Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tool zum Kopieren aus anderen Mappen

Tool zum Kopieren aus anderen Mappen
08.02.2017 09:56:36
Kian
Hallo zusammen,
nachdem mir hier das letzte mal schnell geholfen werden konnte, nochmal eine Frage. Es geht darum ein Tool in VBA zu programmieren, das folgendes kann:
-Öffnen von anderen Arbeitsmappen (Die liegen alle in einem festgelegten Ordner, aber in verschiedenen Unterordnern... jeweils eine pro Unterordner)
-kann man das an das Verzeichnis statt der Datei koppeln? Der name der Datei ändert sich nämlich fortlaufend...
-Alle diese Mappen enthalten ein Datenblatt namens "Datenbank"
-in der Datenbank stehen ab Zeile 8 fortlaufend Einträge (Spalten A-N)
-von denen soll er aber nur die Zellen B8,C8,Summe (I8+J8), K8, M8, N8 kopieren
Ich hab da mit dem Recorder schon etwas rumprobiert, aber mir fehlt ein guter Ansatzpunkt :/ Gibts hier vllt professionelle Hilfe? SOnst brauch ich die bald xD
Ein Punkt noch, bei dem ich leider keine Ahnung hab wie das geht:
- Das Tool wird einmal im Monat benutzt, um die Dateien zusammen zu kopieren. Alle Mappen, aus denen kopiert wird, werden fortlaufend geführt. Wie kann ich das programmieren, dass er prüft welche Zeilen noch nicht kopiert wurden und dann nur die neuen kopiert? :O
Ich wäre für ein Grundgerüst sehr dankbar. Ich fuchse mich dann rein, aber mir fällt der Anfang sehr schwer :/
BG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tool zum Kopieren aus anderen Mappen
09.02.2017 14:22:42
Piet
Hallo Kian
zum Ordner auflisten habe ich eine Datei, liegt aber in meinem Archiv, muss ich suhen. Damit kann man Ordner auflisten um danach Dateien zu öffnen. Man kann aber auch Daten per Formel aus geschlossenen Dateien auslesen, und sie dann in Werte umwandeln.
Zum Lesen oder kopieren brauche ich aber konkrete Angaben bezüglich der Tabellen Namen und den genauen Range Bereich in der Quell Datei, sowie die Tabelle und den Range Bereich wo du hin kopieren willst. Das kann man ohne genaue Angaben nicht programmieren. Die Details solltest du uns bitte noch mitteilen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Tool zum Kopieren aus anderen Mappen
10.02.2017 17:45:30
Hajo_Zi
Hallo Piet,
es wurde Dir schon mitgeteilt, Warum Offen. Lasse4 dies den Fragesteller entscheiden ogb offen.

AW: Tool zum Kopieren aus anderen Mappen
12.02.2017 15:12:49
firmus
Hi Kian
1. Zentraler Ordner mit Unterordnern
Anbei ein Makro, das eine Liste mit allen Ordner/Unterordnern/enthaltenen Dateien erzeugt.
https://www.herber.de/bbs/user/111366.xlsm
Das ist die Grundlage, auf Basis der Du feststellen musst welche Dateien neu sind seit dem letzten Durchlauf.
(Jedesmal laufen lassen, und das Delta an Dateien feststellen.
Sinnvoll wäre es das Ergebnis des ersten Laufs vorzuhalten und jeweils zu ergänzen, um zu jeder gefundenen Datei
(1 Datei = 1 Zeile) festzuhalten welche Zeilen kopiert wurden (3 zellen: Timestamp / von Zeile / bis Zeile))
So gesehen eine kleine Buchhaltung.
2. Der Name der Datei (in den Unterverzeichnissen) ändert sich ständig.
Somit kannst Du dich nicht an Namenskonventionen halten um neue Dateien zu entdecken, sondern Du kannst
Dich nur an den Systemdaten bzgl. neuer Dateien orientieren. (siehe auch 1.)
Pro Datein vorhanden: Size / Last Accessed / Create / last changed.
Mit diesen Kriterien muss Dir die Selektion der jeweils benötigten, neuen Dateien gelingen.
3a.Das Tool wird einmal im Monat benutzt, um die Dateien zusammen zu kopieren.
a) Entsteht pro Monat eine neue Datei, in der die Daten pro Monat kumuliert werden, oder
b) wird eine "Bestands-"Datei jeden Monat mit den monatlich zu sammelnden Daten erweitert.
bei b) gilt es festzulegen wie fortgeschrieben wird. Einfach weitere Zeilen anhängen? Monat vermerken?
3b.Alle Mappen, aus denen kopiert wird, werden fortlaufend geführt.
a) wenn eine Datei seit dem letzten Lauf verändert wurde (Last changed vergleichen), dann ist davon
auszugehen, dass die Datei neue, noch nicht erfasste Zeilen enthält.
b) Über die "Buchhaltung" erkennst Du bis zu welcher Zeile beim letzten Lauf kopiert wurde.
c) Entsprechend die neuen Zeilen kopieren.
d) Die "Buchhaltung" aktualisieren.
4. Alle diese Mappen enthalten ein Datenblatt namens "Datenbank"
Über einen Loop über die sheets ist diese Blatt in jeder xls-file zu ermitteln.
Dann kannst Du mit dem Namen oder sheets(nn) dieses sheet bearbeiten.
5. in der Datenbank stehen ab Zeile 8 fortlaufend Einträge (Spalten A-N)
-von denen soll er aber nur die Zellen B8,C8,Summe (I8+J8), K8, M8, N8 kopieren.
d.h. AB Zeile 8 sollen aus jeder Zeile die Zellen B8,C8,Summe (I8+J8), K8, M8, N8
in die gemeinsame kumulierte Datei übernommen werden B8 nach Bn (n = nächste freie Zeile)
Annahmen:
a) Präzisierung: Die Werte aus Spalte I und J sollen nicht übernommen werden, nur die Summe der beiden.
b) Die erste leere Zelle in Spalte B beendet die Zeilen, deren Werte übernommen werden sollen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein Stückchen weiter, leider habe ich nicht die Zeit dies alles als fertiges Paket anzubieten.
Interesse ja, Zeit nein.
Gruß
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige