Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben

Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben
07.02.2017 16:44:09
Mike
Hallo liebe Excel Gemeinde!
Ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte aus einer bestehenden Tabelle per Makros ein neue Excel Datei erstellen und ihr den Namen aus Zelle N10 der bestehenden Tabelle geben. (speichern in Pfad ohne nachfragen)
Workbooks.Add und ActiveWorkbook.SaveAs hab ich schon getestet, hab da irgendwie grad kein Durchblick mehr.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß
Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben
07.02.2017 16:51:37
Hajo_Zi
Hallo Mike,
Ich sehe Deine Zelle A1 nicht. Den Inhalt hast Du uns nicht mitgeteilt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen Wolltest. Viel Erfolg. Ich habe ja eine Lösung erstellt und bin damit raus.
Option Explicit
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Range("A1"), FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook
End Sub


AW: Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben
07.02.2017 16:59:50
Mike
Hallo Hajo,
danke für die Hilfe!
was meinst du mit Zelle A1?
Mein Wert für den NAmen der neuen Datei steht in der Tabelle "xyz" im Sheet"Daten" Range N10.
Die Datei xyz soll nicht gespeichert werden, sondern die neue.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: dann gib doch...
07.02.2017 18:36:48
MB12
.. anstatt "A1" einfach "N10" ein
Gruß, Margarete
AW: Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben
07.02.2017 19:26:40
Henner
Hallo Mike
So erstellst Du eine neue Mappe im selben Pfad:

Sub NeueMappe()
Dim wb As Workbook
Dim strName As String
Dim strFType As String
strName = Sheets("Daten").Range("N10").Value
strFType = xlsx
Set wb = Workbooks.Add
wb.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & strName & "." & strFType
End Sub
Funktioniert? Gruss Henner
Korrektur - strFType = "xlsx" oT - Gruß
07.02.2017 19:43:14
Helmut
Stimmt Helmut, danke :-) [owT]
07.02.2017 19:52:03
Henner
.
AW: Korrektur - strFType = "xlsx" oT - Gruß
08.02.2017 08:21:21
Mike
GUten Morgen,
ganz großen Dank an Euch. Ihr seid die BESTEN! Funktioniert schon prima. Die neue Datei wird in dem Pfad gespeichert, mit dem Namen als Dateiname. Ein kleines bisschen funktioniert nicht. Die Datei ist keine "echte" Excel" Datei.
Wenn man z.B. den Namen "max.mustermann" in Zelle N10 hat, wird es eine bekommt man den NAmen: max.mustermann als Datei. Ohne eine Endung. Unter Dateityp steht im Windows Explorer dann Typ: Mustermann-Datei
HAbe den Code 1:1 kopiert und nix verändert.
Habt ihr da noch ein Tipp? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Neue Excel Datei - NAmen aus Zelle vergeben
08.02.2017 08:26:56
Mike
HAllo, manno, hatte noch kein Kaffee. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke an Helmut die Korrektur hatte ich "überlesen".
Jetzt klappt's auch genunaso! Mega!
Danke euch allen nochmal!
Gruß
Mike

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige