Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile

Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:09:46
Marv
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle jede Zeile gelb markieren, sobald in einer der Zellen der jeweiligen Spalte der Wert "Auftrag" drinnen steht.
Beispiel:
Zeile 2 enthält in F2 den Wert "Auftrag", daher komplette Zeile gelb markieren
Wie müsste ich hier die bedingte Formatierung einstellen?
Danke euch.
Viele Grüße
Marv

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:12:28
SF
Hola,
"Auftrag" kommt nur in Spalte F vor? Steht "Auftrag" alleine oder mit noch anderen Wörtern in der Zelle?
Gruß,
steve1a
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:14:01
Marv
Hi Steve,
Auftrag steht als alleiniges Wort in der Zelle und kann in der Spalte B bis BK auftauchen.
Danke dir.
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:18:29
SF
Hola,
Bereich markieren, der gefärbt werden soll. Als Formel in der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENN($B2:$K2;"auftrag")
Hier gehe ich davon aus, dass die Daten in Zeile 2 beginnen.
Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:48:56
Marv
Hi,
irgendwie läufts noch nicht.
Ich habe jetzt das gesamte Tabellenblatt markiert und in die Bedingte Formatierung die Formel =ZÄHLENWENN(§B:$BK;"Auftrag") eingegeben.
Die Zeilen werden z.T. markiert und zum teil nicht... Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 17:50:59
SF
Hola,
mit der Formel prüfst du das ganze Blatt, daher hatte ich den Hinweis mit Zeile 2 gegeben.
=ZÄHLENWENN($B1:$BK1;"Auftrag") 
Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
06.02.2017 18:12:38
Marv
Super,
jetzt noch die Masterfrage für den Abend.
In dem Tabellenblatt steht jetzt in Spalte A eine ID.
Wenn jetzt die Zeile mit der jeweiligen ID gelb gefärbt wurde soll in einem anderen Tabellenblatt "Tabelle" in Spalte A auch die Zelle markiert werden, sofern die ID dieselbe ist.
Beispiel:
In Tabelle2 wurde die Zeile 3 markiert, weil sie den Wert "Auftrag" enthält. Die ID in A3 lautet 111.
In Tabelle1 steht jetzt in A10 dieselbe ID (111). Folglich soll die Zelle A10 in Tabelle1 auch gelb markiert werden.
Kann ich das auch über die bedingte Formatierung machen?
Super vielen Dank schon mal!!!
Grüße
Marv
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
07.02.2017 06:49:55
SF
Hola,
hier als Beispiel wenn "Auftrag" im Bereich B1:BK20 vorkommt:
=A1=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$20)/(Tabelle1!$B$1:$BK$20="auftrag"); _
1))

Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 10:33:48
Marv
Hi Steve,
sorry, da ist wohl was bei meiner Browser Tab Aktualisierung falsch gelaufen.. Hatte deine Nachricht gar nicht gesehen.
Mich irritiert warum deine Formel in Tabelle1 nach "Auftrag" in Spalte B sucht.
Eigentlich würde es doch ausreichen, wenn geschaut wird, ob die ID in Tabelle2 gelb hinterlegt ist und dann in Tabelle1 die jeweilige ID sucht und auch gelb markiert.
Danke dir
Grüße
Marv
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 10:35:16
SF
Hola,
man kann per Formel nur nicht nach markierten Zellen suchen. Daher muss ich den Weg über die Suche nach Auftrag gehen.
Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:01:28
Marv
Okay verstehe,
aber dann müsste die Formel sich doch auf Tabelle2 beziehen, da dort bereits die Markierung besteht.
Wenn jetzt die ganze Spalte betrachtet werden soll kann ich ja $A:$A eingeben oder?
=INDEX(Tabelle2!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A:$A)/(Tabelle2!$B:$BK$="auftrag"); _
1))
Ich habe jetzt in Tabelle1 wo die Markierungen hin übertragen werden sollen die Spalte A markiert und die Formel in die bedingte Formatierung eingetragen.
Leider passiert nichts... Muss ich die INDEX Formel auch in der bedingten Formatierung auf eine bestimmte Art schließen? Oder wo könnte das Problem liegen?
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:05:43
SF
Hola,
jetzt wäre es wohl besser, wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:25:47
SF
Hola,
schade dass die bedingten Formatierungen nicht enthalten sind.
Außerdem wäre es schön gewesen, die Beschreibung von Anfang an mit dem Originalaufbau zu machen. Sei's drum. B2 bis B8 markieren.
=B2=INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$20)/(Tabelle2!$B$1:$BK$20="auftrag");1))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:43:55
Marv
Ja im Nachhinein hätte ich das effizienter schreiben können. Man stellt immer erst mitten drin fest, was man nicht noch alles brauchen könnte.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Formel auf die gesamte Spalte zu beziehen?
Also statt $B$1:$B$20 einfach $B:$B zu schreiben? Leider funktioniert es mit $B:$B nicht..
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:48:25
SF
Hola,
das würde ich nicht empfehlen, da die Tabelle schnell langsam werden könnte.
Hier mal für 20000 Zeilen:
=B2=INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$20000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$20000) /(Tabelle2!$B$1:$BK$20000="auftrag");1))
Gruß,
steve1da
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 11:54:08
Marv
Alles klar, super!
Dann wären wir fertig mit diesem Thread... Danke dir nochmal für deine Hilfe :)
Sorry, dass es sich etwas hingezogen hat.
Grüße
Marv
Anzeige
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 12:42:36
Marv
Hi Steve,
da war ich etwas voreilig.
Die Formel markiert nur eine Zelle. Auch in der Testdatei werden nicht alle ID's gefunden.
Woran könnte dies liegen?
AW: Zeile gelb markieren, sobald Wert in Zeile
08.02.2017 14:02:25
SF
Hola,
mach dir in Tabelle2 eine Hilfsspalte, z.B. ab A2:
=ZÄHLENWENN($B2:$BK2;"auftrag")

Als bedingte Formatierung für Tabelle1 B2:B8:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A$2:$A$8;1;Tabelle2!$B$2:$B$8;B2)

Gruß,
steve1da

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige