Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenbereich durch Dropdown verändern
06.02.2017 09:41:44
Fynn
Moin,
Ich habe schon viel gegoogelt aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, oder keine, die ich verstehe.
Ich habe 3 Datenblätter. Blatt 1 enthält eine große Tabelle mit Werten. Blatt 2 enthält eine Tabelle, die ich durch eine INDEX Funktion mit Werten aus Blatt 1 speise (In Blatt 1 liegen in regelmäßigen Abständen Daten, die ich als Diagramm (Balken) darstelle). Blatt 3 enthält das Diagramm, welches ich durch die Verwendung von Namen dynamisiert habe (bereich.erweitern damit nur angezeigt wird, was auch da ist (bspw Daten von Januar bis März auf der X Achse, da für April ff. noch nichts vorliegt).
Nun wird es ja irgendwann Daten für den Januar bis Dezember geben und das Diagramm wird daher eine X-Achse von Jan - Dez haben. Dies möchte ich gerne individuell auswählbar haben. Mir schwebt eine Auswahl wie folgt vor: 1. Quartal oder 2.Quartal oder 3. Quartal oder 4. Quartal oder 1. Halbjahr oder 2. Halbjahr. Also muss ich durch irgendwas den Datenbereich des Diagramms verändern, wenn bspw. etwas aus einem Dropdown Menü ausgewählt oder eine ComboBox angeklickt wird.
Ich stelle mir das also so vor, dass ich die Box "2. Quartal" anhake und das Diagramm nur noch den Datenbereich April, Mai, Juni anzeigt (wenn ich nichts anhake natürlich weiterhin das dynamische Diagramm je nachdem wie viele Daten vorliegen).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispielarbeitsmappe ...
06.02.2017 13:44:50
...
Hallo Fynn,
... die Deiner zumindest in der Datenstruktur entspricht, wäre sinnvoll wie hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige