Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Tabelle in Powerpoint einbinden
08.02.2017 14:25:46
Frederik
Hallo liebes Forum,
ich habe in Excel 2013 mehrere Tabellen, in denen ich Daten aufbereitet habe.
Diese möchte ich gerne in eine bestehende PowerPoint einbinden.
PowerPoint bekomme ich auch geöffnet, jedoch schaffe ich es nicht, einen definierten Bereich C7:G20 auf in meine PowerPoint einzubinden.
Ich habe auch leider zu wenig Ahnung von VBA um das Thema selbst zu lösen und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung :)
PowerPoint öffne ich so

Sub Präsentation_PPT_öffnen()
' Verweis auf PowerPoint Object Library erforderlich
' im VB-Editor über Extras > Verweise > Microsoft PowerPoint 14.0 Object Library
Dim PoPt As Object
Dim PpDatei As Object
Dim Praes As String
Praes = "C:\Pfad_Master.pptx"
Set PoPt = CreateObject("Powerpoint.Application")
PoPt.Visible = True
Set PpDatei = PoPt.Presentations.Open(Praes) 'Präsentation öffnen
End Sub

Schon mal vielen Dank im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabelle in Powerpoint einbinden
09.02.2017 16:02:51
fcs
Hallo Frederik,
das Einfügen auf Folien via PasteSpecial ist leider nicht ganz ohne, da man wissen muss was für ein Objekt die Quelle ist (hier Excel-Zellbereich) und in welchen Formaten man dieses Objekt dann in PP einfügen kann.
Nach folgend ein Beispiel wie man es machen kann. Dabei bin ich davon ausggangen, dass in der PP_Master-Datei schon entsprechend viele Folien vorbereitet sind für das Einfügen der Daten aus Excel.
Da die Programmerung einfacher ist hab ich zum Testen den Verweis auf die Microsoft PowerPoint Object-Library aktiviert und die Variablen entsprechend deklariert. Du kannst die als Power-Point-Objekte deklarierten Variablen auch alle als As Object deklarieren und ohne den Verweis arbeiten.
LG
Franz
Sub Präsentation_PPT_öffnen()
' Verweis auf PowerPoint Object Library erforderlich
' im VB-Editor über Extras > Verweise > Microsoft PowerPoint 14.0 Object Library
Dim PoPt As PowerPoint.Application 'as Object
Dim PpDatei As PowerPoint.Presentation ' As Object
Dim Praes As String
Dim wkb As Workbook
'Excelarbeitsmappe mit den Tabellen einer Variablen zuweisen
Set wkb = ActiveWorkbook
Praes = "C:\Pfad_Master.pptx"
Praes = "C:\users\Public\Test\PP_Test\Pfad_Master.pptx"
Set PoPt = CreateObject("Powerpoint.Application")
PoPt.Visible = True
'Präsentation öffnen als neue Präsentation
Set PpDatei = PoPt.Presentations.Open(Filename:=Praes, untitled:=msoTrue)
'1. Excelbereich auf Folie 2 kopieren
Call Excelbereich_in_PP_Folie_kopieren(rngCopy:=wkb.Worksheets("Tabelle1").Range("C7:G20"),  _
_
ppSlide:=PpDatei.Slides(2))
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Excelbereich_in_PP_Folie_kopieren(rngCopy As Excel.Range, ppSlide As PowerPoint.Slide)
'rngCopy  = zu kopierender Excelzellbereich
'ppSlide = Folie in PP-Präsentation auf der Excelbereich eingefügt werden soll
Dim ppShape As PowerPoint.Shape
'Folie selektieren
ppSlide.Select
'Excelbereich kopieren
rngCopy.Copy
'Excelbereich als Grafik auf Folie einfügen
ppSlide.Shapes.PasteSpecial DataType:=2 '2=ppPasteEnhancedMetafile
'Excelbereich als Excel-Objekt ohne Verknüpfung auf Folie einfügen
'    ppSlide.Shapes.PasteSpecial DataType:=10, Link:=msoFalse '10= ppPasteOLEObject
'eingefügtes Object - Shape-Objekt-Variable zuweisen
Set ppShape = ppSlide.Shapes(ppSlide.Shapes.Count)
'Eingefügtes Shape formatieren
With ppShape
'Shape positionieren (zentrieren auf Folie)
.Top = ppSlide.Parent.PageSetup.SlideHeight / 2 - ppShape.Height / 2
.Left = ppSlide.Parent.PageSetup.SlideWidth / 2 - ppShape.Width / 2
End With
End Sub

Anzeige
AW: Excel Tabelle in Powerpoint einbinden
14.02.2017 10:17:23
Frederik
Hallo Franz,
vielen Dank für das Makro... ich habe alles zum laufen bekommen.
Aktuell habe ich die einzelnen Bereiche als Bild drin... tüftle gerade noch etwas rum, wie ich die Tabelle mit allen Informationen (Hyperlinks) übernehmen kann:)
AW: Excel Tabelle in Powerpoint einbinden
14.02.2017 15:05:58
Frederik
Noch einmal ein hallo an alle,
Mein Makro läuft mittlerweile sehr stabil.
Welche Möglichkeit habe ich, um Überschriften aus Excel in PowerPoint zu transportieren?
Gibt es dort auch beschriftete Felder und wenn ja, wie kann ich diese ansteuern?
Viele Grüße
Frederik
AW: Excel Tabelle in Powerpoint einbinden
14.02.2017 21:18:33
fcs
Hallo Frederik,
in PP läuft die Zuweisung von Textinhalten über Textboxen oder andere Formen, denen man einen Text mitgeben kann.
Entweder legst du die Formen schon in der Vorlage fest mit einem Dummy-Text, der vom Makro erstzt wird. Dies ist der einfachere Weg.
Oder du kreierst in PP die Objekte für den Text neu - hier ist dann die Positionierung und Formatierung mühsam zu programmieren.
Aus Excel über nimmst du am besten die Text-Eigenschaft von Zellen für die Inhalte in PP.
Gruß
Franz.
Wie das dann als Makro aus sieht müsste ich erst noch austüfteln, da PP ja keinen Makro-Rekorder hat.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige