Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013

Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
09.02.2017 11:35:22
Angela
Ich habe eine Exceldatei, mit Macros noch aus einer alten Excelversion. In dieser Datei ist eine Toolbar angehängt. Diese wird dann auch automatisch unter dem Tab "Add ins" angeszeigt. Allerdings kann ich nicht mehr auf die Icons zugreifen und den Pfad zur Datei oder zum geänderten Dateinamen ändern. D.h. die Icons verweisen ins leere. Gibt es irgendeine Möglichkeit das unter dem neuen Excel zu ändern? Die Toolbar lässt sich auch nicht ohne weiteres entfernen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
09.02.2017 17:56:16
Hajo_Zi
da musst Du jemand Fragen, der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
10.02.2017 15:19:26
Angela
Lieber Hajo,
Diese Antwort ist nicht sehr hilfreich. Das habe ich bereits gemacht. Ich wende mich an das Forum in der Hoffnung, dass jemand, der ein ähnliches Problem hatte, mir helfen kann.
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
09.02.2017 21:36:58
littletramp
Hallo Angela
Diese "Toolbar" wird per VBA-Code erzeugt. Wenn du daran etwas ändern möchtest, so musst du dies im Code machen.
Gruss Markus
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
10.02.2017 11:20:43
Angela
Die Toolbar wird leider nicht im VBA-Code erzeugt. In Excel 97 gab es die Möglichkeit, die Toolbar und Icons über einen internen Editor direkt zu gestalten und einer Arbeitsmappe anzuhängen. Jeder der diese Datei öffnet, hat automatisch diese Toolbar. Jetzt wird diese allerdings im Ribbon unter AddIns geöffnet. Ich weiss leider nicht, wie ich sie da wieder ansprechen kann und verändern kann.
Anzeige
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
10.02.2017 15:26:32
littletramp
Hallo Angela
Kannst du die Datei hier hochladen, oder mir direkt mailen (ms at littletramp punkt ch), dann schau ich es mir an.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal bei www.littletramp.ch reinschauen.
Gruss Markus
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
13.02.2017 09:31:53
Angela
Hallo Markus,
Ich habe Dir die Datei geschickt. Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst.
LG,
Angela
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
13.02.2017 10:59:11
littletramp
Hallo Angela
Die Buttons in deiner Arbeitsmappe sind alle mit den entsprechenden Prozeduren verbunden. Das Problem ist, dass in den Prozeduren Laufzeitfehler entstehen, da Tabellenblätter oder Bereichsnamen fehlen.
Hier die Angaben, wie du auf deine ToolBar (Name deiner ToolBar ist "CL-Tool Bar"), und die Buttons zugreifen, respektive Eigenschaften ändern kannst:

ToolBar ansprechen
: Application.CommandBars("CL-Tool Bar")
ToolBar löschen: Application.CommandBars("CL-Tool Bar").Delete
Button ansprechen: Application.CommandBars("CL-Tool Bar").Controls(1)
Die 1 ist der Index des Controls. Für deine Buttons wären dies:
Index Beschriftung
1 Tail
2 Plot Charts
3 FillFromRight
4 Highlight Diagonal
5 Discount Inputs
6 Settings
7 Parametric Bootstrapping
Buttons Beschriftung ändern: Application.CommandBars("CL-Tool Bar").Controls(1).Caption="&Test"
Buttons Action (Makro) zuweisen: Application.CommandBars("CL-Tool Bar").Controls(1).OnAction="Test"
"Test" ist der Name der auszuführenden Prozedur in deiner Mappe. Die zugewiesene Procedur kann, muss aber nicht Public sein.
Freundliche Grüsse
Markus
Anzeige
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
13.02.2017 11:40:29
Angela
Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
LG,
Angela
AW: Toolbar aus Excel 97 in Excel 2013
13.02.2017 11:40:29
Angela
Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
LG,
Angela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige