilenhöhe oder Spaltenbreite funktioniert mit verbundenen Zellen nicht.
der Workaround wäre folgender:
1. Zellinhalt mit Text sowie Schriftformatierung in eine freie Spalte kopieren (am besten auf einem leeeren Blatt)
2. diese Spalte so breit machen, wie der Zellverbund gesamt breit sein soll
3. automatische Zeilenhöhe bestimmen lassen
4. die Zeilenhöhe dieser Spalte auslesen und auf die Originalspalte übertragen.
Gruß Daniel
AW: Autofit wenn Zellen verbunden
06.02.2017 10:25:40
Oisse
Servus Daniel,
und danke für die klare Aussage und dem strukturiertem Vorschlag.
Ich habe mich dafür entschieden, die Zeilenanzahl mit der Zeilenhöhe einer einzelnen Zeile zu multiplizieren und dann auf diese Höhe zu setzen.
Funktioniert auch sehr gut.
Allen, die mir geholfen haben und sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben, herzlichen Dank.
Schöne Grüße
Oisse
Anzeige
AW: Autofit wenn Zellen verbunden
06.02.2017 11:20:44
Daniel
HI
wenn du nur per Zeilenumbruchzeichen erzwungene Zeilenumbrüche hast, kann man die Zeilenhöhe aus der Anzahl der Zeilenumbruchzeichen berechnen und entsprechend einstellen.
Sollten jedoch auch automatische Zeilenumbrüche aufgrund der Spaltenbreite hinzukommen, geht das dann nicht mehr.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige