Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Sichern nach X Minuten mit Meldung

automatisches Sichern nach X Minuten mit Meldung
06.02.2017 08:58:59
Timonski
Moin Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Exceldatei öffne, wir die Exceldatei automatisch nach 15 Minuten, jeweils unter einem neuen Namen gespeichert.
Jetzt hab ich als das Problem, dass, wenn ich genau im Moment der automatischen Sicherung was mache, dann stürzt Excel ab.
Ich hab mir jetzt unprofessionell geholfen, indem ich, nicht nach 15 Minuten sichere, sondern nach 14:55 Minuten kommt eine Meldung "in 5 Sekunden wird gespeichert" ( mit OK ) und nach der Meldung, bzw. nach 15 Minuten wird die Sicherung durchgeführt. Dann kommt wieder eine Meldung: " Sicherung beendet"
So... Meine Frage:
Kann man das auch Professioneller machen? Damit meine ich, dass die erste Meldung aufpoppt und nach 2-3 Sekunden sich wieder automatisch schließt. Dann braucht man auch keine zweite mehr. ( die könnte ich auch so weglassen )
ahh... hab noch was... ging das auch... dass der Timer nach jedem "richtigen" speichern neu anfängt? So fängt er jedes mal beim Starten der Datei an.
Danke
Timonski

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Sichern nach X Minuten mit Meldung
06.02.2017 11:18:04
Hauke
Hallo Timonski,
vllt hilft dir das hier:
Kopiere dies in ein Standard-Modul:
Option Explicit
Const strPfad As String = "C:\"
Sub AutoSave()
'Speichernummer in Blatt "Tabelle1" in Zelle A1 schreiben
Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Sheets("Tabelle1").Range("A1") + 1
With Application
.DisplayAlerts = False
'Nur zur Info in der Statusleiste einen Speichertext anzeigen
.StatusBar = "Datei wird gesichert..."
'Datei in Pfad aus Variablen "strPfad" unter dem Namen "Stam_Datum_Speichernummer"  _
speichern
ThisWorkbook.SaveAs strPfad & "Stam_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy") _
& "_" & Sheets("Tabelle1").Range("A1") & ".xls"
'Prozedur nach Ablauf der Zeit neu starten, Zeitangabe erfolgt in hh:mm:ss
.OnTime Now + TimeValue("00:15:00"), "AutoSave"
.StatusBar = ""
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
und diese hier in die Arbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call AutoSave
End Sub
Viele Grüße,
Hauke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige