Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formation

Bedingte Formation
09.02.2017 13:07:35
Walter
Hallo Excelfreunde,
Mit dem Befehl 'A1"" rahme ich den Inhalz einer Zelle ein.
Wenn nun zwei Zellenn verbunden sind wird nur die erste Zelle eingerahmt.
Es soll aber alles eingerahmt werden.
Bitte um Hilfe.
Danke
Rentner Walter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 13:10:36
SF
Hola,
bei mir wird auch B1 mit eingerahmt.
Aber versuch mal:
=$A1""

Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 13:40:47
Luschi
Hall Walter,
in Excel 2013/16 ist es bei mir so:
- sind die Zellen A1:A? bereits verbunden, dann wird durch die bedingte Formatierung =$A1""
  der Gesamtbereich umrahmt, wenn was drin steht
- ist A1 mit keiner weiteren Zelle verbunden, die bedingte Formatiertung wird gesetzt, dann
  erfolgt beim späteren Verbinden mit anderen Zellen keine Gesamtumrahmung des Zellverbundes
- und läßt sich auch nachträglich nicht nachholen
- da heißt es nur: alles zurück auf LOS, gehe nicht ins Gefängnis und kassiere auch keine 4000 DM ein
Das ist schon merkwürdig!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 13:43:56
SF
Hola,
@Luschi:

erfolgt beim späteren Verbinden mit anderen Zellen keine Gesamtumrahmung des Zellverbundes
bei mir schon.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 14:10:47
SF
Hola,
stimmt, hatte es nur mit "Ausfüllen" getestet, da klappt es.
Beim "Rahmen" musst du den Bereich bei "wird angewendet auf" noch ändern:
=$A$11:$B$11

Das muss man bei "Ausfüllen" nicht.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 14:36:14
Luschi
Hallo steve1da,
Danke für die Info!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Das hilft hier zwar, wenn die Regel für eine ...
09.02.2017 15:37:47
Luc:-?
…fertige VerbundZelle erstellt wdn soll, Steve,
bleibt auch so erhalten, wenn man sie wieder auflöst, legt man sie dann aber erneut an, wird ihr Geltungs­bereich auf die 1.Zelle reduziert.
Das noch als Ergänzung zu meinem BT unten.
Gruß, Luc :-?
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 13:19:44
MB12
Hallo Walter,
wenn ich bei "Zellen formatieren" -- Voreinstellungen -- außen
anklicke, funktioniert es (Excel 2013, müsste aber auch schon bei früheren Versionen funktionieren)
Gruß, Margarete
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 13:52:02
Luschi
Hallo Margarete,
bei mir aber nicht mit der bedingten Formatierung (Zellen-formatieren bleibt da total außen vor).
Walter will ja erreichen, wenn der Zellverbund leer ist, das es reinen Rahmen darum gibt.
Bei einem nachträglichen Verbinden von Zellen arbeitet die 'bedingte Formatierung' hier nicht korrekt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bedingte Formation
09.02.2017 19:24:52
MB12
Hallo Luschi und alle,
hatte das kleine Wörtchen "nachträglich" übersehen, tut mir leid.
In diesem Fall könnte man evt. anstatt die Zellen zu verbinden mit "zentrieren über Auswahl" arbeiten - oder sehe ich das falsch? Was natürlich nicht funktionieren würde, wenn in beiden Zellen ein Inhalt wäre.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Gruß, Margarete
Das ist alles noch viel verrückter und hängt ...
09.02.2017 15:29:50
Luc:-?
…allein mit dem schlechten VerbundZellen-Format-Konzept von Xl zusammen, Leute,
denn die BedingtFormatierung macht das schon richtig, erhält aber offensichtlich beim üblichen Anlegen eines Zell­Verbunds diese Info nicht. Das ist erst der Fall, wenn die Verbund­Zelle zuerst angelegt wurde, wie hier richtig beob­achtet wird, oder (mit dem Format­Pinsel) das Format einer voll forma­tierten Muster-Verbund­Zelle° auf sie über­tragen wird.
Enthalten nun beide Zellen einen Wert, kann man die übliche Form des Anlegens einer Verbund­Zelle ja in Xl nicht nutzen (wohl aber in LO/OOcalc!), weshalb das Verhalten in diesem Fall nicht über­prüfbar ist. Und mit dem Format­Pinsel erhält man natürlich ohnehin einen Rahmen um beide Zellen, egal, ob eine davon leer ist. Denkt man, aber das ist doch nicht so …
Ist nämlich die 1.Zelle leer und die 2. enthält einen Wert, wird nicht nur nichts angezeigt, sondern auch der Rahmen entfällt. D.h., das Bedingt­Format wird nicht wirksam! Woran liegt das?
Nun, die Formatierung einer VerbundZelle richtet sich stets nach dem Format der 1.Zelle. Die trägt hier zwar auch die Bedingt­Format­Regel, aber erfüllt sie nicht. Dass das so ist, erkennt man daran, dass nach üblichem(!) Aufheben des Verbunds die Regel wirksam wird, inter­essanter­weise aber in der ursprüng­lich leeren 1.Zelle, denn in die wurde der Wert aus der 2. ver­schoben. Das deckt sich mit den Xl-Regeln für das übliche Anlegen eines Zell­Verbunds, die also auch beim (üblichen!) Auf­heben eines solchen wirksam wdn. Deshalb erscheint dann auch die bekannte, an dieser Stelle aber belang­lose Fehler­meldung, wenn man auf diese Weise eine Verbund­Zelle mit Werten in meh­reren ihrer Zellen auf­hebt. Das alles entfällt ja bei Format­Über­tragung (mit dem Pinsel), was außer­dem noch ein aus­wert­bares Change-Ereig­nis ver­ursacht. Dann bleiben beim Über­tragen des Formats von ausge­wählten Einzel­Zellen gleicher Zahl und Rich­tung auch alle Werte der Verbund­Zelle an ihrem Platz.
Es ist desweiteren xl-üblich, dass das Format einer VerbundZelle nach deren Auf­lösung allen ihren Einzel­Zellen erhalten bleibt, egal, ob sie das schon vor dem Verbund hatten oder nicht (LO/OOcalc stellt hierbei das ursprüng­liche Format aller ihrer Zellen wieder her).
Aus dem allen kann der Schluss gezogen wdn, dass eine VerbundZelle durch­aus in meh­reren ihrer Zellen (unter­schiedliche) Werte ent­halten kann, sogar Matrix­Fmln (entgegen der Fehler­Meldung!) aller 3 Typen, aber eben nur ein Format, dass nach ihrer Auf­lösung (auf übliche Weise) allen wieder­ent­stehen­den Einzel­Zellen ver­bleibt.
° Diese sollte ansonsten leer sein, denn zeigt sie bereits so einen halben Rahmen, bleibt es auch in diesem Fall dabei!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
PS: Walter, das ist kein „Befehl“, sondern eine Regel(-Fml) nach MenüPkt 6. Man kann auch Pkt 2 nehmen und Zellwert ungleich ="" verwenden.
Besser informiert mit …
Anzeige
Danke
10.02.2017 01:10:46
Walter
Hallo Excelfreunde,
komme leider erst nun dazu um Euch ein herzliches DANKE zu sagen.
Danke für die Hilfe
es grüßt
Rentner Walter
aus dem nördlichem
Nordhessen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige