Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerksbuchstaben ändern

Laufwerksbuchstaben ändern
06.02.2017 11:14:16
Maris
Hallo,
ich definiere in Zelle U1 einen Laufwerksbuchstaben. in Spalte V ab Zeile 3 beginnen nun Verzeichnispfade inkl Hyperlink. Das Makro soll beim Klick auf den Button nun den ERSTEN Buchstaben in allen Zellen der Spalte V die nicht leer sind gegen den Buchstaben aus Zelle U1 tauschen.
Könntet Ihr mir helfen?
Liebe Grüße,
Maris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerksbuchstaben ändern
06.02.2017 14:54:56
Maris
Ich habe hier ein Makro gefunden auf das man vielleicht aufsetzen kann. Es soll aber nur der erste Buchstabe verändert werden und nicht alle Vorkommnisse in der Zelle:
Sub ZeichenTauschen()
On Error Resume Next
Dim Zelle As Range
Dim SuchenNach As String
Dim ErsetzenDurch As String
SuchenNach = "."
ErsetzenDurch = ","
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Zelle.Value = Application.Substitute(Zelle.Value, SuchenNach, ErsetzenDurch)
Next Zelle
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß,
Maris
AW: Tip
06.02.2017 15:05:16
Fennek
Hallo,
m.E. fehlt die Angabe, welches LW im Moment gesetzt ist (Annahme: c:)
für die Zellen (ungeprüft)

lr = cells(rows.count, "V").end(xlup).row
y = Range("V1:V" & lr).replace("c:", Range("U1"))
Für die Hyperlinks:
dim Hy as hyperlink
for each Hy in activesheet.usedrange.columns("V")
replace(Hy.address, "c:", Range("V1")
next Hy
mfg
Anzeige
AW: Tip
06.02.2017 15:44:34
Maris
Es ist das Laufwerk F gesetzt. Aber ist das wichtig?
AW: Tip
06.02.2017 17:07:27
Maris

Sub Laufwerk_andern()
'Für die Hyperlinks:
Dim Hy As Hyperlink
For Each Hy In ActiveSheet.UsedRange.Columns("V")
Replace(Hy.address,"F:", Range("V1")
Next Hy
End Sub
Hier stimmt noch was nicht. Es wird irgendein Listenzeichen erwartet.
Gruß,
Maris
AW: Laufwerksbuchstaben ändern
06.02.2017 21:09:52
Piet
Hallo Maris
der beigefügte Code macht genau das was du willst, und nichts anderes!! - Ich benutze kein Replace, weil es die Gefahr beinhaltet auch den Text im String zu veraendern. Die konkrete Aufgabenstellung bezieht sich ausschliesslich auf den ersten Buchstaben, als Laufwerk Buchstabe. Ist das korrekt?
Ich schneide nur den ersen Buchstaben ab mid dem Befehl Mid(Zelle,2,200), und setze LW=Laufwerk davor. Das ist alles. Die Zahl 200 am Ende bedeutet das die Gesamtlaenge deines Textes 200 Zeichen betragen darf. Sollte die Strings in Spalte U laenger sein diese Zahl bitte erhöhen. Es ist übrigens dein eigenes Makro, nur auf diese Aufgabe umgeschrieben. Probier es bitte aus.
Wenn die Aufgabe damit erledigt ist den Thread bitte schliessen (Kontrollbox nichrt aktivieren)
mfg Piet
Sub Zeichen_Tauschen()
Dim Zelle As Range, LW As String, lz As Long
With Worksheets("Tabelle1")
'LastZelle in Spalte V ermitteln
lz = .Cells(Rows.Count, "V").Row
'neues Laufwerk aus U1 laden
LW = .Range("U1").Value
'Schleife für alle Zeilen in Spalte V
For Each Zelle In .Range("V3:V" & lz)
If Zelle.Value  Empty Then
Zelle.Value = LW & Mid(Zelle, 2, 200)
End If
Next Zelle
End With
End Sub

Anzeige
AW: Laufwerksbuchstaben ändern
07.02.2017 09:15:47
Maris
Hallo Piet,
genau das habe ich gebraucht! Vielen lieben Dank.
Gruß,
maris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige