Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausreißertest

Ausreißertest
08.02.2017 11:22:59
Hans
Hallo erstmal,
ich habe das Problem, dass ich bei meinen Messwerten einen Ausreißertest nach Grubbs machen möchte, aber mich so lange mit der Suche nach einem Messwert aufhalte, dass es doch eine einfachere Möglichkeit geben muss.
Bei Grubbs wird unter anderem die maximale Differenz zwischen Mittelwert und Messwert gesucht. Dieser Wert lässt sich ja auch einfach über die "MAX" Funktion finden, aber gibt es eine Möglichkeit wiederzugeben, in welcher Zelle dieser Wert steht? Bislang muss ich immer manuell suchen und das kann bei über 500 Werten schon mal dauern.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausreißertest
08.02.2017 11:27:28
Al
Hallo Hans,
meinst du sowas "=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(J:J);J:J;0))", wobei in der Spalte B:B die Zeilennummerierung und in J:J deine Werte enthalten sind...
Gruß
Al
AW: Ausreißertest
08.02.2017 11:48:06
Hans
Ich habe es jetzt mal versucht, er sagt mir aber #Bezug...
Die Eingabe sieht bei mir wie folgt aus:
=INDEX(123:197;VERGLEICH(MAX(G123:G197);G123:G197;0))
Habe ich etwas falsch verstanden?
AW: Ausreißertest
08.02.2017 11:59:36
Al
Bei 123:197 fehlt die Spaltenangabe.
Mit dem Index erhältst du dann die Zeilennummer, in der der maximale Wert enthalten ist. Falls du den Wert brauchst würde mit einem Verweis arbeiten.
AW: Ausreißertest
08.02.2017 13:27:27
Hans
Gut, das habe ich nun korrigiert, dennoch schmeißt er mir jetzt den Zahlen-, statt dem Zeilenwert raus.
Anzeige
AW: mitVERGLEICH() ermittelt die Zeilennummer ...
08.02.2017 14:07:07
...
Hallo Hans,
... nach der Du zuletzt ja gefragt hast. Wenn Du das ganze zusätzlich mit INDEX() klammerst erhältst Du ja nur wieder den MAX-Wert.
Die Differenz Max-Wert minus Mittelwert kannst Du aber auch aus MAX()-MITTELWERT() ermitteln ohne, dass Du explizit Dir anzeigen lassen musst, wo dieser MAX-Wert steht.
Oder was genau strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige