Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu folgender Formel

Fragen zu folgender Formel
06.02.2017 23:13:01
sk
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu folgender Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A8;'C:\Zahlen\[Name.xlsx]Name, Vorname 123456'!$A$6:$G$50;2;0));0; SVERWEIS(A8;'C:\Zahlen\[Name.xlsx]Name, Vorname 123456'!$A$6:$G$50;2;0))
Seht ihr hier eine Möglichkeit die Formel zu vereinfachen, so dass ich mir den 2. Teil sparen kann?
Danke vorab!
Gruß

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zu folgender Formel
06.02.2017 23:49:49
sk
OK,
bis hierhin habe ich die Formel dann auch vereinfacht bekommen.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A8;'C:\Zahlen\[Name.xlsx]Name, Vorname 123456'!$A$6:$G$50;2;0);0)
AW: Fragen zu folgender Formel
07.02.2017 00:20:45
sk
Ist bei dieser Formel Index Vergleich sinnvoller als Sverweis?
AW: SVERWEIS() ist hier sinnvoll, allerdings ...
07.02.2017 09:46:34
...
Hallo,
... anstelle: ...!$A$6:$G$50;2;0)... wäre ...!$A$6:$B$50;2;0)... günstiger.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Fragen zu folgender Formel.
07.02.2017 12:45:15
sk
Hallo Werner,
ich habe das extra so, da ich in weiteren Zellen 3, 4, 5, 6 und 7 anstatt der 2 verwende. Deshalb auch der Bereich bis G.
Könnte ich eigentlich flexibel auf die Tabellenblätter (Name, Vorname 123456) zugreifen? Sagen wir mal in A2 steht Name, Vorname 123456 und in der Formel wird dafür auf A2 zurückgegriffen.
In A2 könnte ich auch Name, Vorname 234567 oder auch Name, Vorname 345678 eintragen. In der Datei Name.xlsx gibt es nämlich viele Blätter.
Danke
Anzeige
AW: geht natürlich auch ... und ...
07.02.2017 17:10:16
...
Hallo,
... war aber aus Deinen bisherigen Angaben nicht erkenntlich. Jedoch anstelle in den Formeln mit den verschiedenen absoluten Spaltenparameter einzusetzen, empfiehlt sich nur eine Formel, in der Du diesen Parameter z.B. mit VERGLEICH() ermittelst.
Wenn Du auf verschiedene Blätter mit der Formel zugreifen willst, dann kannst Du mit INDIREKT() arbeiten. mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht natürlich auch ... und ...
07.02.2017 23:45:41
sk
Hallo Werner,
nochmals danke für den Tipp.
Wärst du vielleicht so freundlich und könntest mir aufgrund meiner Formel im 2. Beitrag eine Vergleich bzw. Indirekt Formel nennen?
Ich habe so einiges probiert, leider führt es bei meinen Formeln nicht zum gewünschten Ergebnis.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: sicherlich, doch ...
08.02.2017 14:10:01
...
Hallo Stefan,
... stell doch mal eine kleine Beispieldatei hier ein, dann beziehen wir uns beide auf das Gleiche.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
08.02.2017 18:58:59
...
Hallo Stefan,
... wenn Du in der 2. Datei nur ein Tabellenblatt hast ergibt dar Einsatz von INDIREKT() keinen Sinn. Und wenn Du aber je Name eine eigene Datei hast auch nicht, weil der Einsatz von INDIREKT() es ohne zusätzliches Add-In erfordert, dass die jeweilige Datei geöffnet ist.
Was und wie ist also Dein IST-Stand?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.02.2017 19:54:27
sk
Hallo Werner,
real hat die 2. Datei bei mir ca. 30 Blätter. Jeder Blattname umfasst genau 30 Zeichen. Beispiel: Muster, Max 123456
Der jeweilige Blattname steht in der 1. Datei in A2. Das soll mein Bezug für die jeweiligen Formeln sein ( ich hoffe das ist verständlich).
Danke!
Gruß Stefan
AW: nun dann unter der Voraussetzung, dass ...
09.02.2017 10:24:03
...
Hallo Stefan,
... das die 2. Datei (hier 113331) geöffnet ist(!) Formel in der ersten Datei B8:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A8;INDIREKT("'[111331.XLSx]"&$A$4&"'!A:G");SPALTE(B1);0);0)
und diese nach rechts und unten kopieren. Nachträglich das %-Format in den entsprechenden Spalten noch zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann unter der Voraussetzung, dass ...
09.02.2017 11:22:28
sk
Hallo Werner,
danke für die Formel, ich werde es später mal versuchen und dann eine Rückmeldung geben.
Noch vielleicht eine Frage. Ich hatte ja gesagt, dass die Blattnamen der 2. Datei immer 30 Zeichen haben. Da sind auch schon mal etliche Leerzeichen zwischen Name, Vorname und der dann folgenden Nummer dabei.
Gibt es eine schnelle Möglichkeit, diese Leerzeichen aus den Blattnamen zu entfernen? Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Danke
Gruß Stefan
AW: derartige Tabellenblattnamen sind ...
09.02.2017 12:19:55
...
Hallo Stefan,
... zwar möglich, aber in verschiedener Hinsicht mehr als ungünstig.
Ich rate zu kurzen aber trotzdem eindeutigen Blattnamen ohne Sonderzeichen (wie z.B. auch Leerzeichen). In Deinem Fall würde ich z.B. mit einer ID arbeiten. Mittels Hperlinks (z.B. mittels Formel kannst Du eine schnelle eindeutige "Ansteuerung" des jeweiligen Blattes auch schnell lokalisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: derartige Tabellenblattnamen sind ...
09.02.2017 14:09:24
sk
Hallo Werner,
mein Problem ist nur, dass diese 2. Datei jeden Monat neu erstellt wird, mit aktuellen Zahlen. Das Programm, aus dem ich dann nach Excel exportiere, stellt standardmäßig 30 Zeichen ein. Deshalb die Frage, ob es schnell möglich ich.
Meine bestehende Formel funktioniert ja auch mit den ganzen Leerzeichen. Mit der von dir erstellten Indirektformel habe ich es noch immer nicht probiert.
Gruß Stefan
AW: wenn die Blattnamen so vorhanden sind ...
09.02.2017 19:25:00
...
Hallo Stefan,
... dann kannst Du diese nur mit VBA "schnell" manipulieren. Du kannst aber auch mit einer Formel die vorhandenen Blattnamen auslesen und diese dann entsprechend verwenden. Würde Dir das weiterhelfen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn die Blattnamen so vorhanden sind ...
09.02.2017 19:31:00
sk
Hallo Werner,
mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das Auslesen mit einer Formel könnte tatsächlich helfen. Wie würde das bitte aussehen?
Gruß Stefan
AW: wdazu ist kein VBA notwendig ...
09.02.2017 19:36:07
...
Hallo Stefan,
... schreib dazu nur in eine freie Zelle eines Tabellenblattes, dessen Namen Du "auslesen" willst folgende Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun dann unter der Voraussetzung, dass ...
09.02.2017 22:40:11
sk
Hallo Werner,
ich habe die Formel vorhin mal kurz probiert, führte jedoch zu keinem Ergebnis. Hatte diese 1 zu 1 übernommen, aber selbstverständlich den Dateinamen angepasst.
Wofür steht bitte der Eintrag SPALTE(B1)?
Gruß Stefan
Anzeige
AW: prüfe es an Deinen eingestellten Dateien ...
10.02.2017 11:28:49
...
Hallo Stefan,
... und danach übernimm es in Deine Originaldatei.
(=)SPALTE(B1) ergibt egal in welcher Zelle als Ergebnis immer eine 2 (welche in B8 für den Spaltenindex der SVERWEIS()-Formel benötigt wird . Wenn Du dies nach rechts kopierst wird daraus 3, 4 ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: prüfe es an Deinen eingestellten Dateien ...
11.02.2017 16:00:54
sk
Hallo Werner,
die ursprüngliche Indirektformel funktioniert jetzt auch bei mir. Habe wahrscheinlich vorher irgendwas falsch gemacht.
Nochmal zu =SPALTE() bitte. Wenn ich die Formel nach rechts kopiere, wird aus dem B1 C1, D1, E1, etc.
Nach unten B2, B3, B4, etc. Ist das so richtig oder sollte sich SPALTE immer auf die 1. Zeile beziehen?
Sorry, aber so ganz will mir der Sinn von =SPALTE noch nicht erschließen. Ich verstehe nicht, wieso ich ein Ergebnis benötige, was 2, 3 oder 4 ergibt.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: die Funktionen SPALTE() und ZEILE() ...
11.02.2017 18:02:06
...
Hallo Stefan,
... ergeben eingesetzt in in beliebige Zelle immer der jeweiligen Spalten- bzw. Zeilenwert. Kannst Du leicht selbst überprüfen in dem Du z.B. in Zelle D5 mal =ZEILE() eingibst und danach dort =SPALTE(). Letztere Formel ergibt als Ergebnis 4 (die 4. Spalte) erstere natürlich 5.
Gibst Du nun aber dort in D4 =SPALTE(B1) ein, erhältst Du als Ergebnis 2 (denn B ist ja die 2. Spalte). Wenn Du diese Formel nach rechts kopierst ergibt sich da in E5=3 dann F5=4 usw. Kopierst Du die Formeln nach unten bleibt der Spaltenwert immer der Gleiche also ist =SPALTE(B177)=2 in welcher Zelle dieser Formel auch steht.
Nun sollten Deine Unklarheiten diesbzgl. beseitigt sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Funktionen SPALTE() und ZEILE() ...
13.02.2017 16:21:09
sk
Hallo Werner,
ja, jetzt habe ich es verstanden.
Mir hat sich jetzt doch noch eine weitere Frage ergeben.
Ich habe ja jetzt von B8 bis G20 die ganzen Formeln mit SVERWEIS und INDIREKT. Sagen wir mal ich möchte in B8 nicht wie vorher nur den Bezug (0) aus der anderen Tabelle haben, sondern z. B. A8 (0) und A15 (2.2.1.1) addiert bekommen.
Klar geht es, wenn ich die beiden SVERWEISE habe und davon in einer weiteren Zelle =SUMME(A8)+(A15) mache. Lieber hätte ich es jedoch ohne Umweg.
Geht das überhaupt?
Danke vorab!
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige