Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelformel

Excelformel
09.02.2017 11:45:55
Yilmaz
Hallo lieber Excelexperten,
ich bin wieder auf eurer Hilfe angewiesen. Ich versuche einige Daten mit folgender Formel zuermittlen:
=Summe(Wenn(D10:D5000="Flushing cold" "& B10:B5000="01.01.2016")D10:D5000)
Also bessser gesagt, ich versuche die Zellen zu summieren, die zwei Kriterien gleichzeitig erfüllen. Es sollen Zellen summiert werden, die das Wort "Flushing cold" beinhalten und das Datum Januar oder Februar ist.
Da hätte ich noch Frage wegen Datum. Meine aktuelle Daten sind von 2016, aber wie ist das, wenn es von 2017 oder 2015 wären? wie soll ich es in der Formel einbauen?
Freundliche Grüsse
Yilmaz Mutlu

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformel
09.02.2017 11:48:18
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((D10:D20="flushing cold")*(MONAT(B10:B20)={1.2})*(JAHR(B10:B20)=2016))

Gruß,
steve1da
AW: Excelformel
09.02.2017 12:39:43
Yilmaz
Hallo Steve1da,
danke für deine rasche Antwort, aber leider die Formel gibt mit ein "0" als Ergebniss, obwohl in den Zellen 25 mal Flushing cold vorkommen.
Gruss
Yilmaz
AW: Excelformel
09.02.2017 12:48:30
SF
Hola,
"enthalten" heißt, da kann noch mehr Text in den Zellen von Spalte D stehen? Wenn ja:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("flushing cold";D10:D20)))*(MONAT(B10:B20)={1.2})*(JAHR(B10:B20)=2017) )
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 12:55:27
...
Hallo Yilmaz ,
... allerdings vorausgesetzt in Deiner Spalte B stehen auch "echte" Excel-Datumswerte (jedenfalls keine die nur aussehen wie Datumswerte aber Textwerte sind)
Dann für 2016 so:
=ZÄHLENWENNS(D:D;"flushing cold";B:B;">="&"1.1.16"*1;B:B;"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 13:14:16
Yilmaz
Hallo Steve01Da und Werner,
danke euch beiden für eure Hilfe.
Steve01da, deine Formel führt immer noch zu einem "0".
Werner, deine Formel funktioniert schon, aber ich woltte es Vorlage sichern und nicht jedes mal
das Datum "Jahr" anpassen wollte. ist es möglich?
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 13:18:06
SF
Hola,
dann zeig doch bitte eine Beispieldatei, denn bei mir ergeben Werners und meine Formel das gleiche Ergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 15:00:34
SF
Hola,
keine Ahnung wo in der Tabelle unsere Formeln stehen, aber:
=ZÄHLENWENNS(D:D;"flushing cold";B:B;">="&"1.1.16"*1;B:B;"<"&"1.3.16"*1)~f~
~f~=SUMMENPRODUKT((D10:D2000="flushing cold")*(MONAT(B10:B2000)={1.2})*(JAHR(B10:B2000)=2016))~f~
~f~=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("flushing cold";D10:D2000)))*(MONAT(B10:B2000)={1.2})*(JAHR(B10:B2000)=2016))
ergeben alle das gleiche Ergebnis, nämlich 10.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 15:29:50
Yilmaz
Sorry Steve1da,
es funktioniert, ich hatte einen Fehler beim Aufbau meiner Formel.
Danke und sorry nochmals.
Steve, wie ist es, wenn ich jetzt Daten von 2015 oder 2017 habe, muss ich es immer in der Formel anpassen, oder kann man das automatisieren.
Gruss
Yilmaz
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 15:33:15
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(($D$10:$D$2000="flushing cold")*(MONAT($B$10:$B$2000)={1.2})*(JAHR($B$10:$B$2000)=A1))
indem du deine Jahreszahlen untereinander schreibst und daneben die Formel, welche du dann nach unten kopierst - hier mal am Beispiel erste Jahreszahl in A1.
Gruß,
steve1da
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
09.02.2017 16:15:17
Yilmaz
Hallo Steve1da,
danke viel mal für deine Hilfe.
Da habe ich eine letzte Frage. Du hast meine Tab. schon gesehen.
Anhang dieser Daten werde ich verschiedene XY-Daig. erstellen, dabei die X-Achse immeer das Datum
"Spalte B" bleiben wird.
Da ich zu viele Daten habe, manchmal wird es Daten von ganzem Jahr sein, möchte ich es filtern. So kann ich denn einzelne Monate auf meinen Diag. auch sehen kann.
Ich werde etwa 10 Diag. darstellen. Meine Frage ist heir, ist es möglich, dass man das "Filtern" auch
von den Blättern steueren, wo sich die Daig. befinden.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: warum 10 Diagramme? ...
09.02.2017 19:32:13
...
Hallo Yilmaz,
... nimm eine PivotChartauswertung vor. Da erstellst Du zwar "nur" ein Diagramm aber dieses kann dynamisch schnell nach beliebig gefilterten Daten angezeigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum 10 Diagramme? ...
10.02.2017 10:38:45
Yilmaz
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich habe es auch gehöhrt, dass man mit Pivotchart besser auswerten kann. Leider habe ich nicht so viel
Erfahrung mit Pivotchart und ausserdem wollte ich diese als Vorlage speichern.
Gruss
Yilmaz
AW: auch dann PivotChart ...
10.02.2017 11:30:58
...
Hallo Yilmaz,
... google mal danach. Dann findest Du sicherlich genügend Informationen sich damit vertraut zu machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() ist auch schneller ...
09.02.2017 19:28:37
...
Hallo Yilmaz,
... in der Auswertung als eine SUMMENPRODUKT()-Formel.
Und wenn Du z.B. in D1 die Jahreszahl (2015, 2016,..) durch eine Dropdownzelle definierst
sähe die Formel wie folgt aus:
=ZÄHLENWENNS(D:D;"flushing cold";B:B;">="&("1.1."&D1)*1;B:B;"
Analog ließe sich natürlich auch "1.1." und "1.3." über Dropdownzellen Monat und Tag oder Eingabezellen bestimmen und dann bist Du ganz flexibel in der Auswertung mit der Formel.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige